Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jugel, Caspar: Maulwurffs Fang. Leipzig, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite
Das dritte

Wo aber keine solche Wasser gräblein zu
befinden/ mache ich solcher etzliche einer zwerch
hand breit/ zwey oder drey Ellen lang/ vnd be-
voraus an den örtern/ da die Maulwürffe sehr
geritten/ vber zweene zwerch Finger dürffen sie
nicht tieff seyn. Die außgehabenen Rasen setze
ich in schatten/ so lange biß ich das Vngeziefer
weggefangen/ alßdenn verfüge ich sie an jhren
ort. Wann auch die fahrten die zwerch vber das
gräblein gehen/ so setze ich stracks die Rasen von
beiden seiten wiederumb ein/ biß an den ort/ da
die Maulwürffe durchfahren/ dieselbige fahrt
laß ich offen/ so lange ich jhr bedörfftig.

So balde als die Maulwürffe fühlen/ daß
locker Erdreich vorhanden/ legen sie sich flugs
darein/ wenn solches geschicht/ lasse ich nicht
nach abzufangen/ weil einer mehr vorhanden
ist. An stad der gräblein reisse ich in Rasen auch
einen ritt/ kaum einer guten Ellen lang auff/
fülle den auffrieß mit lockerer Erde von Maul-
wurffs hauffen/ darin tummeln sich die Thier
auch/ wie in gräblein/ vnd kan jhnen gleicher ge-
stalt/ wie zuvorn abbrechen. Aber die grablein

seyn
Das dritte

Wo aber keine ſolche Waſſer graͤblein zu
befinden/ mache ich ſolcher etzliche einer zwerch
hand breit/ zwey oder drey Ellen lang/ vnd be-
voraus an den oͤrtern/ da die Maulwuͤrffe ſehr
geritten/ vber zweene zwerch Finger duͤrffen ſie
nicht tieff ſeyn. Die außgehabenen Raſen ſetze
ich in ſchatten/ ſo lange biß ich das Vngeziefer
weggefangen/ alßdenn verfuͤge ich ſie an jhren
ort. Wann auch die fahrten die zwerch vber das
graͤblein gehen/ ſo ſetze ich ſtracks die Raſen von
beiden ſeiten wiederumb ein/ biß an den ort/ da
die Maulwuͤrffe durchfahren/ dieſelbige fahrt
laß ich offen/ ſo lange ich jhr bedoͤrfftig.

So balde als die Maulwuͤrffe fuͤhlen/ daß
locker Erdreich vorhanden/ legen ſie ſich flugs
darein/ wenn ſolches geſchicht/ laſſe ich nicht
nach abzufangen/ weil einer mehr vorhanden
iſt. An ſtad der graͤblein reiſſe ich in Raſen auch
einen ritt/ kaum einer guten Ellen lang auff/
fuͤlle den auffrieß mit lockerer Erde von Maul-
wurffs hauffen/ darin tummeln ſich die Thier
auch/ wie in graͤblein/ vnd kan jhnen gleicher ge-
ſtalt/ wie zuvorn abbrechen. Aber die grablein

ſeyn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0038" n="38"/>
          <fw place="top" type="header">Das dritte</fw><lb/>
          <p>Wo aber keine &#x017F;olche Wa&#x017F;&#x017F;er gra&#x0364;blein zu<lb/>
befinden/ mache ich &#x017F;olcher etzliche einer zwerch<lb/>
hand breit/ zwey oder drey Ellen lang/ vnd be-<lb/>
voraus an den o&#x0364;rtern/ da die Maulwu&#x0364;rffe &#x017F;ehr<lb/>
geritten/ vber zweene zwerch Finger du&#x0364;rffen &#x017F;ie<lb/>
nicht tieff &#x017F;eyn. Die außgehabenen Ra&#x017F;en &#x017F;etze<lb/>
ich in &#x017F;chatten/ &#x017F;o lange biß ich das Vngeziefer<lb/>
weggefangen/ alßdenn verfu&#x0364;ge ich &#x017F;ie an jhren<lb/>
ort. Wann auch die fahrten die zwerch vber das<lb/>
gra&#x0364;blein gehen/ &#x017F;o &#x017F;etze ich &#x017F;tracks die Ra&#x017F;en von<lb/>
beiden &#x017F;eiten wiederumb ein/ biß an den ort/ da<lb/>
die Maulwu&#x0364;rffe durchfahren/ die&#x017F;elbige fahrt<lb/><hi rendition="#fr">laß ich offen/ &#x017F;o lange ich jhr bedo&#x0364;rfftig.</hi></p><lb/>
          <p>So balde als die Maulwu&#x0364;rffe fu&#x0364;hlen/ daß<lb/>
locker Erdreich vorhanden/ legen &#x017F;ie &#x017F;ich flugs<lb/>
darein/ wenn &#x017F;olches ge&#x017F;chicht/ la&#x017F;&#x017F;e ich nicht<lb/>
nach abzufangen/ weil einer mehr vorhanden<lb/>
i&#x017F;t. An &#x017F;tad der gra&#x0364;blein <hi rendition="#fr">rei&#x017F;&#x017F;e ich in</hi> Ra&#x017F;en auch<lb/>
einen ritt/ kaum einer guten Ellen lang auff/<lb/>
fu&#x0364;lle den auffrieß mit lockerer Erde von Maul-<lb/>
wurffs hauffen/ darin tummeln &#x017F;ich die Thier<lb/>
auch/ wie in gra&#x0364;blein/ vnd kan jhnen gleicher ge-<lb/>
&#x017F;talt/ wie zuvorn abbrechen. Aber die grablein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eyn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0038] Das dritte Wo aber keine ſolche Waſſer graͤblein zu befinden/ mache ich ſolcher etzliche einer zwerch hand breit/ zwey oder drey Ellen lang/ vnd be- voraus an den oͤrtern/ da die Maulwuͤrffe ſehr geritten/ vber zweene zwerch Finger duͤrffen ſie nicht tieff ſeyn. Die außgehabenen Raſen ſetze ich in ſchatten/ ſo lange biß ich das Vngeziefer weggefangen/ alßdenn verfuͤge ich ſie an jhren ort. Wann auch die fahrten die zwerch vber das graͤblein gehen/ ſo ſetze ich ſtracks die Raſen von beiden ſeiten wiederumb ein/ biß an den ort/ da die Maulwuͤrffe durchfahren/ dieſelbige fahrt laß ich offen/ ſo lange ich jhr bedoͤrfftig. So balde als die Maulwuͤrffe fuͤhlen/ daß locker Erdreich vorhanden/ legen ſie ſich flugs darein/ wenn ſolches geſchicht/ laſſe ich nicht nach abzufangen/ weil einer mehr vorhanden iſt. An ſtad der graͤblein reiſſe ich in Raſen auch einen ritt/ kaum einer guten Ellen lang auff/ fuͤlle den auffrieß mit lockerer Erde von Maul- wurffs hauffen/ darin tummeln ſich die Thier auch/ wie in graͤblein/ vnd kan jhnen gleicher ge- ſtalt/ wie zuvorn abbrechen. Aber die grablein ſeyn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jungelius_maulwurff_1616
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jungelius_maulwurff_1616/38
Zitationshilfe: Jugel, Caspar: Maulwurffs Fang. Leipzig, 1616, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jungelius_maulwurff_1616/38>, abgerufen am 27.04.2024.