Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jahn, Friedrich Ludwig: Deutsches Volksthum. Lübeck, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Was aber dann weiter eigentlich das Höch¬
ste ist, in Griechenland und Rom auch dafür
galt, ist noch immer bei uns ein Schimpfwort:
"Volk und Nation." "Er ist unter das Volk
gegangen" sagt man von elenden Läuflingen,
die von Heer zu Heer um des Handgelds wil¬
len ausreißen, und in Einem Paar Schuh sie¬
ben Potentaten dienen. "Das ist rechte Na¬
tion!" und der Sprachgebrauch meint Zigeuner,
Gaunergesindel, Landstreicher und Schacherju¬
den. Mit Recht nennt uns Herder "die un¬
gewordene Nation."
Aber es gab auch
Zeiten, wo dieser Zustand uns weniger drückte.
Leider können wir uns an das mehr wie jetzt
Volkgewesensein, an das inniger und eini¬
ger Nationausgemachthaben kaum zurück¬
erinnern, wie der abgelebte Greis an seine Ju¬
gendkraft. Als Volk haben wir den unglückli¬
chen, schmachvollen Westphälischen Frieden nie
wieder verwunden. Er war unglücklich, weil die
Niederländische Vereinigung, und die Oberlän¬
dische Eidgenossenschaft sich gänzlich von uns
ablöseten. Der Rhein hörte nun auf der alte
Deutsche Schutzstrom zu sein; denn an seinen

Was aber dann weiter eigentlich das Höch¬
ſte iſt, in Griechenland und Rom auch dafür
galt, iſt noch immer bei uns ein Schimpfwort:
„Volk und Nation.“ „Er iſt unter das Volk
gegangen“ ſagt man von elenden Läuflingen,
die von Heer zu Heer um des Handgelds wil¬
len ausreißen, und in Einem Paar Schuh ſie¬
ben Potentaten dienen. „Das iſt rechte Na¬
tion!“ und der Sprachgebrauch meint Zigeuner,
Gaunergeſindel, Landſtreicher und Schacherju¬
den. Mit Recht nennt uns Herderdie un¬
gewordene Nation.“
Aber es gab auch
Zeiten, wo dieſer Zuſtand uns weniger drückte.
Leider können wir uns an das mehr wie jetzt
Volkgeweſenſein, an das inniger und eini¬
ger Nationausgemachthaben kaum zurück¬
erinnern, wie der abgelebte Greis an ſeine Ju¬
gendkraft. Als Volk haben wir den unglückli¬
chen, ſchmachvollen Weſtphäliſchen Frieden nie
wieder verwunden. Er war unglücklich, weil die
Niederländiſche Vereinigung, und die Oberlän¬
diſche Eidgenoſſenſchaft ſich gänzlich von uns
ablöſeten. Der Rhein hörte nun auf der alte
Deutſche Schutzſtrom zu ſein; denn an ſeinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0042" n="12"/>
        <fw type="pageNum" place="top">12<lb/></fw>
        <p>Was aber dann weiter eigentlich das Höch¬<lb/>
&#x017F;te i&#x017F;t, in Griechenland und Rom auch dafür<lb/>
galt, i&#x017F;t noch immer bei uns ein Schimpfwort:<lb/>
&#x201E;Volk und Nation.&#x201C; &#x201E;Er i&#x017F;t unter das Volk<lb/>
gegangen&#x201C; &#x017F;agt man von elenden Läuflingen,<lb/>
die von Heer zu Heer um des Handgelds wil¬<lb/>
len ausreißen, und in Einem Paar Schuh &#x017F;ie¬<lb/>
ben Potentaten dienen. &#x201E;Das i&#x017F;t rechte Na¬<lb/>
tion!&#x201C; und der Sprachgebrauch meint Zigeuner,<lb/>
Gaunerge&#x017F;indel, Land&#x017F;treicher und Schacherju¬<lb/>
den. Mit Recht nennt uns <hi rendition="#g">Herder</hi> &#x201E;<hi rendition="#g">die un¬<lb/>
gewordene Nation.&#x201C;</hi> Aber es gab auch<lb/>
Zeiten, wo die&#x017F;er Zu&#x017F;tand uns weniger drückte.<lb/>
Leider können wir uns an das mehr wie jetzt<lb/><hi rendition="#g">Volkgewe&#x017F;en&#x017F;ein</hi>, an das inniger und eini¬<lb/>
ger <hi rendition="#g">Nationausgemachthaben</hi> kaum zurück¬<lb/>
erinnern, wie der abgelebte Greis an &#x017F;eine Ju¬<lb/>
gendkraft. Als Volk haben wir den unglückli¬<lb/>
chen, &#x017F;chmachvollen We&#x017F;tphäli&#x017F;chen Frieden nie<lb/>
wieder verwunden. Er war unglücklich, weil die<lb/>
Niederländi&#x017F;che Vereinigung, und die Oberlän¬<lb/>
di&#x017F;che Eidgeno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft &#x017F;ich gänzlich von uns<lb/>
ablö&#x017F;eten. Der Rhein hörte nun auf der alte<lb/>
Deut&#x017F;che Schutz&#x017F;trom zu &#x017F;ein; denn an &#x017F;einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0042] 12 Was aber dann weiter eigentlich das Höch¬ ſte iſt, in Griechenland und Rom auch dafür galt, iſt noch immer bei uns ein Schimpfwort: „Volk und Nation.“ „Er iſt unter das Volk gegangen“ ſagt man von elenden Läuflingen, die von Heer zu Heer um des Handgelds wil¬ len ausreißen, und in Einem Paar Schuh ſie¬ ben Potentaten dienen. „Das iſt rechte Na¬ tion!“ und der Sprachgebrauch meint Zigeuner, Gaunergeſindel, Landſtreicher und Schacherju¬ den. Mit Recht nennt uns Herder „die un¬ gewordene Nation.“ Aber es gab auch Zeiten, wo dieſer Zuſtand uns weniger drückte. Leider können wir uns an das mehr wie jetzt Volkgeweſenſein, an das inniger und eini¬ ger Nationausgemachthaben kaum zurück¬ erinnern, wie der abgelebte Greis an ſeine Ju¬ gendkraft. Als Volk haben wir den unglückli¬ chen, ſchmachvollen Weſtphäliſchen Frieden nie wieder verwunden. Er war unglücklich, weil die Niederländiſche Vereinigung, und die Oberlän¬ diſche Eidgenoſſenſchaft ſich gänzlich von uns ablöſeten. Der Rhein hörte nun auf der alte Deutſche Schutzſtrom zu ſein; denn an ſeinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jahn_volksthum_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jahn_volksthum_1810/42
Zitationshilfe: Jahn, Friedrich Ludwig: Deutsches Volksthum. Lübeck, 1810, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jahn_volksthum_1810/42>, abgerufen am 28.04.2024.