Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Gründlichkeit und Deutlichkeit verlieren würde. Män-
ner von Ansehen und tiefer Einsicht haben mir in ih-
ren Zuschriften versichert, daß dieser Commentar ge-
rade alsdann seiner Zweckmäsigkeit am vollkommen-
sten entsprechen würde, wenn ich denselben so fort-
setzen wolle, wie er angefangen worden ist.

Dem Einwurfe des oben gedachten göttingischen
Herrn Recensenten, daß denn doch dieser Commen-
tar über ein elendes Pandecten-Compendium geschrie-
ben sey, glaube ich nicht besser begegnen zu können,
als wenn ich denselben ersuche, den Titel dieses Buchs
nochmals, jedoch ohne die gewöhnliche Flüchtigkeit,
anzusehen, welcher ihn sodann lehren wird, daß ich
nicht einen Commentar über Hellfeld, sondern
eine ausführliche Erläuterung der Pandecten
nach Hellfeld
zu schreiben die Absicht habe. Ueber-
dem wird es mir der Herr Recensent nicht übel neh-
men, wenn ich aus einem Schreiben eines meiner
gelehrten Freunde noch hinzufüge, daß willkührliches
System, und mit jedem Jahrzehnden veränderte
Ordnung, ohne Ueberfluß an nützlichen Materialien,
pure Kinderey sey. Wer meinen großen Hang zur
Theorie, ja meine recht eigentliche Lieblingsneigung,
in einem jeden Falle, wo es nur die Gelegenheit mit
sich bringt, die Gesetze selbst vor Augen zu nehmen,
und sie zu erklären, oder, um in dem Tone des neuen
Civilisten zu sprechen, dieselben zu exegesiren, aus
meinen Schriften erkannt hat, wird es mir gewiß
glauben, wenn ich offenherzig gestehe, daß es mir
eine ungleich angenehmere Beschäftigung gewesen wä-
re, über Herrn Prof. Hugo Lehrbuch und Chresto-
mathie des classischen Pandectenrechts zu commenti-
ren; allein wie wenig ein Buch von der Art sein Glück
je machen dürfte, mag eigene Erfahrung den Herrn
Verfasser lehren. Geschrieben Erlangen den
4. März 1791.


Fort-

Gruͤndlichkeit und Deutlichkeit verlieren wuͤrde. Maͤn-
ner von Anſehen und tiefer Einſicht haben mir in ih-
ren Zuſchriften verſichert, daß dieſer Commentar ge-
rade alsdann ſeiner Zweckmaͤſigkeit am vollkommen-
ſten entſprechen wuͤrde, wenn ich denſelben ſo fort-
ſetzen wolle, wie er angefangen worden iſt.

Dem Einwurfe des oben gedachten goͤttingiſchen
Herrn Recenſenten, daß denn doch dieſer Commen-
tar uͤber ein elendes Pandecten-Compendium geſchrie-
ben ſey, glaube ich nicht beſſer begegnen zu koͤnnen,
als wenn ich denſelben erſuche, den Titel dieſes Buchs
nochmals, jedoch ohne die gewoͤhnliche Fluͤchtigkeit,
anzuſehen, welcher ihn ſodann lehren wird, daß ich
nicht einen Commentar uͤber Hellfeld, ſondern
eine ausfuͤhrliche Erlaͤuterung der Pandecten
nach Hellfeld
zu ſchreiben die Abſicht habe. Ueber-
dem wird es mir der Herr Recenſent nicht uͤbel neh-
men, wenn ich aus einem Schreiben eines meiner
gelehrten Freunde noch hinzufuͤge, daß willkuͤhrliches
Syſtem, und mit jedem Jahrzehnden veraͤnderte
Ordnung, ohne Ueberfluß an nuͤtzlichen Materialien,
pure Kinderey ſey. Wer meinen großen Hang zur
Theorie, ja meine recht eigentliche Lieblingsneigung,
in einem jeden Falle, wo es nur die Gelegenheit mit
ſich bringt, die Geſetze ſelbſt vor Augen zu nehmen,
und ſie zu erklaͤren, oder, um in dem Tone des neuen
Civiliſten zu ſprechen, dieſelben zu exegeſiren, aus
meinen Schriften erkannt hat, wird es mir gewiß
glauben, wenn ich offenherzig geſtehe, daß es mir
eine ungleich angenehmere Beſchaͤftigung geweſen waͤ-
re, uͤber Herrn Prof. Hugo Lehrbuch und Chreſto-
mathie des claſſiſchen Pandectenrechts zu commenti-
ren; allein wie wenig ein Buch von der Art ſein Gluͤck
je machen duͤrfte, mag eigene Erfahrung den Herrn
Verfaſſer lehren. Geſchrieben Erlangen den
4. Maͤrz 1791.


Fort-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/>
Gru&#x0364;ndlichkeit und Deutlichkeit verlieren wu&#x0364;rde. Ma&#x0364;n-<lb/>
ner von An&#x017F;ehen und tiefer Ein&#x017F;icht haben mir in ih-<lb/>
ren Zu&#x017F;chriften ver&#x017F;ichert, daß die&#x017F;er Commentar ge-<lb/>
rade alsdann &#x017F;einer Zweckma&#x0364;&#x017F;igkeit am vollkommen-<lb/>
&#x017F;ten ent&#x017F;prechen wu&#x0364;rde, wenn ich den&#x017F;elben &#x017F;o fort-<lb/>
&#x017F;etzen wolle, wie er angefangen worden i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Dem Einwurfe des oben gedachten go&#x0364;ttingi&#x017F;chen<lb/>
Herrn Recen&#x017F;enten, daß denn doch die&#x017F;er Commen-<lb/>
tar u&#x0364;ber ein elendes Pandecten-Compendium ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben &#x017F;ey, glaube ich nicht be&#x017F;&#x017F;er begegnen zu ko&#x0364;nnen,<lb/>
als wenn ich den&#x017F;elben er&#x017F;uche, den Titel die&#x017F;es Buchs<lb/>
nochmals, jedoch ohne die gewo&#x0364;hnliche Flu&#x0364;chtigkeit,<lb/>
anzu&#x017F;ehen, welcher ihn &#x017F;odann lehren wird, daß ich<lb/>
nicht einen <hi rendition="#fr">Commentar u&#x0364;ber Hellfeld</hi>, &#x017F;ondern<lb/>
eine <hi rendition="#fr">ausfu&#x0364;hrliche Erla&#x0364;uterung der Pandecten<lb/>
nach Hellfeld</hi> zu &#x017F;chreiben die Ab&#x017F;icht habe. Ueber-<lb/>
dem wird es mir der Herr Recen&#x017F;ent nicht u&#x0364;bel neh-<lb/>
men, wenn ich aus einem Schreiben eines meiner<lb/>
gelehrten Freunde noch hinzufu&#x0364;ge, daß willku&#x0364;hrliches<lb/>
Sy&#x017F;tem, und mit jedem Jahrzehnden vera&#x0364;nderte<lb/>
Ordnung, ohne Ueberfluß an nu&#x0364;tzlichen Materialien,<lb/>
pure Kinderey &#x017F;ey. Wer meinen großen Hang zur<lb/>
Theorie, ja meine recht eigentliche Lieblingsneigung,<lb/>
in einem jeden Falle, wo es nur die Gelegenheit mit<lb/>
&#x017F;ich bringt, die Ge&#x017F;etze &#x017F;elb&#x017F;t vor Augen zu nehmen,<lb/>
und &#x017F;ie zu erkla&#x0364;ren, oder, um in dem Tone des neuen<lb/>
Civili&#x017F;ten zu &#x017F;prechen, die&#x017F;elben zu <hi rendition="#g">exege&#x017F;iren</hi>, aus<lb/>
meinen Schriften erkannt hat, wird es mir gewiß<lb/>
glauben, wenn ich offenherzig ge&#x017F;tehe, daß es mir<lb/>
eine ungleich angenehmere Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung gewe&#x017F;en wa&#x0364;-<lb/>
re, u&#x0364;ber Herrn Prof. <hi rendition="#fr">Hugo</hi> Lehrbuch und Chre&#x017F;to-<lb/>
mathie des cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Pandectenrechts zu commenti-<lb/>
ren; allein wie wenig ein Buch von der Art &#x017F;ein Glu&#x0364;ck<lb/>
je machen du&#x0364;rfte, mag eigene Erfahrung den Herrn<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er lehren. Ge&#x017F;chrieben Erlangen den<lb/>
4. Ma&#x0364;rz 1791.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">Fort-</hi> </fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Gruͤndlichkeit und Deutlichkeit verlieren wuͤrde. Maͤn- ner von Anſehen und tiefer Einſicht haben mir in ih- ren Zuſchriften verſichert, daß dieſer Commentar ge- rade alsdann ſeiner Zweckmaͤſigkeit am vollkommen- ſten entſprechen wuͤrde, wenn ich denſelben ſo fort- ſetzen wolle, wie er angefangen worden iſt. Dem Einwurfe des oben gedachten goͤttingiſchen Herrn Recenſenten, daß denn doch dieſer Commen- tar uͤber ein elendes Pandecten-Compendium geſchrie- ben ſey, glaube ich nicht beſſer begegnen zu koͤnnen, als wenn ich denſelben erſuche, den Titel dieſes Buchs nochmals, jedoch ohne die gewoͤhnliche Fluͤchtigkeit, anzuſehen, welcher ihn ſodann lehren wird, daß ich nicht einen Commentar uͤber Hellfeld, ſondern eine ausfuͤhrliche Erlaͤuterung der Pandecten nach Hellfeld zu ſchreiben die Abſicht habe. Ueber- dem wird es mir der Herr Recenſent nicht uͤbel neh- men, wenn ich aus einem Schreiben eines meiner gelehrten Freunde noch hinzufuͤge, daß willkuͤhrliches Syſtem, und mit jedem Jahrzehnden veraͤnderte Ordnung, ohne Ueberfluß an nuͤtzlichen Materialien, pure Kinderey ſey. Wer meinen großen Hang zur Theorie, ja meine recht eigentliche Lieblingsneigung, in einem jeden Falle, wo es nur die Gelegenheit mit ſich bringt, die Geſetze ſelbſt vor Augen zu nehmen, und ſie zu erklaͤren, oder, um in dem Tone des neuen Civiliſten zu ſprechen, dieſelben zu exegeſiren, aus meinen Schriften erkannt hat, wird es mir gewiß glauben, wenn ich offenherzig geſtehe, daß es mir eine ungleich angenehmere Beſchaͤftigung geweſen waͤ- re, uͤber Herrn Prof. Hugo Lehrbuch und Chreſto- mathie des claſſiſchen Pandectenrechts zu commenti- ren; allein wie wenig ein Buch von der Art ſein Gluͤck je machen duͤrfte, mag eigene Erfahrung den Herrn Verfaſſer lehren. Geſchrieben Erlangen den 4. Maͤrz 1791. Fort-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten02_1791/10
Zitationshilfe: Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1791, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten02_1791/10>, abgerufen am 28.04.2024.