Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Ihrem lieben Vater ungeschlagen davon, was
er hört und lies't? Seine Art ist, erwiedert'
ich, ohne Bleyfederstrich, ohne Beziehung auf
es sey gehörtes oder gelesenes Wort, ein Wort
zu seiner Zeit nicht schriftlich, auch nicht einst
mündlich, anzubringen, sondern mündlich zu
verlieren. Zuweilen scheint es, fuhr ich fort,
daß das, was er sagt, so paße, wie die Faust
aufs Auge; indessen war mir oft ein solch
verlohrnes Wort ein Wort des Lebens zum
Leben. -- Dem Prediger gab das verlohrne
Wort Gelegenheit, von der verlohrnen Schild-
wache zu reden, und da lies ich ihn sobald
nicht los. -- Er war ein kleiner Politikus,
las die Zeitungen, wußte alle preußische Re-
gimenter namentlich und ihre Uniform; das
war aber auch alles! An mir fand er einen
andern Mann, ich sprach vom großen und
kleinen Dienst, und hielt den Ehrenmann
fest. Was eine verlohrne Schildwache nicht
machen kann! Hier fand mich der Prediger
gewiegter, als bey seiner Abhandlung. Er
wolte heim; ich war in meinem Element.
Endlich jammerte mich sein, ich lösete die
Schildwache ab. --

Anlangend den Druck, fing der Prediger,
sobald er Luft hatte, an, und dankte dem

Him-
A 5

Ihrem lieben Vater ungeſchlagen davon, was
er hoͤrt und lieſ’t? Seine Art iſt, erwiedert’
ich, ohne Bleyfederſtrich, ohne Beziehung auf
es ſey gehoͤrtes oder geleſenes Wort, ein Wort
zu ſeiner Zeit nicht ſchriftlich, auch nicht einſt
muͤndlich, anzubringen, ſondern muͤndlich zu
verlieren. Zuweilen ſcheint es, fuhr ich fort,
daß das, was er ſagt, ſo paße, wie die Fauſt
aufs Auge; indeſſen war mir oft ein ſolch
verlohrnes Wort ein Wort des Lebens zum
Leben. — Dem Prediger gab das verlohrne
Wort Gelegenheit, von der verlohrnen Schild-
wache zu reden, und da lies ich ihn ſobald
nicht los. — Er war ein kleiner Politikus,
las die Zeitungen, wußte alle preußiſche Re-
gimenter namentlich und ihre Uniform; das
war aber auch alles! An mir fand er einen
andern Mann, ich ſprach vom großen und
kleinen Dienſt, und hielt den Ehrenmann
feſt. Was eine verlohrne Schildwache nicht
machen kann! Hier fand mich der Prediger
gewiegter, als bey ſeiner Abhandlung. Er
wolte heim; ich war in meinem Element.
Endlich jammerte mich ſein, ich loͤſete die
Schildwache ab. —

Anlangend den Druck, fing der Prediger,
ſobald er Luft hatte, an, und dankte dem

Him-
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="11"/>
Ihrem lieben Vater unge&#x017F;chlagen davon, was<lb/>
er ho&#x0364;rt und lie&#x017F;&#x2019;t? Seine Art i&#x017F;t, erwiedert&#x2019;<lb/>
ich, ohne Bleyfeder&#x017F;trich, ohne Beziehung auf<lb/>
es &#x017F;ey geho&#x0364;rtes oder gele&#x017F;enes Wort, ein Wort<lb/>
zu &#x017F;einer Zeit nicht &#x017F;chriftlich, auch nicht ein&#x017F;t<lb/>
mu&#x0364;ndlich, anzubringen, &#x017F;ondern mu&#x0364;ndlich zu<lb/>
verlieren. Zuweilen &#x017F;cheint es, fuhr ich fort,<lb/>
daß das, was er &#x017F;agt, &#x017F;o paße, wie die Fau&#x017F;t<lb/>
aufs Auge; inde&#x017F;&#x017F;en war mir oft ein &#x017F;olch<lb/>
verlohrnes Wort ein Wort des Lebens zum<lb/>
Leben. &#x2014; Dem Prediger gab das verlohrne<lb/>
Wort Gelegenheit, von der verlohrnen Schild-<lb/>
wache zu reden, und da lies ich ihn &#x017F;obald<lb/>
nicht los. &#x2014; Er war ein kleiner Politikus,<lb/>
las die Zeitungen, wußte alle preußi&#x017F;che Re-<lb/>
gimenter namentlich und ihre Uniform; das<lb/>
war aber auch alles! An mir fand er einen<lb/>
andern Mann, ich &#x017F;prach vom <hi rendition="#fr">großen</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">kleinen Dien&#x017F;t,</hi> und hielt den Ehrenmann<lb/>
fe&#x017F;t. Was eine verlohrne Schildwache nicht<lb/>
machen kann! Hier fand mich der Prediger<lb/>
gewiegter, als bey &#x017F;einer Abhandlung. Er<lb/>
wolte heim; ich war in meinem Element.<lb/>
Endlich jammerte mich &#x017F;ein, ich lo&#x0364;&#x017F;ete die<lb/>
Schildwache ab. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Anlangend den Druck, fing der Prediger,<lb/>
&#x017F;obald er Luft hatte, an, und dankte dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Him-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0017] Ihrem lieben Vater ungeſchlagen davon, was er hoͤrt und lieſ’t? Seine Art iſt, erwiedert’ ich, ohne Bleyfederſtrich, ohne Beziehung auf es ſey gehoͤrtes oder geleſenes Wort, ein Wort zu ſeiner Zeit nicht ſchriftlich, auch nicht einſt muͤndlich, anzubringen, ſondern muͤndlich zu verlieren. Zuweilen ſcheint es, fuhr ich fort, daß das, was er ſagt, ſo paße, wie die Fauſt aufs Auge; indeſſen war mir oft ein ſolch verlohrnes Wort ein Wort des Lebens zum Leben. — Dem Prediger gab das verlohrne Wort Gelegenheit, von der verlohrnen Schild- wache zu reden, und da lies ich ihn ſobald nicht los. — Er war ein kleiner Politikus, las die Zeitungen, wußte alle preußiſche Re- gimenter namentlich und ihre Uniform; das war aber auch alles! An mir fand er einen andern Mann, ich ſprach vom großen und kleinen Dienſt, und hielt den Ehrenmann feſt. Was eine verlohrne Schildwache nicht machen kann! Hier fand mich der Prediger gewiegter, als bey ſeiner Abhandlung. Er wolte heim; ich war in meinem Element. Endlich jammerte mich ſein, ich loͤſete die Schildwache ab. — Anlangend den Druck, fing der Prediger, ſobald er Luft hatte, an, und dankte dem Him- A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/17
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/17>, abgerufen am 27.04.2024.