Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

da unter uns keiner das Glücke haben
wird, diesen Tag noch einmal zu erle-
ben. Jch habe also auch einen Beytrag
gewaget. Jst er nicht also beschaffen,
wie er wohl hätte gerathen sollen: So
wird man doch meinen reinen Willen
vor die That auslegen, wenigstens ha-
be ich so viel gethan, als ich gekonnt ha-
be. Hiervon wird niemand leichtlich
besser urtheilen können, als rechtschaff-
ne und erfahrne Kunstglieder. Diesen,
absonderlich aber Ew. Wohledlen,
überreiche ich selbigen zu einer geneig-
ten Aufnahme. Erhalte ich nur so viel,
daß Jhnen mein Unternehmen nicht
gäntzlich zu wider gewesen, so werde ich
diese Gefälligkeit mit gebührenden
Danck erkennen, und mich eifrigst be-
mühen allzeit zu verharren

Ew. Wohledlen, Vorachtbaren
und Kunsterfahrnen,
Meinen Hochgeehrten Herren
und Freunden,


Dienstbegieriger
Christian Friedrich Geßner.

da unter uns keiner das Gluͤcke haben
wird, dieſen Tag noch einmal zu erle-
ben. Jch habe alſo auch einen Beytrag
gewaget. Jſt er nicht alſo beſchaffen,
wie er wohl haͤtte gerathen ſollen: So
wird man doch meinen reinen Willen
vor die That auslegen, wenigſtens ha-
be ich ſo viel gethan, als ich gekonnt ha-
be. Hiervon wird niemand leichtlich
beſſer urtheilen koͤnnen, als rechtſchaff-
ne und erfahrne Kunſtglieder. Dieſen,
abſonderlich aber Ew. Wohledlen,
uͤberreiche ich ſelbigen zu einer geneig-
ten Aufnahme. Erhalte ich nur ſo viel,
daß Jhnen mein Unternehmen nicht
gaͤntzlich zu wider geweſen, ſo werde ich
dieſe Gefaͤlligkeit mit gebuͤhrenden
Danck erkennen, und mich eifrigſt be-
muͤhen allzeit zu verharren

Ew. Wohledlen, Vorachtbaren
und Kunſterfahrnen,
Meinen Hochgeehrten Herren
und Freunden,


Dienſtbegieriger
Chriſtian Friedrich Geßner.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/>
da unter uns keiner das Glu&#x0364;cke haben<lb/>
wird, die&#x017F;en Tag noch einmal zu erle-<lb/>
ben. Jch habe al&#x017F;o auch einen Beytrag<lb/>
gewaget. J&#x017F;t er nicht al&#x017F;o be&#x017F;chaffen,<lb/>
wie er wohl ha&#x0364;tte gerathen &#x017F;ollen: So<lb/>
wird man doch meinen reinen Willen<lb/>
vor die That auslegen, wenig&#x017F;tens ha-<lb/>
be ich &#x017F;o viel gethan, als ich gekonnt ha-<lb/>
be. Hiervon wird niemand leichtlich<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er urtheilen ko&#x0364;nnen, als recht&#x017F;chaff-<lb/>
ne und erfahrne Kun&#x017F;tglieder. Die&#x017F;en,<lb/>
ab&#x017F;onderlich aber Ew. Wohledlen,<lb/>
u&#x0364;berreiche ich &#x017F;elbigen zu einer geneig-<lb/>
ten Aufnahme. Erhalte ich nur &#x017F;o viel,<lb/>
daß Jhnen mein Unternehmen nicht<lb/>
ga&#x0364;ntzlich zu wider gewe&#x017F;en, &#x017F;o werde ich<lb/>
die&#x017F;e Gefa&#x0364;lligkeit mit gebu&#x0364;hrenden<lb/>
Danck erkennen, und mich eifrig&#x017F;t be-<lb/>
mu&#x0364;hen allzeit zu verharren</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Ew. Wohledlen, Vorachtbaren<lb/>
und Kun&#x017F;terfahrnen,<lb/>
Meinen Hochgeehrten Herren<lb/>
und Freunden,</hi> </hi> </p><lb/>
        <closer>
          <dateline> <hi rendition="#et">Leipzig, an der O&#x017F;terme&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#g">1740</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <salute>Dien&#x017F;tbegieriger</salute><lb/>
          <signed> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Chri&#x017F;tian Friedrich Geßner.</hi> </hi> </signed>
        </closer>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] da unter uns keiner das Gluͤcke haben wird, dieſen Tag noch einmal zu erle- ben. Jch habe alſo auch einen Beytrag gewaget. Jſt er nicht alſo beſchaffen, wie er wohl haͤtte gerathen ſollen: So wird man doch meinen reinen Willen vor die That auslegen, wenigſtens ha- be ich ſo viel gethan, als ich gekonnt ha- be. Hiervon wird niemand leichtlich beſſer urtheilen koͤnnen, als rechtſchaff- ne und erfahrne Kunſtglieder. Dieſen, abſonderlich aber Ew. Wohledlen, uͤberreiche ich ſelbigen zu einer geneig- ten Aufnahme. Erhalte ich nur ſo viel, daß Jhnen mein Unternehmen nicht gaͤntzlich zu wider geweſen, ſo werde ich dieſe Gefaͤlligkeit mit gebuͤhrenden Danck erkennen, und mich eifrigſt be- muͤhen allzeit zu verharren Ew. Wohledlen, Vorachtbaren und Kunſterfahrnen, Meinen Hochgeehrten Herren und Freunden, Leipzig, an der Oſtermeſſe 1740. Dienſtbegieriger Chriſtian Friedrich Geßner.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/12
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/12>, abgerufen am 30.04.2024.