Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 7. Berlin, 1775.des siebenden Bandes. Beweglichkeit der Mutteres ist kein Hodenheber bey den Weibern. §. 37. Gefässe der Gebärmutter Seite 1040 Saamengefässe deren zwey Geschlechte Zusammenhänge mit den Oberbauchsgefässen. §. 38. Schlagadern aus den Unterbauchsadern 1041 deren Stämme die Mutterschlagader deren Aeste zur Gebärmutter zur Scheide. §. 39. Die Scheidenschlagader 1044 mittlere Mastdarmader andre Schlagadern des Bekkens. §. 40. Die Schaamschlagader 1046 der Scheidenast der Ruthenast. §. 41. Unter der Haut laufende Schlagadern 1048 des Geburtstheils äussere, obere Schaamader untere. §. 42. Blutadern der Geburtstheile 1049 von den Saamenadern zum Eyerstokke zur Gebärmutter. §. 43. Von den Unterbauchsadern 1051 die Mutterblutader die Scheidenblutader die Blasenblutader der Ruthen ihre Darmader Geflechte unterhalb der Ruthe Klappe. §. 44.
des ſiebenden Bandes. Beweglichkeit der Mutteres iſt kein Hodenheber bey den Weibern. §. 37. Gefaͤſſe der Gebaͤrmutter Seite 1040 Saamengefaͤſſe deren zwey Geſchlechte Zuſammenhaͤnge mit den Oberbauchsgefaͤſſen. §. 38. Schlagadern aus den Unterbauchsadern 1041 deren Staͤmme die Mutterſchlagader deren Aeſte zur Gebaͤrmutter zur Scheide. §. 39. Die Scheidenſchlagader 1044 mittlere Maſtdarmader andre Schlagadern des Bekkens. §. 40. Die Schaamſchlagader 1046 der Scheidenaſt der Ruthenaſt. §. 41. Unter der Haut laufende Schlagadern 1048 des Geburtstheils aͤuſſere, obere Schaamader untere. §. 42. Blutadern der Geburtstheile 1049 von den Saamenadern zum Eyerſtokke zur Gebaͤrmutter. §. 43. Von den Unterbauchsadern 1051 die Mutterblutader die Scheidenblutader die Blaſenblutader der Ruthen ihre Darmader Geflechte unterhalb der Ruthe Klappe. §. 44.
<TEI> <text> <back> <div type="contents"> <div n="2"> <list> <item><pb facs="#f1231"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des ſiebenden Bandes.</hi></fw><lb/> Beweglichkeit der Mutter<lb/> es iſt kein Hodenheber bey den Weibern.</item><lb/> <item>§. 37. Gefaͤſſe der Gebaͤrmutter <ref><hi rendition="#et">Seite 1040</hi></ref><lb/> Saamengefaͤſſe<lb/> deren zwey Geſchlechte<lb/> Zuſammenhaͤnge mit den Oberbauchsgefaͤſſen.</item><lb/> <item>§. 38. Schlagadern aus den Unterbauchsadern <ref><hi rendition="#et">1041</hi></ref><lb/> deren Staͤmme<lb/> die Mutterſchlagader<lb/> deren Aeſte<lb/> zur Gebaͤrmutter<lb/> zur Scheide.</item><lb/> <item>§. 39. Die Scheidenſchlagader <ref><hi rendition="#et">1044</hi></ref><lb/> mittlere Maſtdarmader<lb/> andre Schlagadern des Bekkens.</item><lb/> <item>§. 40. Die Schaamſchlagader <ref><hi rendition="#et">1046</hi></ref><lb/> der Scheidenaſt<lb/> der Ruthenaſt.</item><lb/> <item>§. 41. Unter der Haut laufende Schlagadern <ref><hi rendition="#et">1048</hi></ref><lb/> des Geburtstheils<lb/> aͤuſſere, obere Schaamader<lb/> untere.</item><lb/> <item>§. 42. Blutadern der Geburtstheile <ref><hi rendition="#et">1049</hi></ref><lb/> von den Saamenadern<lb/> zum Eyerſtokke<lb/> zur Gebaͤrmutter.</item><lb/> <item>§. 43. Von den Unterbauchsadern <ref><hi rendition="#et">1051</hi></ref><lb/> die Mutterblutader<lb/> die Scheidenblutader<lb/> die Blaſenblutader<lb/> der Ruthen ihre<lb/> Darmader<lb/> Geflechte unterhalb der Ruthe<lb/> Klappe.</item><lb/> <fw place="bottom" type="catch">§. 44.</fw><lb/> </list> </div> </div> </back> </text> </TEI> [1231]
des ſiebenden Bandes.
Beweglichkeit der Mutter
es iſt kein Hodenheber bey den Weibern.
§. 37. Gefaͤſſe der Gebaͤrmutter Seite 1040
Saamengefaͤſſe
deren zwey Geſchlechte
Zuſammenhaͤnge mit den Oberbauchsgefaͤſſen.
§. 38. Schlagadern aus den Unterbauchsadern 1041
deren Staͤmme
die Mutterſchlagader
deren Aeſte
zur Gebaͤrmutter
zur Scheide.
§. 39. Die Scheidenſchlagader 1044
mittlere Maſtdarmader
andre Schlagadern des Bekkens.
§. 40. Die Schaamſchlagader 1046
der Scheidenaſt
der Ruthenaſt.
§. 41. Unter der Haut laufende Schlagadern 1048
des Geburtstheils
aͤuſſere, obere Schaamader
untere.
§. 42. Blutadern der Geburtstheile 1049
von den Saamenadern
zum Eyerſtokke
zur Gebaͤrmutter.
§. 43. Von den Unterbauchsadern 1051
die Mutterblutader
die Scheidenblutader
die Blaſenblutader
der Ruthen ihre
Darmader
Geflechte unterhalb der Ruthe
Klappe.
§. 44.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |