Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Friedrich II., König von Preußen]: Zweytes Schreiben an das Publicum. [Übers. v. Gotthold Ephraim Lessing]. Bd. 2. Berlin, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

lassen. Ein berühmter Medicus
versichert, sein Uebel entstehe aus
einer Ueberladung von Schmä-
hungen; sein Wundarzt aber be-
hauptet, daß es eine politische
Krankheit sey, und daß er für dien-
lich erachtet habe, sich vom Hofe zu
entfernen.

N.S. Ich sehe mich genöthi-
get, mich bey euch zu entschuldigen,
daß meine Schreibart an Zier-
lichkeit und edler Kühnheit der
Schreibart eurer Correspoden-
ten nicht gleich kommt; ich studire
in euern Archiven ohn Unterlaß,
diesen Grad der Vollkommenheit
zu erreichen; ich fange an, mir ih-
re Redensarten eigen zu machen,
und werde mich nächstens gewisser
kräftigen, nachdrüklichen und
mahlerischen Beywörter bedie-
nen; zum Exempel dieser Hos-
podar ohne Treu und Glauben

wird den Hospodar der Wallachey
bedeuten, durch diesen treulosen

und

laſſen. Ein beruͤhmter Medicus
verſichert, ſein Uebel entſtehe aus
einer Ueberladung von Schmaͤ-
hungen; ſein Wundarzt aber be-
hauptet, daß es eine politiſche
Krankheit ſey, und daß er fuͤr dien-
lich erachtet habe, ſich vom Hofe zu
entfernen.

N.S. Ich ſehe mich genoͤthi-
get, mich bey euch zu entſchuldigen,
daß meine Schreibart an Zier-
lichkeit und edler Kuͤhnheit der
Schreibart eurer Correſpoden-
ten nicht gleich kommt; ich ſtudire
in euern Archiven ohn Unterlaß,
dieſen Grad der Vollkommenheit
zu erreichen; ich fange an, mir ih-
re Redensarten eigen zu machen,
und werde mich naͤchſtens gewiſſer
kraͤftigen, nachdruͤklichen und
mahleriſchen Beywoͤrter bedie-
nen; zum Exempel dieſer Hoſ-
podar ohne Treu und Glauben

wird den Hoſpodar der Wallachey
bedeuten, durch dieſen treuloſen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="15"/>
la&#x017F;&#x017F;en. Ein beru&#x0364;hmter Medicus<lb/>
ver&#x017F;ichert, &#x017F;ein Uebel ent&#x017F;tehe aus<lb/>
einer Ueberladung von Schma&#x0364;-<lb/>
hungen; &#x017F;ein Wundarzt aber be-<lb/>
hauptet, daß es eine politi&#x017F;che<lb/>
Krankheit &#x017F;ey, und daß er fu&#x0364;r dien-<lb/>
lich erachtet habe, &#x017F;ich vom Hofe zu<lb/>
entfernen. </p><lb/>
          <p>N.S. Ich &#x017F;ehe mich geno&#x0364;thi-<lb/>
get, mich bey euch zu ent&#x017F;chuldigen,<lb/>
daß meine Schreibart an Zier-<lb/>
lichkeit und edler Ku&#x0364;hnheit der<lb/>
Schreibart eurer Corre&#x017F;poden-<lb/>
ten nicht gleich kommt; ich &#x017F;tudire<lb/>
in euern Archiven ohn Unterlaß,<lb/>
die&#x017F;en Grad der Vollkommenheit<lb/>
zu erreichen; ich fange an, mir ih-<lb/>
re Redensarten eigen zu machen,<lb/>
und werde mich na&#x0364;ch&#x017F;tens gewi&#x017F;&#x017F;er<lb/>
kra&#x0364;ftigen, nachdru&#x0364;klichen und<lb/>
mahleri&#x017F;chen Beywo&#x0364;rter bedie-<lb/>
nen; zum Exempel die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Ho&#x017F;-<lb/>
podar ohne Treu und Glauben</hi><lb/>
wird den Ho&#x017F;podar der Wallachey<lb/>
bedeuten, durch die&#x017F;en <hi rendition="#fr">treulo&#x017F;en</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0019] laſſen. Ein beruͤhmter Medicus verſichert, ſein Uebel entſtehe aus einer Ueberladung von Schmaͤ- hungen; ſein Wundarzt aber be- hauptet, daß es eine politiſche Krankheit ſey, und daß er fuͤr dien- lich erachtet habe, ſich vom Hofe zu entfernen. N.S. Ich ſehe mich genoͤthi- get, mich bey euch zu entſchuldigen, daß meine Schreibart an Zier- lichkeit und edler Kuͤhnheit der Schreibart eurer Correſpoden- ten nicht gleich kommt; ich ſtudire in euern Archiven ohn Unterlaß, dieſen Grad der Vollkommenheit zu erreichen; ich fange an, mir ih- re Redensarten eigen zu machen, und werde mich naͤchſtens gewiſſer kraͤftigen, nachdruͤklichen und mahleriſchen Beywoͤrter bedie- nen; zum Exempel dieſer Hoſ- podar ohne Treu und Glauben wird den Hoſpodar der Wallachey bedeuten, durch dieſen treuloſen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/friedrich_publicum02_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/friedrich_publicum02_1753/19
Zitationshilfe: [Friedrich II., König von Preußen]: Zweytes Schreiben an das Publicum. [Übers. v. Gotthold Ephraim Lessing]. Bd. 2. Berlin, 1753, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/friedrich_publicum02_1753/19>, abgerufen am 28.04.2024.