Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

der Fähigkeiten.
dem Staate mehr schaden als nützen. Geister
von höhern Gaben lassen sich entweder schwerlich
zu diesen Diensten brauchen, oder verrichten sie
in der That schlechter, weil sie sie unwillig oder
zerstreut thun, und sie nur als Nebendinge anse-
hen, von denen sie je eher je lieber wieder loszu-
kommen suchen. Ein geschickter Lehrer wird ei-
nen jungen Menschen, der in diese Klasse von
brauchbaren Gelehrten kommen kann, bald erken-
nen. Seine Gedanken werden niemals etwas
Eigenes und Hervorstechendes haben, aber sie
werden auch niemals abgeschmackt seyn; er wird
oft andern nachahmen, aber er wird es doch auf
eine schickliche Art zu thun wissen; er wird fleißig,
bedachtsam und überlegt seyn, und vor allen
Dingen bey dem Mittelmäßigen, was er macht,
sich einer gewissen höhern Vollkommenheit bewußt
seyn, die er nicht erreichen kann. In der That
kann eine sehr mittelmäßige Arbeit, ein schlechtes
Gedicht, von einem ganz guten Kopfe herrühren:
aber wenn er es selbst für vortreflich hält, wenn
er den Unterschied gegen andre nicht fühlt, dann

der Faͤhigkeiten.
dem Staate mehr ſchaden als nuͤtzen. Geiſter
von hoͤhern Gaben laſſen ſich entweder ſchwerlich
zu dieſen Dienſten brauchen, oder verrichten ſie
in der That ſchlechter, weil ſie ſie unwillig oder
zerſtreut thun, und ſie nur als Nebendinge anſe-
hen, von denen ſie je eher je lieber wieder loszu-
kommen ſuchen. Ein geſchickter Lehrer wird ei-
nen jungen Menſchen, der in dieſe Klaſſe von
brauchbaren Gelehrten kommen kann, bald erken-
nen. Seine Gedanken werden niemals etwas
Eigenes und Hervorſtechendes haben, aber ſie
werden auch niemals abgeſchmackt ſeyn; er wird
oft andern nachahmen, aber er wird es doch auf
eine ſchickliche Art zu thun wiſſen; er wird fleißig,
bedachtſam und uͤberlegt ſeyn, und vor allen
Dingen bey dem Mittelmaͤßigen, was er macht,
ſich einer gewiſſen hoͤhern Vollkommenheit bewußt
ſeyn, die er nicht erreichen kann. In der That
kann eine ſehr mittelmaͤßige Arbeit, ein ſchlechtes
Gedicht, von einem ganz guten Kopfe herruͤhren:
aber wenn er es ſelbſt fuͤr vortreflich haͤlt, wenn
er den Unterſchied gegen andre nicht fuͤhlt, dann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="107"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Fa&#x0364;higkeiten.</hi></fw><lb/>
dem Staate mehr &#x017F;chaden als nu&#x0364;tzen. Gei&#x017F;ter<lb/>
von ho&#x0364;hern Gaben la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich entweder &#x017F;chwerlich<lb/>
zu die&#x017F;en Dien&#x017F;ten brauchen, oder verrichten &#x017F;ie<lb/>
in der That &#x017F;chlechter, weil &#x017F;ie &#x017F;ie unwillig oder<lb/>
zer&#x017F;treut thun, und &#x017F;ie nur als Nebendinge an&#x017F;e-<lb/>
hen, von denen &#x017F;ie je eher je lieber wieder loszu-<lb/>
kommen &#x017F;uchen. Ein ge&#x017F;chickter Lehrer wird ei-<lb/>
nen jungen Men&#x017F;chen, der in die&#x017F;e Kla&#x017F;&#x017F;e von<lb/>
brauchbaren Gelehrten kommen kann, bald erken-<lb/>
nen. Seine Gedanken werden niemals etwas<lb/>
Eigenes und Hervor&#x017F;techendes haben, aber &#x017F;ie<lb/>
werden auch niemals abge&#x017F;chmackt &#x017F;eyn; er wird<lb/>
oft andern nachahmen, aber er wird es doch auf<lb/>
eine &#x017F;chickliche Art zu thun wi&#x017F;&#x017F;en; er wird fleißig,<lb/>
bedacht&#x017F;am und u&#x0364;berlegt &#x017F;eyn, und vor allen<lb/>
Dingen bey dem Mittelma&#x0364;ßigen, was er macht,<lb/>
&#x017F;ich einer gewi&#x017F;&#x017F;en ho&#x0364;hern Vollkommenheit bewußt<lb/>
&#x017F;eyn, die er nicht erreichen kann. In der That<lb/>
kann eine &#x017F;ehr mittelma&#x0364;ßige Arbeit, ein &#x017F;chlechtes<lb/>
Gedicht, von einem ganz guten Kopfe herru&#x0364;hren:<lb/>
aber wenn er es &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r vortreflich ha&#x0364;lt, wenn<lb/>
er den Unter&#x017F;chied gegen andre nicht fu&#x0364;hlt, dann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0113] der Faͤhigkeiten. dem Staate mehr ſchaden als nuͤtzen. Geiſter von hoͤhern Gaben laſſen ſich entweder ſchwerlich zu dieſen Dienſten brauchen, oder verrichten ſie in der That ſchlechter, weil ſie ſie unwillig oder zerſtreut thun, und ſie nur als Nebendinge anſe- hen, von denen ſie je eher je lieber wieder loszu- kommen ſuchen. Ein geſchickter Lehrer wird ei- nen jungen Menſchen, der in dieſe Klaſſe von brauchbaren Gelehrten kommen kann, bald erken- nen. Seine Gedanken werden niemals etwas Eigenes und Hervorſtechendes haben, aber ſie werden auch niemals abgeſchmackt ſeyn; er wird oft andern nachahmen, aber er wird es doch auf eine ſchickliche Art zu thun wiſſen; er wird fleißig, bedachtſam und uͤberlegt ſeyn, und vor allen Dingen bey dem Mittelmaͤßigen, was er macht, ſich einer gewiſſen hoͤhern Vollkommenheit bewußt ſeyn, die er nicht erreichen kann. In der That kann eine ſehr mittelmaͤßige Arbeit, ein ſchlechtes Gedicht, von einem ganz guten Kopfe herruͤhren: aber wenn er es ſelbſt fuͤr vortreflich haͤlt, wenn er den Unterſchied gegen andre nicht fuͤhlt, dann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/113
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/113>, abgerufen am 28.04.2024.