Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

ihnen auch selbigen damahls zur Beur-
theilung. Jn gegenwärtigen Theil
setzte ich mein Unternehmen fort, und
bemühte mich auch um die Lebens-Be-
schreibungen auswärtiger Buchdru-
ckerherren. Eben deßwegen bin ich
bewogen worden, diese Arbeit einer
auswärtigen Gesellschafft zur gütigen
Beurtheilung zu überreichen.

Ew. Wohledlen, werden es mir
dahero nicht ungütig auslegen, daß ich
Jhnen diese schlechte Blätter gewied-
met habe. Der gute Ruhm, welcher
von Jhnen auch in der Ferne bekannt
ist, läßt mich hoffen, Sie werden dieses
Unternehmen mit eben dem Gemüthe
ansehen, als ich Jhnen diesen zwey-
ten Theil zugeschrieben habe. Die
Liebe zu dieser edlen Kunst hat nicht
nur verursachet, daß ich mich derselben
in meiner Jugend ergeben habe,
sondern sie hat mir auch die Neigung
eingepflantzet, daß ich nach meinen
Kräfften derselben Ruhm und Ehre zu
befördern suche.

Vor-

ihnen auch ſelbigen damahls zur Beur-
theilung. Jn gegenwaͤrtigen Theil
ſetzte ich mein Unternehmen fort, und
bemuͤhte mich auch um die Lebens-Be-
ſchreibungen auswaͤrtiger Buchdru-
ckerherren. Eben deßwegen bin ich
bewogen worden, dieſe Arbeit einer
auswaͤrtigen Geſellſchafft zur guͤtigen
Beurtheilung zu uͤberreichen.

Ew. Wohledlen, werden es mir
dahero nicht unguͤtig auslegen, daß ich
Jhnen dieſe ſchlechte Blaͤtter gewied-
met habe. Der gute Ruhm, welcher
von Jhnen auch in der Ferne bekannt
iſt, laͤßt mich hoffen, Sie werden dieſes
Unternehmen mit eben dem Gemuͤthe
anſehen, als ich Jhnen dieſen zwey-
ten Theil zugeſchrieben habe. Die
Liebe zu dieſer edlen Kunſt hat nicht
nur verurſachet, daß ich mich derſelben
in meiner Jugend ergeben habe,
ſondern ſie hat mir auch die Neigung
eingepflantzet, daß ich nach meinen
Kraͤfften derſelben Ruhm und Ehre zu
befoͤrdern ſuche.

Vor-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/>
ihnen auch &#x017F;elbigen damahls zur Beur-<lb/>
theilung. Jn gegenwa&#x0364;rtigen Theil<lb/>
&#x017F;etzte ich mein Unternehmen fort, und<lb/>
bemu&#x0364;hte mich auch um die Lebens-Be-<lb/>
&#x017F;chreibungen auswa&#x0364;rtiger Buchdru-<lb/>
ckerherren. Eben deßwegen bin ich<lb/>
bewogen worden, die&#x017F;e Arbeit einer<lb/>
auswa&#x0364;rtigen Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft zur gu&#x0364;tigen<lb/>
Beurtheilung zu u&#x0364;berreichen.</p><lb/>
        <p>Ew. Wohledlen, werden es mir<lb/>
dahero nicht ungu&#x0364;tig auslegen, daß ich<lb/>
Jhnen die&#x017F;e &#x017F;chlechte Bla&#x0364;tter gewied-<lb/>
met habe. Der gute Ruhm, welcher<lb/>
von Jhnen auch in der Ferne bekannt<lb/>
i&#x017F;t, la&#x0364;ßt mich hoffen, Sie werden die&#x017F;es<lb/>
Unternehmen mit eben dem Gemu&#x0364;the<lb/>
an&#x017F;ehen, als ich Jhnen die&#x017F;en zwey-<lb/>
ten Theil zuge&#x017F;chrieben habe. Die<lb/>
Liebe zu die&#x017F;er edlen Kun&#x017F;t hat nicht<lb/>
nur verur&#x017F;achet, daß ich mich der&#x017F;elben<lb/>
in meiner Jugend ergeben habe,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie hat mir auch die Neigung<lb/>
eingepflantzet, daß ich nach meinen<lb/>
Kra&#x0364;fften der&#x017F;elben Ruhm und Ehre zu<lb/>
befo&#x0364;rdern &#x017F;uche.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Vor-</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] ihnen auch ſelbigen damahls zur Beur- theilung. Jn gegenwaͤrtigen Theil ſetzte ich mein Unternehmen fort, und bemuͤhte mich auch um die Lebens-Be- ſchreibungen auswaͤrtiger Buchdru- ckerherren. Eben deßwegen bin ich bewogen worden, dieſe Arbeit einer auswaͤrtigen Geſellſchafft zur guͤtigen Beurtheilung zu uͤberreichen. Ew. Wohledlen, werden es mir dahero nicht unguͤtig auslegen, daß ich Jhnen dieſe ſchlechte Blaͤtter gewied- met habe. Der gute Ruhm, welcher von Jhnen auch in der Ferne bekannt iſt, laͤßt mich hoffen, Sie werden dieſes Unternehmen mit eben dem Gemuͤthe anſehen, als ich Jhnen dieſen zwey- ten Theil zugeſchrieben habe. Die Liebe zu dieſer edlen Kunſt hat nicht nur verurſachet, daß ich mich derſelben in meiner Jugend ergeben habe, ſondern ſie hat mir auch die Neigung eingepflantzet, daß ich nach meinen Kraͤfften derſelben Ruhm und Ehre zu befoͤrdern ſuche. Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/10
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/10>, abgerufen am 30.04.2024.