Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
erfahrnen Leuten sich nicht prostituiren möchten.
Hierbey aber könte mancher reicher und vorneh-
mer junger Mensch/ so dem studiren ergeben/
einwenden und gedencken/ was gehet mich die
Fortification an/ ich will Jura, Politica und an-
dere Disciplinen studiren/ und begehre nicht in
Krieg zu gehen/ die Fortification gehöret nur
vor Kriegs-Leute/ ich aber gedencke einmahl mit
der Zeit einen Politicum, Rath oder Hofmann
bey einem grossen Herrn abzugeben/ oder auch
nur vor mich auff meinen Gütern ein privat-Le-
ben zu führen. Nun ist es wohl an dem/ daß
ein Kriegs-Mann vor andern in der Fortifica-
tion,
als einem höchstnöthigen Theil der Scien-
tiae militaris,
soll beschlagen seyn/ wie bald hievon
mit mehren soll gemeldet werden; Weil aber
sonderlich ein junger Mensch/ er mag auch wes
Standes und condition seyn/ was er wolle/ vie-
len Fatalitäten unterworffen ist/ und er nicht ge-
wiß wissen kan/ was künfftig seine fürnehmste
Profession seyn möchte/ indem es heisset: Ho-
mo quidem proponit, Deus disponit,
davon
ein gewisser ehrlicher Mann auch viel sagen kön-
te/ zu geschweigen der wunderlichen Verände-
rungen der Zeiten/ welche künfftig noch erfolgen
dürfften; so thut ein wohlhabender junger
Mensch nicht übel/ wenn er nebst seinen Haupt-

Stu-

Vorrede.
erfahrnen Leuten ſich nicht proſtituiren moͤchten.
Hierbey aber koͤnte mancher reicher und vorneh-
mer junger Menſch/ ſo dem ſtudiren ergeben/
einwenden und gedencken/ was gehet mich die
Fortification an/ ich will Jura, Politica und an-
dere Diſciplinen ſtudiren/ und begehre nicht in
Krieg zu gehen/ die Fortification gehoͤret nur
vor Kriegs-Leute/ ich aber gedencke einmahl mit
der Zeit einen Politicum, Rath oder Hofmann
bey einem groſſen Herrn abzugeben/ oder auch
nur vor mich auff meinen Guͤtern ein privat-Le-
ben zu fuͤhren. Nun iſt es wohl an dem/ daß
ein Kriegs-Mann vor andern in der Fortifica-
tion,
als einem hoͤchſtnoͤthigen Theil der Scien-
tiæ militaris,
ſoll beſchlagen ſeyn/ wie bald hievon
mit mehren ſoll gemeldet werden; Weil aber
ſonderlich ein junger Menſch/ er mag auch wes
Standes und condition ſeyn/ was er wolle/ vie-
len Fatalitaͤten unterworffen iſt/ und er nicht ge-
wiß wiſſen kan/ was kuͤnfftig ſeine fuͤrnehmſte
Profeſſion ſeyn moͤchte/ indem es heiſſet: Ho-
mo quidem proponit, Deus diſponit,
davon
ein gewiſſer ehrlicher Mann auch viel ſagen koͤn-
te/ zu geſchweigen der wunderlichen Veraͤnde-
rungen der Zeiten/ welche kuͤnfftig noch erfolgen
duͤrfften; ſo thut ein wohlhabender junger
Menſch nicht uͤbel/ wenn er nebſt ſeinen Haupt-

Stu-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
erfahrnen Leuten &#x017F;ich nicht <hi rendition="#aq">pro&#x017F;titui</hi>ren mo&#x0364;chten.<lb/>
Hierbey aber ko&#x0364;nte mancher reicher und vorneh-<lb/>
mer junger Men&#x017F;ch/ &#x017F;o dem <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>ren ergeben/<lb/>
einwenden und gedencken/ was gehet mich die<lb/><hi rendition="#aq">Fortification</hi> an/ ich will <hi rendition="#aq">Jura, Politica</hi> und an-<lb/>
dere <hi rendition="#aq">Di&#x017F;ciplin</hi>en <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>ren/ und begehre nicht in<lb/>
Krieg zu gehen/ die <hi rendition="#aq">Fortification</hi> geho&#x0364;ret nur<lb/>
vor Kriegs-Leute/ ich aber gedencke einmahl mit<lb/>
der Zeit einen <hi rendition="#aq">Politicum,</hi> Rath oder Hofmann<lb/>
bey einem gro&#x017F;&#x017F;en Herrn abzugeben/ oder auch<lb/>
nur vor mich auff meinen Gu&#x0364;tern ein <hi rendition="#aq">privat-</hi>Le-<lb/>
ben zu fu&#x0364;hren. Nun i&#x017F;t es wohl an dem/ daß<lb/>
ein Kriegs-Mann vor andern in der <hi rendition="#aq">Fortifica-<lb/>
tion,</hi> als einem ho&#x0364;ch&#x017F;tno&#x0364;thigen Theil der <hi rendition="#aq">Scien-<lb/>
tiæ militaris,</hi> &#x017F;oll be&#x017F;chlagen &#x017F;eyn/ wie bald hievon<lb/>
mit mehren &#x017F;oll gemeldet werden; Weil aber<lb/>
&#x017F;onderlich ein junger Men&#x017F;ch/ er mag auch wes<lb/>
Standes und <hi rendition="#aq">condition</hi> &#x017F;eyn/ was er wolle/ vie-<lb/>
len <hi rendition="#aq">Fatalit</hi>a&#x0364;ten unterworffen i&#x017F;t/ und er nicht ge-<lb/>
wiß wi&#x017F;&#x017F;en kan/ was ku&#x0364;nfftig &#x017F;eine fu&#x0364;rnehm&#x017F;te<lb/><hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> &#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ indem es hei&#x017F;&#x017F;et: <hi rendition="#aq">Ho-<lb/>
mo quidem proponit, <hi rendition="#k">Deus</hi> di&#x017F;ponit,</hi> davon<lb/>
ein gewi&#x017F;&#x017F;er ehrlicher Mann auch viel &#x017F;agen ko&#x0364;n-<lb/>
te/ zu ge&#x017F;chweigen der wunderlichen Vera&#x0364;nde-<lb/>
rungen der Zeiten/ welche ku&#x0364;nfftig noch erfolgen<lb/>
du&#x0364;rfften; &#x017F;o thut ein wohlhabender junger<lb/>
Men&#x017F;ch nicht u&#x0364;bel/ wenn er neb&#x017F;t &#x017F;einen Haupt-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Stu-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. erfahrnen Leuten ſich nicht proſtituiren moͤchten. Hierbey aber koͤnte mancher reicher und vorneh- mer junger Menſch/ ſo dem ſtudiren ergeben/ einwenden und gedencken/ was gehet mich die Fortification an/ ich will Jura, Politica und an- dere Diſciplinen ſtudiren/ und begehre nicht in Krieg zu gehen/ die Fortification gehoͤret nur vor Kriegs-Leute/ ich aber gedencke einmahl mit der Zeit einen Politicum, Rath oder Hofmann bey einem groſſen Herrn abzugeben/ oder auch nur vor mich auff meinen Guͤtern ein privat-Le- ben zu fuͤhren. Nun iſt es wohl an dem/ daß ein Kriegs-Mann vor andern in der Fortifica- tion, als einem hoͤchſtnoͤthigen Theil der Scien- tiæ militaris, ſoll beſchlagen ſeyn/ wie bald hievon mit mehren ſoll gemeldet werden; Weil aber ſonderlich ein junger Menſch/ er mag auch wes Standes und condition ſeyn/ was er wolle/ vie- len Fatalitaͤten unterworffen iſt/ und er nicht ge- wiß wiſſen kan/ was kuͤnfftig ſeine fuͤrnehmſte Profeſſion ſeyn moͤchte/ indem es heiſſet: Ho- mo quidem proponit, Deus diſponit, davon ein gewiſſer ehrlicher Mann auch viel ſagen koͤn- te/ zu geſchweigen der wunderlichen Veraͤnde- rungen der Zeiten/ welche kuͤnfftig noch erfolgen duͤrfften; ſo thut ein wohlhabender junger Menſch nicht uͤbel/ wenn er nebſt ſeinen Haupt- Stu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/12
Zitationshilfe: Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/12>, abgerufen am 30.04.2024.