Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
Talleyrand fing jetzt an, von Prinzipien zu sprechen,
und diese Prinzipien waren für ihn die Bourbons. Er
hatte ihnen seit dem polnischen Feldzuge viel Dienste
geleistet; er wollte ihnen nun auch die Mittel an die
Hand geben, ihn dafür zu belohnen. Er bewies den
Alliirten theoretisch und praktisch, wie nothwendig jetzt
die weiße Kokarde wäre. Der Kaiser von Rußland
ließ sich überreden, und dem Grafen von Provence
wurde gehuldigt. Man muß gerecht sein gegen Tal¬
leyrand: die Restauration der Bourbone war seine glän¬
zendste That. Er bot alle Mittel auf, um diesen pre¬
kären Thron zu sichern, und die Ereignisse brachen so
seltsam herein, daß er jetzt sogar im Stande war, ei¬
nen vortrefflichen Patriotismus zu zeigen. Er verfiel
mit Alexander, der die zweite Restauration haßte, er
kämpfte für Frankreichs Unabhängigkeit, und gab den
Bourbonen so kühne Vortheile, daß Louis XVIII.
selbst davor erschrak. Es war Talleyrand darum zu
thun, die Bourbone populair zu machen; wodurch konnte
es ihm besser gelingen, als durch die Opposition gegen
die Fremden? Ja er scheute sich sogar nicht, von ei¬
ner Waffenentscheidung zu sprechen. Louis zitterte vor
diesen guten Diensten, Talleyrands Muth ging zu weit,
der Napoleonismus hatte ihn angesteckt, und die dritte

Talleyrand.
Talleyrand fing jetzt an, von Prinzipien zu ſprechen,
und dieſe Prinzipien waren fuͤr ihn die Bourbons. Er
hatte ihnen ſeit dem polniſchen Feldzuge viel Dienſte
geleiſtet; er wollte ihnen nun auch die Mittel an die
Hand geben, ihn dafuͤr zu belohnen. Er bewies den
Alliirten theoretiſch und praktiſch, wie nothwendig jetzt
die weiße Kokarde waͤre. Der Kaiſer von Rußland
ließ ſich uͤberreden, und dem Grafen von Provence
wurde gehuldigt. Man muß gerecht ſein gegen Tal¬
leyrand: die Reſtauration der Bourbone war ſeine glaͤn¬
zendſte That. Er bot alle Mittel auf, um dieſen pre¬
kaͤren Thron zu ſichern, und die Ereigniſſe brachen ſo
ſeltſam herein, daß er jetzt ſogar im Stande war, ei¬
nen vortrefflichen Patriotismus zu zeigen. Er verfiel
mit Alexander, der die zweite Reſtauration haßte, er
kaͤmpfte fuͤr Frankreichs Unabhaͤngigkeit, und gab den
Bourbonen ſo kuͤhne Vortheile, daß Louis XVIII.
ſelbſt davor erſchrak. Es war Talleyrand darum zu
thun, die Bourbone populair zu machen; wodurch konnte
es ihm beſſer gelingen, als durch die Oppoſition gegen
die Fremden? Ja er ſcheute ſich ſogar nicht, von ei¬
ner Waffenentſcheidung zu ſprechen. Louis zitterte vor
dieſen guten Dienſten, Talleyrands Muth ging zu weit,
der Napoleonismus hatte ihn angeſteckt, und die dritte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="14"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw>Talleyrand fing jetzt an, von Prinzipien zu &#x017F;prechen,<lb/>
und die&#x017F;e Prinzipien waren fu&#x0364;r ihn die Bourbons. Er<lb/>
hatte ihnen &#x017F;eit dem polni&#x017F;chen Feldzuge viel Dien&#x017F;te<lb/>
gelei&#x017F;tet; er wollte ihnen nun auch die Mittel an die<lb/>
Hand geben, ihn dafu&#x0364;r zu belohnen. Er bewies den<lb/>
Alliirten theoreti&#x017F;ch und prakti&#x017F;ch, wie nothwendig jetzt<lb/>
die weiße Kokarde wa&#x0364;re. Der Kai&#x017F;er von Rußland<lb/>
ließ &#x017F;ich u&#x0364;berreden, und dem Grafen von Provence<lb/>
wurde gehuldigt. Man muß gerecht &#x017F;ein gegen Tal¬<lb/>
leyrand: die Re&#x017F;tauration der Bourbone war &#x017F;eine gla&#x0364;<lb/>
zend&#x017F;te That. Er bot alle Mittel auf, um die&#x017F;en pre¬<lb/>
ka&#x0364;ren Thron zu &#x017F;ichern, und die Ereigni&#x017F;&#x017F;e brachen &#x017F;o<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;am herein, daß er jetzt &#x017F;ogar im Stande war, ei¬<lb/>
nen vortrefflichen Patriotismus zu zeigen. Er verfiel<lb/>
mit Alexander, der die zweite Re&#x017F;tauration haßte, er<lb/>
ka&#x0364;mpfte fu&#x0364;r Frankreichs Unabha&#x0364;ngigkeit, und gab den<lb/>
Bourbonen &#x017F;o ku&#x0364;hne Vortheile, daß Louis <hi rendition="#aq">XVIII</hi>.<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t davor er&#x017F;chrak. Es war Talleyrand darum zu<lb/>
thun, die Bourbone populair zu machen; wodurch konnte<lb/>
es ihm be&#x017F;&#x017F;er gelingen, als durch die Oppo&#x017F;ition gegen<lb/>
die Fremden? Ja er &#x017F;cheute &#x017F;ich &#x017F;ogar nicht, von ei¬<lb/>
ner Waffenent&#x017F;cheidung zu &#x017F;prechen. Louis zitterte vor<lb/>
die&#x017F;en guten Dien&#x017F;ten, Talleyrands Muth ging zu weit,<lb/>
der Napoleonismus hatte ihn ange&#x017F;teckt, und die dritte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0032] Talleyrand. Talleyrand fing jetzt an, von Prinzipien zu ſprechen, und dieſe Prinzipien waren fuͤr ihn die Bourbons. Er hatte ihnen ſeit dem polniſchen Feldzuge viel Dienſte geleiſtet; er wollte ihnen nun auch die Mittel an die Hand geben, ihn dafuͤr zu belohnen. Er bewies den Alliirten theoretiſch und praktiſch, wie nothwendig jetzt die weiße Kokarde waͤre. Der Kaiſer von Rußland ließ ſich uͤberreden, und dem Grafen von Provence wurde gehuldigt. Man muß gerecht ſein gegen Tal¬ leyrand: die Reſtauration der Bourbone war ſeine glaͤn¬ zendſte That. Er bot alle Mittel auf, um dieſen pre¬ kaͤren Thron zu ſichern, und die Ereigniſſe brachen ſo ſeltſam herein, daß er jetzt ſogar im Stande war, ei¬ nen vortrefflichen Patriotismus zu zeigen. Er verfiel mit Alexander, der die zweite Reſtauration haßte, er kaͤmpfte fuͤr Frankreichs Unabhaͤngigkeit, und gab den Bourbonen ſo kuͤhne Vortheile, daß Louis XVIII. ſelbſt davor erſchrak. Es war Talleyrand darum zu thun, die Bourbone populair zu machen; wodurch konnte es ihm beſſer gelingen, als durch die Oppoſition gegen die Fremden? Ja er ſcheute ſich ſogar nicht, von ei¬ ner Waffenentſcheidung zu ſprechen. Louis zitterte vor dieſen guten Dienſten, Talleyrands Muth ging zu weit, der Napoleonismus hatte ihn angeſteckt, und die dritte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/32
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/32>, abgerufen am 29.04.2024.