Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Verschiedenheiten in den Werken
Gelegenheit haben; weil sie uns wieder in die
Häuser der Großen führen, zu denen wir keinen
Zutritt mehr haben, und uns mit der Vorstellung
schmeicheln, daß dort diese Großen uns ähnlicher
und weniger über uns erhaben sind, als sie zu
seyn scheinen, wenn wir bloß die Mauern ihrer
Paläste ansehen; weil sie uns in den niedrigsten
Klassen, zu denen wir uns aus Vorurtheil und
Stolz und angewöhntem Ekel nicht herablassen
wollen, eben die Aeußerungen der Natur zeigen,
die uns bey uns selbst gefallen: mit einem Wor-
te, weil sie uns das Vergnügen, unter Menschen
und unter Menschen aller Art zu seyn, das wir
in der Wirklichkeit verloren haben, in der Erdich-
tung wieder verschaffen; und weil sie daher zu-
gleich den Theil unserer Kenntnisse ergänzen, den
wir durch Erfahrung nicht mehr einsammeln
können.

Eben aus dieser größern Vereinigung der
Menschen folgte eine gewisse allgemeinere Be-
kanntschaft mit ihren Verrichtungen, besonders
zu einer Zeit, wo ein Theil der Bequemlichkeiten,

Verſchiedenheiten in den Werken
Gelegenheit haben; weil ſie uns wieder in die
Haͤuſer der Großen fuͤhren, zu denen wir keinen
Zutritt mehr haben, und uns mit der Vorſtellung
ſchmeicheln, daß dort dieſe Großen uns aͤhnlicher
und weniger uͤber uns erhaben ſind, als ſie zu
ſeyn ſcheinen, wenn wir bloß die Mauern ihrer
Palaͤſte anſehen; weil ſie uns in den niedrigſten
Klaſſen, zu denen wir uns aus Vorurtheil und
Stolz und angewoͤhntem Ekel nicht herablaſſen
wollen, eben die Aeußerungen der Natur zeigen,
die uns bey uns ſelbſt gefallen: mit einem Wor-
te, weil ſie uns das Vergnuͤgen, unter Menſchen
und unter Menſchen aller Art zu ſeyn, das wir
in der Wirklichkeit verloren haben, in der Erdich-
tung wieder verſchaffen; und weil ſie daher zu-
gleich den Theil unſerer Kenntniſſe ergaͤnzen, den
wir durch Erfahrung nicht mehr einſammeln
koͤnnen.

Eben aus dieſer groͤßern Vereinigung der
Menſchen folgte eine gewiſſe allgemeinere Be-
kanntſchaft mit ihren Verrichtungen, beſonders
zu einer Zeit, wo ein Theil der Bequemlichkeiten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0136" n="130"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ver&#x017F;chiedenheiten in den Werken</hi></fw><lb/>
Gelegenheit haben; weil &#x017F;ie uns wieder in die<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;er der Großen fu&#x0364;hren, zu denen wir keinen<lb/>
Zutritt mehr haben, und uns mit der Vor&#x017F;tellung<lb/>
&#x017F;chmeicheln, daß dort die&#x017F;e Großen uns a&#x0364;hnlicher<lb/>
und weniger u&#x0364;ber uns erhaben &#x017F;ind, als &#x017F;ie zu<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;cheinen, wenn wir bloß die Mauern ihrer<lb/>
Pala&#x0364;&#x017F;te an&#x017F;ehen; weil &#x017F;ie uns in den niedrig&#x017F;ten<lb/>
Kla&#x017F;&#x017F;en, zu denen wir uns aus Vorurtheil und<lb/>
Stolz und angewo&#x0364;hntem Ekel nicht herabla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wollen, eben die Aeußerungen der Natur zeigen,<lb/>
die uns bey uns &#x017F;elb&#x017F;t gefallen: mit einem Wor-<lb/>
te, weil &#x017F;ie uns das Vergnu&#x0364;gen, unter Men&#x017F;chen<lb/>
und unter Men&#x017F;chen aller Art zu &#x017F;eyn, das wir<lb/>
in der Wirklichkeit verloren haben, in der Erdich-<lb/>
tung wieder ver&#x017F;chaffen; und weil &#x017F;ie daher zu-<lb/>
gleich den Theil un&#x017F;erer Kenntni&#x017F;&#x017F;e erga&#x0364;nzen, den<lb/>
wir durch Erfahrung nicht mehr ein&#x017F;ammeln<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Eben aus die&#x017F;er gro&#x0364;ßern Vereinigung der<lb/>
Men&#x017F;chen folgte eine gewi&#x017F;&#x017F;e allgemeinere Be-<lb/>
kannt&#x017F;chaft mit ihren Verrichtungen, be&#x017F;onders<lb/>
zu einer Zeit, wo ein Theil der Bequemlichkeiten,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0136] Verſchiedenheiten in den Werken Gelegenheit haben; weil ſie uns wieder in die Haͤuſer der Großen fuͤhren, zu denen wir keinen Zutritt mehr haben, und uns mit der Vorſtellung ſchmeicheln, daß dort dieſe Großen uns aͤhnlicher und weniger uͤber uns erhaben ſind, als ſie zu ſeyn ſcheinen, wenn wir bloß die Mauern ihrer Palaͤſte anſehen; weil ſie uns in den niedrigſten Klaſſen, zu denen wir uns aus Vorurtheil und Stolz und angewoͤhntem Ekel nicht herablaſſen wollen, eben die Aeußerungen der Natur zeigen, die uns bey uns ſelbſt gefallen: mit einem Wor- te, weil ſie uns das Vergnuͤgen, unter Menſchen und unter Menſchen aller Art zu ſeyn, das wir in der Wirklichkeit verloren haben, in der Erdich- tung wieder verſchaffen; und weil ſie daher zu- gleich den Theil unſerer Kenntniſſe ergaͤnzen, den wir durch Erfahrung nicht mehr einſammeln koͤnnen. Eben aus dieſer groͤßern Vereinigung der Menſchen folgte eine gewiſſe allgemeinere Be- kanntſchaft mit ihren Verrichtungen, beſonders zu einer Zeit, wo ein Theil der Bequemlichkeiten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/136
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/136>, abgerufen am 27.04.2024.