Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Furni Philosophici. Bd. 4. Amsterdam, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

Philosophischer Oefen.
Tiegel leer/ vnd war alles Gold im Rauch hinweg
gangen/ behalben etwas wenigs hieng noch oben vmb
den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da er kalt
worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in
den Ofen setzte/ zusehen was darauß werden wolte/ so
bald dieselbe Körnlein die hitze empfunden/ flogen sie
schnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein Arseni-
cum,
vnd ließ auch nicht den geringsten flecken oder
maal in dem Tiegel/ also war ich meines Goldes quitt.
Vnd namb die rohte Solution, abstrahirte das von
den Salien, vnd fandt ein Blut-rohtes Saltz/ setzte das-
selbe in ein schönen reinen Tiegel in den Ofen/ zu ver-
suchen/ ob noch etwas corporalisch durchs schmeltzen
herauß kommen wolte/ da ich aber dasselbe außgoß/ be-
fand ich/ daß alle Tinctur vnd röhte auch hinweg ge-
raucht/ vnd nur die blosse weise Salien noch im Tiegel
geblieben waren/ darüber ich mich höchlich verwunder-
te/ vnd noch täglich/ wan ich daran gedencke/ nicht ge-
nug verwundern kan/ daß mein gantzes corpus auri,
so wol die Tinctur als remanentz durch solches Saltz
so flüchtig worden war.

Habe hernach mit fleiß dieselbe Arbeit wieder ver-
sucht vnd eingesetzet/ ist mir aber nicht also wiederfah-
ren wie erst/ sondern hat zwar ein änderung gemachet/
aber das Gold ist so flüchtig nicht worden/ gieb deme die
schuld/ weiln ich nicht eigentlich gewust das Gewicht
dieses Saltzes/ welches darein vngefehr kommen war.
Vnd haben mich bewegt/ diese Historie hieher zu setzen/
diese 2. vrsachen/ erstlich/ daß ein Laborant sehen mö-
ge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas könne v-
bersehen/ dardurch der gantze proceß verlohren werde.

Zum
E v

Philoſophiſcher Oefen.
Tiegel leer/ vnd war alles Gold im Rauch hinweg
gangen/ behalben etwas wenigs hieng noch oben vmb
den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da er kalt
worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in
den Ofen ſetzte/ zuſehen was darauß werden wolte/ ſo
bald dieſelbe Koͤrnlein die hitze empfunden/ flogen ſie
ſchnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein Arſeni-
cum,
vnd ließ auch nicht den geringſten flecken oder
maal in dem Tiegel/ alſo war ich meines Goldes quitt.
Vnd namb die rohte Solution, abſtrahirte das 🜄 von
den Salien, vnd fandt ein Blut-rohtes Saltz/ ſetzte daſ-
ſelbe in ein ſchoͤnen reinen Tiegel in den Ofen/ zu ver-
ſuchen/ ob noch etwas corporaliſch durchs ſchmeltzen
herauß kommen wolte/ da ich aber daſſelbe außgoß/ be-
fand ich/ daß alle Tinctur vnd roͤhte auch hinweg ge-
raucht/ vnd nur die bloſſe weiſe Salien noch im Tiegel
geblieben waren/ daruͤber ich mich hoͤchlich verwunder-
te/ vnd noch taͤglich/ wan ich daran gedencke/ nicht ge-
nug verwundern kan/ daß mein gantzes corpus auri,
ſo wol die Tinctur als remanentz durch ſolches Saltz
ſo fluͤchtig worden war.

Habe hernach mit fleiß dieſelbe Arbeit wieder ver-
ſucht vnd eingeſetzet/ iſt mir aber nicht alſo wiederfah-
ren wie erſt/ ſondern hat zwar ein aͤnderung gemachet/
aber das Gold iſt ſo fluͤchtig nicht worden/ gieb deme die
ſchuld/ weiln ich nicht eigentlich gewuſt das Gewicht
dieſes Saltzes/ welches darein vngefehr kommen war.
Vnd haben mich bewegt/ dieſe Hiſtorie hieher zu ſetzen/
dieſe 2. vrſachen/ erſtlich/ daß ein Laborant ſehen moͤ-
ge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas koͤnne v-
berſehen/ dardurch der gantze proceß verlohren werde.

Zum
E v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0077" n="73"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Philo&#x017F;ophi&#x017F;cher Oefen.</hi></fw><lb/>
Tiegel leer/ vnd war alles Gold im Rauch hinweg<lb/>
gangen/ behalben etwas wenigs hieng noch oben vmb<lb/>
den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da er kalt<lb/>
worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in<lb/>
den Ofen &#x017F;etzte/ zu&#x017F;ehen was darauß werden wolte/ &#x017F;o<lb/>
bald die&#x017F;elbe Ko&#x0364;rnlein die hitze empfunden/ flogen &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein <hi rendition="#aq">Ar&#x017F;eni-<lb/>
cum,</hi> vnd ließ auch nicht den gering&#x017F;ten flecken oder<lb/>
maal in dem Tiegel/ al&#x017F;o war ich meines Goldes quitt.<lb/>
Vnd namb die rohte <hi rendition="#aq">Solution, ab&#x017F;trahir</hi>te das &#x1F704; von<lb/>
den <hi rendition="#aq">Salien,</hi> vnd fandt ein Blut-rohtes Saltz/ &#x017F;etzte da&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elbe in ein &#x017F;cho&#x0364;nen reinen Tiegel in den Ofen/ zu ver-<lb/>
&#x017F;uchen/ ob noch etwas <hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;ch durchs &#x017F;chmeltzen<lb/>
herauß kommen wolte/ da ich aber da&#x017F;&#x017F;elbe außgoß/ be-<lb/>
fand ich/ daß alle <hi rendition="#aq">Tinctur</hi> vnd ro&#x0364;hte auch hinweg ge-<lb/>
raucht/ vnd nur die blo&#x017F;&#x017F;e wei&#x017F;e <hi rendition="#aq">Salien</hi> noch im Tiegel<lb/>
geblieben waren/ daru&#x0364;ber ich mich ho&#x0364;chlich verwunder-<lb/>
te/ vnd noch ta&#x0364;glich/ wan ich daran gedencke/ nicht ge-<lb/>
nug verwundern kan/ daß mein gantzes <hi rendition="#aq">corpus auri,</hi><lb/>
&#x017F;o wol die <hi rendition="#aq">Tinctur</hi> als <hi rendition="#aq">remanentz</hi> durch &#x017F;olches Saltz<lb/>
&#x017F;o flu&#x0364;chtig worden war.</p><lb/>
        <p>Habe hernach mit fleiß die&#x017F;elbe Arbeit wieder ver-<lb/>
&#x017F;ucht vnd einge&#x017F;etzet/ i&#x017F;t mir aber nicht al&#x017F;o wiederfah-<lb/>
ren wie er&#x017F;t/ &#x017F;ondern hat zwar ein a&#x0364;nderung gemachet/<lb/>
aber das Gold i&#x017F;t &#x017F;o flu&#x0364;chtig nicht worden/ gieb deme die<lb/>
&#x017F;chuld/ weiln ich nicht eigentlich gewu&#x017F;t das Gewicht<lb/>
die&#x017F;es Saltzes/ welches darein vngefehr kommen war.<lb/>
Vnd haben mich bewegt/ die&#x017F;e Hi&#x017F;torie hieher zu &#x017F;etzen/<lb/>
die&#x017F;e 2. vr&#x017F;achen/ er&#x017F;tlich/ daß ein <hi rendition="#aq">Laborant</hi> &#x017F;ehen mo&#x0364;-<lb/>
ge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas ko&#x0364;nne v-<lb/>
ber&#x017F;ehen/ dardurch der gantze <hi rendition="#aq">proceß</hi> verlohren werde.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E v</fw><fw place="bottom" type="catch">Zum</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0077] Philoſophiſcher Oefen. Tiegel leer/ vnd war alles Gold im Rauch hinweg gangen/ behalben etwas wenigs hieng noch oben vmb den Tiegel vnd Deckel/ welches ich abkehrte da er kalt worden/ vnd in einem kleinen reinen Tieglein wieder in den Ofen ſetzte/ zuſehen was darauß werden wolte/ ſo bald dieſelbe Koͤrnlein die hitze empfunden/ flogen ſie ſchnell mit allen Theilen dahin/ gleich als ein Arſeni- cum, vnd ließ auch nicht den geringſten flecken oder maal in dem Tiegel/ alſo war ich meines Goldes quitt. Vnd namb die rohte Solution, abſtrahirte das 🜄 von den Salien, vnd fandt ein Blut-rohtes Saltz/ ſetzte daſ- ſelbe in ein ſchoͤnen reinen Tiegel in den Ofen/ zu ver- ſuchen/ ob noch etwas corporaliſch durchs ſchmeltzen herauß kommen wolte/ da ich aber daſſelbe außgoß/ be- fand ich/ daß alle Tinctur vnd roͤhte auch hinweg ge- raucht/ vnd nur die bloſſe weiſe Salien noch im Tiegel geblieben waren/ daruͤber ich mich hoͤchlich verwunder- te/ vnd noch taͤglich/ wan ich daran gedencke/ nicht ge- nug verwundern kan/ daß mein gantzes corpus auri, ſo wol die Tinctur als remanentz durch ſolches Saltz ſo fluͤchtig worden war. Habe hernach mit fleiß dieſelbe Arbeit wieder ver- ſucht vnd eingeſetzet/ iſt mir aber nicht alſo wiederfah- ren wie erſt/ ſondern hat zwar ein aͤnderung gemachet/ aber das Gold iſt ſo fluͤchtig nicht worden/ gieb deme die ſchuld/ weiln ich nicht eigentlich gewuſt das Gewicht dieſes Saltzes/ welches darein vngefehr kommen war. Vnd haben mich bewegt/ dieſe Hiſtorie hieher zu ſetzen/ dieſe 2. vrſachen/ erſtlich/ daß ein Laborant ſehen moͤ- ge/ wie leichtlich an einem kleinen ding etwas koͤnne v- berſehen/ dardurch der gantze proceß verlohren werde. Zum E v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648/77
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Furni Philosophici. Bd. 4. Amsterdam, 1648, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648/77>, abgerufen am 29.04.2024.