Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Furni Philosophici. Bd. 4. Amsterdam, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

Philosophischer Oefen.
vnd beschwerliche Arbeit etwas guts zu erfinden/ erfor-
dert/ vnd hernach so vnbeschambt von andern wichtigen
sachen/ für ein Danck habe/ so leichtlich nicht begehren
dörffen. Wil derohalben auch hiemit jedermänniglich/
so wol groß als geringe Stands-Personen/ welchen die-
ses mein Schreiben zulesen möchte fürkommen/ zum
allerhöchsten gebeten haben/ daß sie mich doch mit vielem
schreiben/ fragen vnd begehren/ wollen zufrieden lassen/
vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruh oder scharffen
Ruhten machen/ sondern mit dem jenigen/ waß ich je-
derman/ dems Gott gönnen wird/ zur guten Nachricht-
ung geschrieben habe/ zufrieden seyn. Dan mir nicht
müglich were/ wan ich auch sonst anders nichts zuthun
hette/ daß ich jederman auff seine Fragen antworten/
vnd seinem begehren genug thun könte/ bin auch nicht
gesinnet mich weiters herauß zulassen/ als was ich all-
hier offentlich für jederman geschrieben habe; Es wol-
le jhm auch niemand einbilden/ als wan ich güldene
Berge besässe/ vnd andern solche auch verheissen wolte;
gantz nicht: Dan was ich alhie geschrieben/ ist nur dar-
umb geschehen/ auf daß die Natur etlicher massen/ durch
diese meine Discursen von Veränderung der geringen
Metallen in bessere/ doch nur in kleinem/ entdecket wür-
de: Dan ich niemaln dergleichen dinge/ im grossen/ da-
von nutzen kommen möchte/ versuchet/ oder gepractici-
ret habe/ sondern nur allein in kleinen Tiegeln die War-
heit vnd Müglichkeit zusehen/ solche Arbeit ohne nutzen
gethan habe/ vnd auch nur zu dem ende davon geschrie-
ben/ auff daß man schen möge/ daß auß den geringern
Metallen/ bessere zubringen/ der wahren Kunst zuthun
möglich sey. Wer aber Zeit vnd Gelegenheit (deren

ich

Philoſophiſcher Oefen.
vnd beſchwerliche Arbeit etwas guts zu erfinden/ erfor-
dert/ vnd hernach ſo vnbeſchambt von andern wichtigen
ſachen/ fuͤr ein Danck habe/ ſo leichtlich nicht begehren
doͤrffen. Wil derohalben auch hiemit jedermaͤnniglich/
ſo wol groß als geringe Stands-Perſonen/ welchen die-
ſes mein Schreiben zuleſen moͤchte fuͤrkommen/ zum
alleꝛhoͤchſten gebeten haben/ daß ſie mich doch mit vielem
ſchreiben/ fragen vnd begehren/ wollen zufrieden laſſen/
vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruh oder ſcharffen
Ruhten machen/ ſondern mit dem jenigen/ waß ich je-
derman/ dems Gott goͤnnen wird/ zur guten Nachricht-
ung geſchrieben habe/ zufrieden ſeyn. Dan mir nicht
muͤglich were/ wan ich auch ſonſt anders nichts zuthun
hette/ daß ich jederman auff ſeine Fragen antworten/
vnd ſeinem begehren genug thun koͤnte/ bin auch nicht
geſinnet mich weiters herauß zulaſſen/ als was ich all-
hier offentlich fuͤr jederman geſchrieben habe; Es wol-
le jhm auch niemand einbilden/ als wan ich guͤldene
Berge beſaͤſſe/ vnd andern ſolche auch verheiſſen wolte;
gantz nicht: Dan was ich alhie geſchrieben/ iſt nur dar-
umb geſchehen/ auf daß die Natur etlicher maſſen/ durch
dieſe meine Diſcurſen von Veraͤnderung der geringen
Metallen in beſſere/ doch nur in kleinem/ entdecket wuͤr-
de: Dan ich niemaln dergleichen dinge/ im groſſen/ da-
von nutzen kommen moͤchte/ verſuchet/ oder gepractici-
ret habe/ ſondern nur allein in kleinen Tiegeln die War-
heit vnd Muͤglichkeit zuſehen/ ſolche Arbeit ohne nutzen
gethan habe/ vnd auch nur zu dem ende davon geſchrie-
ben/ auff daß man ſchen moͤge/ daß auß den geringern
Metallen/ beſſere zubringen/ der wahren Kunſt zuthun
moͤglich ſey. Wer aber Zeit vnd Gelegenheit (deren

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="47"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Philo&#x017F;ophi&#x017F;cher Oefen.</hi></fw><lb/>
vnd be&#x017F;chwerliche Arbeit etwas guts zu erfinden/ erfor-<lb/>
dert/ vnd hernach &#x017F;o vnbe&#x017F;chambt von andern wichtigen<lb/>
&#x017F;achen/ fu&#x0364;r ein Danck habe/ &#x017F;o leichtlich nicht begehren<lb/>
do&#x0364;rffen. Wil derohalben auch hiemit jederma&#x0364;nniglich/<lb/>
&#x017F;o wol groß als geringe Stands-Per&#x017F;onen/ welchen die-<lb/>
&#x017F;es mein Schreiben zule&#x017F;en mo&#x0364;chte fu&#x0364;rkommen/ zum<lb/>
alle&#xA75B;ho&#x0364;ch&#x017F;ten gebeten haben/ daß &#x017F;ie mich doch mit vielem<lb/>
&#x017F;chreiben/ fragen vnd begehren/ wollen zufrieden la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruh oder &#x017F;charffen<lb/>
Ruhten machen/ &#x017F;ondern mit dem jenigen/ waß ich je-<lb/>
derman/ dems Gott go&#x0364;nnen wird/ zur guten Nachricht-<lb/>
ung ge&#x017F;chrieben habe/ zufrieden &#x017F;eyn. Dan mir nicht<lb/>
mu&#x0364;glich were/ wan ich auch &#x017F;on&#x017F;t anders nichts zuthun<lb/>
hette/ daß ich jederman auff &#x017F;eine Fragen antworten/<lb/>
vnd &#x017F;einem begehren genug thun ko&#x0364;nte/ bin auch nicht<lb/>
ge&#x017F;innet mich weiters herauß zula&#x017F;&#x017F;en/ als was ich all-<lb/>
hier offentlich fu&#x0364;r jederman ge&#x017F;chrieben habe; Es wol-<lb/>
le jhm auch niemand einbilden/ als wan ich gu&#x0364;ldene<lb/>
Berge be&#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ vnd andern &#x017F;olche auch verhei&#x017F;&#x017F;en wolte;<lb/>
gantz nicht: Dan was ich alhie ge&#x017F;chrieben/ i&#x017F;t nur dar-<lb/>
umb ge&#x017F;chehen/ auf daß die Natur etlicher ma&#x017F;&#x017F;en/ durch<lb/>
die&#x017F;e meine <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cur&#x017F;en</hi> von Vera&#x0364;nderung der geringen<lb/>
Metallen in be&#x017F;&#x017F;ere/ doch nur in kleinem/ entdecket wu&#x0364;r-<lb/>
de: Dan ich niemaln dergleichen dinge/ im gro&#x017F;&#x017F;en/ da-<lb/>
von nutzen kommen mo&#x0364;chte/ ver&#x017F;uchet/ oder ge<hi rendition="#aq">practici-</hi><lb/>
ret habe/ &#x017F;ondern nur allein in kleinen Tiegeln die War-<lb/>
heit vnd Mu&#x0364;glichkeit zu&#x017F;ehen/ &#x017F;olche Arbeit ohne nutzen<lb/>
gethan habe/ vnd auch nur zu dem ende davon ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ auff daß man &#x017F;chen mo&#x0364;ge/ daß auß den geringern<lb/>
Metallen/ be&#x017F;&#x017F;ere zubringen/ der wahren Kun&#x017F;t zuthun<lb/>
mo&#x0364;glich &#x017F;ey. Wer aber Zeit vnd Gelegenheit (deren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0051] Philoſophiſcher Oefen. vnd beſchwerliche Arbeit etwas guts zu erfinden/ erfor- dert/ vnd hernach ſo vnbeſchambt von andern wichtigen ſachen/ fuͤr ein Danck habe/ ſo leichtlich nicht begehren doͤrffen. Wil derohalben auch hiemit jedermaͤnniglich/ ſo wol groß als geringe Stands-Perſonen/ welchen die- ſes mein Schreiben zuleſen moͤchte fuͤrkommen/ zum alleꝛhoͤchſten gebeten haben/ daß ſie mich doch mit vielem ſchreiben/ fragen vnd begehren/ wollen zufrieden laſſen/ vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruh oder ſcharffen Ruhten machen/ ſondern mit dem jenigen/ waß ich je- derman/ dems Gott goͤnnen wird/ zur guten Nachricht- ung geſchrieben habe/ zufrieden ſeyn. Dan mir nicht muͤglich were/ wan ich auch ſonſt anders nichts zuthun hette/ daß ich jederman auff ſeine Fragen antworten/ vnd ſeinem begehren genug thun koͤnte/ bin auch nicht geſinnet mich weiters herauß zulaſſen/ als was ich all- hier offentlich fuͤr jederman geſchrieben habe; Es wol- le jhm auch niemand einbilden/ als wan ich guͤldene Berge beſaͤſſe/ vnd andern ſolche auch verheiſſen wolte; gantz nicht: Dan was ich alhie geſchrieben/ iſt nur dar- umb geſchehen/ auf daß die Natur etlicher maſſen/ durch dieſe meine Diſcurſen von Veraͤnderung der geringen Metallen in beſſere/ doch nur in kleinem/ entdecket wuͤr- de: Dan ich niemaln dergleichen dinge/ im groſſen/ da- von nutzen kommen moͤchte/ verſuchet/ oder gepractici- ret habe/ ſondern nur allein in kleinen Tiegeln die War- heit vnd Muͤglichkeit zuſehen/ ſolche Arbeit ohne nutzen gethan habe/ vnd auch nur zu dem ende davon geſchrie- ben/ auff daß man ſchen moͤge/ daß auß den geringern Metallen/ beſſere zubringen/ der wahren Kunſt zuthun moͤglich ſey. Wer aber Zeit vnd Gelegenheit (deren ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648/51
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Furni Philosophici. Bd. 4. Amsterdam, 1648, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648/51>, abgerufen am 29.04.2024.