Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 1. Leipzig, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung -- die Aufgabe.

Es ist nun meine Absicht, mich nach und nach an allen diesen
drei Fragen zu versuchen, und die gegenwärtige Schrift, die die
erste derselben behandelt, ebnet mir für die Bearbeitung der bei-
den andern den Boden. So hätte ich dieselbe denn als ersten
Theil einer Kritik des römischen Rechts erscheinen lassen können.
Allein andererseits ist sie durch die Selbständigkeit ihrer Aufgabe
ein abgeschlossenes Ganze, und es ist mir selbst noch so ungewiß,
ob und wann ich im Stande sein werde, die beiden andern Theile
folgen zu lassen, daß ich es vorgezogen habe, jeden derselben als
selbständiges Werk anzulegen und erscheinen zu lassen. Ich wende
mich denn fortan ausschließlich der ersten Frage zu, d. h. der
Charakteristik des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen
seiner Entwicklung.

Es ist nun meine Absicht, diese Aufgabe in einer auch für
gebildete Laien faßlichen Weise zu behandeln. Denn wenn, um
an die obige Bemerkung wieder anzuknüpfen, die Existenzfrage
des römischen Rechts vor das große Publikum gezogen ist, wenn
sie das Interesse der Gebildeten mit Recht auf sich ziehen kann,
so halte ich es für eine Pflicht der Wissenschaft gegen sich selbst
wie gegen ihre Zeit, diesem Interesse auf halbem Wege entgegen
zu kommen und dem Laien die Gelegenheit zu bieten, sich über
das römische Recht ein richtiges Urtheil zu bilden. Schon man-
cher Laie mag das Bedürfniß gefühlt haben, sich über ein Recht
zu belehren, das durch seine merkwürdigen Schicksale und seine
außerordentliche Bedeutung für die moderne Welt zu den her-
vorragendsten geschichtlichen Erscheinungen gehört; ein Recht,
dessen praktische Beziehung zur Gegenwart ihm so oft und räth-
selhaft entgegentritt; ohne daß er jedoch geneigt oder im Stande
wäre, zu dem Zweck den langen Weg der Schule einzuschlagen.
Der speziellen Veranlassungen, die der Historiker, Philologe,
Philosoph hat, sich eine Einsicht in das römische Recht und ein
Urtheil über dasselbe zu verschaffen, will ich gar nicht einmal
gedenken.

Ich habe nun bei der Ausarbeitung dieser Schrift die Be-

Einleitung — die Aufgabe.

Es iſt nun meine Abſicht, mich nach und nach an allen dieſen
drei Fragen zu verſuchen, und die gegenwärtige Schrift, die die
erſte derſelben behandelt, ebnet mir für die Bearbeitung der bei-
den andern den Boden. So hätte ich dieſelbe denn als erſten
Theil einer Kritik des römiſchen Rechts erſcheinen laſſen können.
Allein andererſeits iſt ſie durch die Selbſtändigkeit ihrer Aufgabe
ein abgeſchloſſenes Ganze, und es iſt mir ſelbſt noch ſo ungewiß,
ob und wann ich im Stande ſein werde, die beiden andern Theile
folgen zu laſſen, daß ich es vorgezogen habe, jeden derſelben als
ſelbſtändiges Werk anzulegen und erſcheinen zu laſſen. Ich wende
mich denn fortan ausſchließlich der erſten Frage zu, d. h. der
Charakteriſtik des römiſchen Rechts auf den verſchiedenen Stufen
ſeiner Entwicklung.

Es iſt nun meine Abſicht, dieſe Aufgabe in einer auch für
gebildete Laien faßlichen Weiſe zu behandeln. Denn wenn, um
an die obige Bemerkung wieder anzuknüpfen, die Exiſtenzfrage
des römiſchen Rechts vor das große Publikum gezogen iſt, wenn
ſie das Intereſſe der Gebildeten mit Recht auf ſich ziehen kann,
ſo halte ich es für eine Pflicht der Wiſſenſchaft gegen ſich ſelbſt
wie gegen ihre Zeit, dieſem Intereſſe auf halbem Wege entgegen
zu kommen und dem Laien die Gelegenheit zu bieten, ſich über
das römiſche Recht ein richtiges Urtheil zu bilden. Schon man-
cher Laie mag das Bedürfniß gefühlt haben, ſich über ein Recht
zu belehren, das durch ſeine merkwürdigen Schickſale und ſeine
außerordentliche Bedeutung für die moderne Welt zu den her-
vorragendſten geſchichtlichen Erſcheinungen gehört; ein Recht,
deſſen praktiſche Beziehung zur Gegenwart ihm ſo oft und räth-
ſelhaft entgegentritt; ohne daß er jedoch geneigt oder im Stande
wäre, zu dem Zweck den langen Weg der Schule einzuſchlagen.
Der ſpeziellen Veranlaſſungen, die der Hiſtoriker, Philologe,
Philoſoph hat, ſich eine Einſicht in das römiſche Recht und ein
Urtheil über daſſelbe zu verſchaffen, will ich gar nicht einmal
gedenken.

Ich habe nun bei der Ausarbeitung dieſer Schrift die Be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0022" n="4"/>
            <fw place="top" type="header">Einleitung &#x2014; die Aufgabe.</fw><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t nun meine Ab&#x017F;icht, mich nach und nach an allen die&#x017F;en<lb/>
drei Fragen zu ver&#x017F;uchen, und die gegenwärtige Schrift, die die<lb/>
er&#x017F;te der&#x017F;elben behandelt, ebnet mir für die Bearbeitung der bei-<lb/>
den andern den Boden. So hätte ich die&#x017F;elbe denn als er&#x017F;ten<lb/>
Theil einer Kritik des römi&#x017F;chen Rechts er&#x017F;cheinen la&#x017F;&#x017F;en können.<lb/>
Allein anderer&#x017F;eits i&#x017F;t &#x017F;ie durch die Selb&#x017F;tändigkeit ihrer Aufgabe<lb/>
ein abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enes Ganze, und es i&#x017F;t mir &#x017F;elb&#x017F;t noch &#x017F;o ungewiß,<lb/>
ob und wann ich im Stande &#x017F;ein werde, die beiden andern Theile<lb/>
folgen zu la&#x017F;&#x017F;en, daß ich es vorgezogen habe, jeden der&#x017F;elben als<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;tändiges Werk anzulegen und er&#x017F;cheinen zu la&#x017F;&#x017F;en. Ich wende<lb/>
mich denn fortan aus&#x017F;chließlich der er&#x017F;ten Frage zu, d. h. der<lb/>
Charakteri&#x017F;tik des römi&#x017F;chen Rechts auf den ver&#x017F;chiedenen Stufen<lb/>
&#x017F;einer Entwicklung.</p><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t nun meine Ab&#x017F;icht, die&#x017F;e Aufgabe in einer auch für<lb/>
gebildete Laien faßlichen Wei&#x017F;e zu behandeln. Denn wenn, um<lb/>
an die obige Bemerkung wieder anzuknüpfen, die Exi&#x017F;tenzfrage<lb/>
des römi&#x017F;chen Rechts vor das große Publikum gezogen i&#x017F;t, wenn<lb/>
&#x017F;ie das Intere&#x017F;&#x017F;e der Gebildeten mit Recht auf &#x017F;ich ziehen kann,<lb/>
&#x017F;o halte ich es für eine Pflicht der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
wie gegen ihre Zeit, die&#x017F;em Intere&#x017F;&#x017F;e auf halbem Wege entgegen<lb/>
zu kommen und dem Laien die Gelegenheit zu bieten, &#x017F;ich über<lb/>
das römi&#x017F;che Recht ein richtiges Urtheil zu bilden. Schon man-<lb/>
cher Laie mag das Bedürfniß gefühlt haben, &#x017F;ich über ein Recht<lb/>
zu belehren, das durch &#x017F;eine merkwürdigen Schick&#x017F;ale und &#x017F;eine<lb/>
außerordentliche Bedeutung für die moderne Welt zu den her-<lb/>
vorragend&#x017F;ten ge&#x017F;chichtlichen Er&#x017F;cheinungen gehört; ein Recht,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en prakti&#x017F;che Beziehung zur Gegenwart ihm &#x017F;o oft und räth-<lb/>
&#x017F;elhaft entgegentritt; ohne daß er jedoch geneigt oder im Stande<lb/>
wäre, zu dem Zweck den langen Weg der Schule einzu&#x017F;chlagen.<lb/>
Der &#x017F;peziellen Veranla&#x017F;&#x017F;ungen, die der Hi&#x017F;toriker, Philologe,<lb/>
Philo&#x017F;oph hat, &#x017F;ich eine Ein&#x017F;icht in das römi&#x017F;che Recht und ein<lb/>
Urtheil über da&#x017F;&#x017F;elbe zu ver&#x017F;chaffen, will ich gar nicht einmal<lb/>
gedenken.</p><lb/>
            <p>Ich habe nun bei der Ausarbeitung die&#x017F;er Schrift die Be-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0022] Einleitung — die Aufgabe. Es iſt nun meine Abſicht, mich nach und nach an allen dieſen drei Fragen zu verſuchen, und die gegenwärtige Schrift, die die erſte derſelben behandelt, ebnet mir für die Bearbeitung der bei- den andern den Boden. So hätte ich dieſelbe denn als erſten Theil einer Kritik des römiſchen Rechts erſcheinen laſſen können. Allein andererſeits iſt ſie durch die Selbſtändigkeit ihrer Aufgabe ein abgeſchloſſenes Ganze, und es iſt mir ſelbſt noch ſo ungewiß, ob und wann ich im Stande ſein werde, die beiden andern Theile folgen zu laſſen, daß ich es vorgezogen habe, jeden derſelben als ſelbſtändiges Werk anzulegen und erſcheinen zu laſſen. Ich wende mich denn fortan ausſchließlich der erſten Frage zu, d. h. der Charakteriſtik des römiſchen Rechts auf den verſchiedenen Stufen ſeiner Entwicklung. Es iſt nun meine Abſicht, dieſe Aufgabe in einer auch für gebildete Laien faßlichen Weiſe zu behandeln. Denn wenn, um an die obige Bemerkung wieder anzuknüpfen, die Exiſtenzfrage des römiſchen Rechts vor das große Publikum gezogen iſt, wenn ſie das Intereſſe der Gebildeten mit Recht auf ſich ziehen kann, ſo halte ich es für eine Pflicht der Wiſſenſchaft gegen ſich ſelbſt wie gegen ihre Zeit, dieſem Intereſſe auf halbem Wege entgegen zu kommen und dem Laien die Gelegenheit zu bieten, ſich über das römiſche Recht ein richtiges Urtheil zu bilden. Schon man- cher Laie mag das Bedürfniß gefühlt haben, ſich über ein Recht zu belehren, das durch ſeine merkwürdigen Schickſale und ſeine außerordentliche Bedeutung für die moderne Welt zu den her- vorragendſten geſchichtlichen Erſcheinungen gehört; ein Recht, deſſen praktiſche Beziehung zur Gegenwart ihm ſo oft und räth- ſelhaft entgegentritt; ohne daß er jedoch geneigt oder im Stande wäre, zu dem Zweck den langen Weg der Schule einzuſchlagen. Der ſpeziellen Veranlaſſungen, die der Hiſtoriker, Philologe, Philoſoph hat, ſich eine Einſicht in das römiſche Recht und ein Urtheil über daſſelbe zu verſchaffen, will ich gar nicht einmal gedenken. Ich habe nun bei der Ausarbeitung dieſer Schrift die Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht01_1852/22
Zitationshilfe: Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 1. Leipzig, 1852, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht01_1852/22>, abgerufen am 29.04.2024.