Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurtzgefaßte Nachricht,
richt habe. Er führte nemlich den Heiligen Lauren-
tium
mit dem Rost, zur Rechten stehet die Liebe,
und zur Lincken die Hofnung, aussen herum stehen
die Worte: Gloria & honor & pax omni operanti
Bonum.
Siehe Tab I.

Und so viel von einigen Zusätzen zu meinem ersten
Theil in Ansehung der Buchdrucker Jnsignien von
Leipzig. Was ich ausserdem hier und da bey einigen
Buchdruckern zu erinnern vor nöthig befunden habe,
das suche man in dem Register, so wird man es an
seinem Ort finden. Nunmehro schreite ich demnach
zur Nachricht selbst.

A.

Abo, die Hauptstadt in dem Großfürstenthum
Finnland. Siehe Schweden.

Augspurg.

Nachdem die versprochene Nachricht von Augspurg
noch nicht eingelauffen ist: So will ich indessen ein
Verzeichniß von den Buchdruckern, die sich daselbst
nach und nach niedergelassen haben mittheilen. Jch will
aufrichtig handeln, und sogleich sagen, wo ich sel-
bige hergenommen habe. Denn dieses kan man mir
vor keine Schande auslegen. Jch will diejenigen viel-
mehr entdecken, und ihre Bemühungen loben, als
daß ich mich ihrer Anmerckungen bedienen, und sie da-
bey zu nennen vergessen solte. Hiebey hat mir vornem-
lich der um die Buchdruckerkunst wohl verdiente Herr
Johann David Werther in seinen wahrhafftigen
Nachrichten, der so alt-als berühmten Buchdrucker-
kunst, Franckfurt und Leipzig, 1721. 4 gute Dienste
gethan. Des Hochehrw. Herrn Friedrich Chri-

stian

Kurtzgefaßte Nachricht,
richt habe. Er fuͤhrte nemlich den Heiligen Lauren-
tium
mit dem Roſt, zur Rechten ſtehet die Liebe,
und zur Lincken die Hofnung, auſſen herum ſtehen
die Worte: Gloria & honor & pax omni operanti
Bonum.
Siehe Tab I.

Und ſo viel von einigen Zuſaͤtzen zu meinem erſten
Theil in Anſehung der Buchdrucker Jnſignien von
Leipzig. Was ich auſſerdem hier und da bey einigen
Buchdruckern zu erinnern vor noͤthig befunden habe,
das ſuche man in dem Regiſter, ſo wird man es an
ſeinem Ort finden. Nunmehro ſchreite ich demnach
zur Nachricht ſelbſt.

A.

Abo, die Hauptſtadt in dem Großfuͤrſtenthum
Finnland. Siehe Schweden.

Augſpurg.

Nachdem die verſprochene Nachricht von Augſpurg
noch nicht eingelauffen iſt: So will ich indeſſen ein
Verzeichniß von den Buchdruckern, die ſich daſelbſt
nach und nach niedergelaſſen haben mittheilen. Jch will
aufrichtig handeln, und ſogleich ſagen, wo ich ſel-
bige hergenommen habe. Denn dieſes kan man mir
vor keine Schande auslegen. Jch will diejenigen viel-
mehr entdecken, und ihre Bemuͤhungen loben, als
daß ich mich ihrer Anmerckungen bedienen, und ſie da-
bey zu nennen vergeſſen ſolte. Hiebey hat mir vornem-
lich der um die Buchdruckerkunſt wohl verdiente Herr
Johann David Werther in ſeinen wahrhafftigen
Nachrichten, der ſo alt-als beruͤhmten Buchdrucker-
kunſt, Franckfurt und Leipzig, 1721. 4 gute Dienſte
gethan. Des Hochehrw. Herrn Friedrich Chri-

ſtian
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="4"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurtzgefaßte Nachricht,</hi></fw><lb/>
richt habe. Er fu&#x0364;hrte nemlich den Heiligen <hi rendition="#aq">Lauren-<lb/>
tium</hi> mit dem Ro&#x017F;t, zur Rechten &#x017F;tehet die Liebe,<lb/>
und zur Lincken die Hofnung, au&#x017F;&#x017F;en herum &#x017F;tehen<lb/>
die Worte: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gloria &amp; honor &amp; pax omni operanti<lb/>
Bonum.</hi></hi> Siehe <hi rendition="#aq">Tab I.</hi></p><lb/>
        <p>Und &#x017F;o viel von einigen Zu&#x017F;a&#x0364;tzen zu meinem er&#x017F;ten<lb/>
Theil in An&#x017F;ehung der Buchdrucker Jn&#x017F;ignien von<lb/>
Leipzig. Was ich au&#x017F;&#x017F;erdem hier und da bey einigen<lb/>
Buchdruckern zu erinnern vor no&#x0364;thig befunden habe,<lb/>
das &#x017F;uche man in dem Regi&#x017F;ter, &#x017F;o wird man es an<lb/>
&#x017F;einem Ort finden. Nunmehro &#x017F;chreite ich demnach<lb/>
zur Nachricht &#x017F;elb&#x017F;t.</p><lb/>
        <div n="2">
          <head>A.</head><lb/>
          <p>Abo, die Haupt&#x017F;tadt in dem Großfu&#x0364;r&#x017F;tenthum<lb/>
Finnland. Siehe <hi rendition="#fr">Schweden.</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Aug&#x017F;purg.</head><lb/>
          <p>Nachdem die ver&#x017F;prochene Nachricht von Aug&#x017F;purg<lb/>
noch nicht eingelauffen i&#x017F;t: So will ich inde&#x017F;&#x017F;en ein<lb/>
Verzeichniß von den Buchdruckern, die &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nach und nach niedergela&#x017F;&#x017F;en haben mittheilen. Jch will<lb/>
aufrichtig handeln, und &#x017F;ogleich &#x017F;agen, wo ich &#x017F;el-<lb/>
bige hergenommen habe. Denn die&#x017F;es kan man mir<lb/>
vor keine Schande auslegen. Jch will diejenigen viel-<lb/>
mehr entdecken, und ihre Bemu&#x0364;hungen loben, als<lb/>
daß ich mich ihrer Anmerckungen bedienen, und &#x017F;ie da-<lb/>
bey zu nennen verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte. Hiebey hat mir vornem-<lb/>
lich der um die Buchdruckerkun&#x017F;t wohl verdiente Herr<lb/><hi rendition="#fr">Johann David Werther</hi> in &#x017F;einen wahrhafftigen<lb/>
Nachrichten, der &#x017F;o alt-als beru&#x0364;hmten Buchdrucker-<lb/>
kun&#x017F;t, Franckfurt und Leipzig, 1721. 4 gute Dien&#x017F;te<lb/>
gethan. Des Hochehrw. Herrn <hi rendition="#fr">Friedrich Chri-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;tian</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0026] Kurtzgefaßte Nachricht, richt habe. Er fuͤhrte nemlich den Heiligen Lauren- tium mit dem Roſt, zur Rechten ſtehet die Liebe, und zur Lincken die Hofnung, auſſen herum ſtehen die Worte: Gloria & honor & pax omni operanti Bonum. Siehe Tab I. Und ſo viel von einigen Zuſaͤtzen zu meinem erſten Theil in Anſehung der Buchdrucker Jnſignien von Leipzig. Was ich auſſerdem hier und da bey einigen Buchdruckern zu erinnern vor noͤthig befunden habe, das ſuche man in dem Regiſter, ſo wird man es an ſeinem Ort finden. Nunmehro ſchreite ich demnach zur Nachricht ſelbſt. A. Abo, die Hauptſtadt in dem Großfuͤrſtenthum Finnland. Siehe Schweden. Augſpurg. Nachdem die verſprochene Nachricht von Augſpurg noch nicht eingelauffen iſt: So will ich indeſſen ein Verzeichniß von den Buchdruckern, die ſich daſelbſt nach und nach niedergelaſſen haben mittheilen. Jch will aufrichtig handeln, und ſogleich ſagen, wo ich ſel- bige hergenommen habe. Denn dieſes kan man mir vor keine Schande auslegen. Jch will diejenigen viel- mehr entdecken, und ihre Bemuͤhungen loben, als daß ich mich ihrer Anmerckungen bedienen, und ſie da- bey zu nennen vergeſſen ſolte. Hiebey hat mir vornem- lich der um die Buchdruckerkunſt wohl verdiente Herr Johann David Werther in ſeinen wahrhafftigen Nachrichten, der ſo alt-als beruͤhmten Buchdrucker- kunſt, Franckfurt und Leipzig, 1721. 4 gute Dienſte gethan. Des Hochehrw. Herrn Friedrich Chri- ſtian

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/26
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/26>, abgerufen am 30.04.2024.