Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechster Gesang.
Also öfnete der, der mit dem lezten der Tage
Schreckenvoller wird kommen, als iemals ein Engel des Todes
Jhn in der tiefsten der Nächte die stürmende Harfe herabsang;
Also öfnet' er Einem geflügelten Blicke die Zukunft;
Und schloß schnell dem erstaunenden Blicke den furchtbaren Schauplatz.
Kaiphas, (denn nun schleuderten ihn die Ströme des Grimms fort
Und nun kannt' er kein Maaß, nicht Schranken, nicht zwingende Schranken!)
Kaiphas schritt entflammter hervor! trug Tod auf der Stirne!
Zitterte laut! zerriß sein Gewand! mit glühenden Augen
Starrt' er fürchterlich hin, rief in die verstummende Menge:
Redet! Er lästerte Gott! Was brauchen wir Zeugen? Jhr hörtets!
Redet! was denkt ihr? Er lästerte Gott! Sie riefen: Er sterbe!
Ja, er sterbe! (schwoll Philo empor,) er sterbe! Die Fülle
Meines Herzens ergeußt sich! Er sterbe den Tod der Verfluchten!
Oben am Kreuze, den langsamen Tod der eisernen Wunden!
Daß sein modernd Gebein kein Grabmal finde! Kein Hügel
Ueber ihm mit Blumen bewachse! Verwes' an der Sonne,
An der ofnen Sonne, Gebein! und hör an dem Tage,
Wenn dem verdorrten Gebein Gott ruft, die Stimme des Herrn nicht!
Also sagt der Mann, so dem Tode reif war. Er sagt' es!
Angefeuert von ihm, drang nun im wütenden Taumel,
Nun das Volk auf den Göttlichen zu! ... O gieb mir die Hülle,
Sionitinn, mit der, wenn du vor dem Ewigen betest,
Still du dich dekst, daß ich mit den Engeln mein Auge bedecke.
Gabriel und Eloa enthüllten sich seitwärts, und sagten:
Gabriel! Gottes Geheimniß wie tief, wie allen Erschafnen
Unergründbar ist Gottes Geheimniß! Jch sah sie gebohren
Werden
B 3
Sechſter Geſang.
Alſo oͤfnete der, der mit dem lezten der Tage
Schreckenvoller wird kommen, als iemals ein Engel des Todes
Jhn in der tiefſten der Naͤchte die ſtuͤrmende Harfe herabſang;
Alſo oͤfnet’ er Einem gefluͤgelten Blicke die Zukunft;
Und ſchloß ſchnell dem erſtaunenden Blicke den furchtbaren Schauplatz.
Kaiphas, (denn nun ſchleuderten ihn die Stroͤme des Grimms fort
Und nun kañt’ er kein Maaß, nicht Schranken, nicht zwingende Schranken!)
Kaiphas ſchritt entflammter hervor! trug Tod auf der Stirne!
Zitterte laut! zerriß ſein Gewand! mit gluͤhenden Augen
Starrt’ er fuͤrchterlich hin, rief in die verſtummende Menge:
Redet! Er laͤſterte Gott! Was brauchen wir Zeugen? Jhr hoͤrtets!
Redet! was denkt ihr? Er laͤſterte Gott! Sie riefen: Er ſterbe!
Ja, er ſterbe! (ſchwoll Philo empor,) er ſterbe! Die Fuͤlle
Meines Herzens ergeußt ſich! Er ſterbe den Tod der Verfluchten!
Oben am Kreuze, den langſamen Tod der eiſernen Wunden!
Daß ſein modernd Gebein kein Grabmal finde! Kein Huͤgel
Ueber ihm mit Blumen bewachſe! Verweſ’ an der Sonne,
An der ofnen Sonne, Gebein! und hoͤr an dem Tage,
Wenn dem verdorrten Gebein Gott ruft, die Stimme des Herrn nicht!
Alſo ſagt der Mann, ſo dem Tode reif war. Er ſagt’ es!
Angefeuert von ihm, drang nun im wuͤtenden Taumel,
Nun das Volk auf den Goͤttlichen zu! … O gieb mir die Huͤlle,
Sionitinn, mit der, wenn du vor dem Ewigen beteſt,
Still du dich dekſt, daß ich mit den Engeln mein Auge bedecke.
Gabriel und Eloa enthuͤllten ſich ſeitwaͤrts, und ſagten:
Gabriel! Gottes Geheimniß wie tief, wie allen Erſchafnen
Unergruͤndbar iſt Gottes Geheimniß! Jch ſah ſie gebohren
Werden
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0043" n="21"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sech&#x017F;ter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="32">
              <l>Al&#x017F;o o&#x0364;fnete der, der mit dem lezten der Tage</l><lb/>
              <l>Schreckenvoller wird kommen, als iemals ein Engel des Todes</l><lb/>
              <l>Jhn in der tief&#x017F;ten der Na&#x0364;chte die &#x017F;tu&#x0364;rmende Harfe herab&#x017F;ang;</l><lb/>
              <l>Al&#x017F;o o&#x0364;fnet&#x2019; er Einem geflu&#x0364;gelten Blicke die Zukunft;</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chloß &#x017F;chnell dem er&#x017F;taunenden Blicke den furchtbaren Schauplatz.</l><lb/>
              <l>Kaiphas, (denn nun &#x017F;chleuderten ihn die Stro&#x0364;me des Grimms fort</l><lb/>
              <l>Und nun kañt&#x2019; er kein Maaß, nicht Schranken, nicht zwingende Schranken!)</l><lb/>
              <l>Kaiphas &#x017F;chritt entflammter hervor! trug Tod auf der Stirne!</l><lb/>
              <l>Zitterte laut! zerriß &#x017F;ein Gewand! mit glu&#x0364;henden Augen</l><lb/>
              <l>Starrt&#x2019; er fu&#x0364;rchterlich hin, rief in die ver&#x017F;tummende Menge:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="33">
              <l>Redet! Er la&#x0364;&#x017F;terte Gott! Was brauchen wir Zeugen? Jhr ho&#x0364;rtets!</l><lb/>
              <l>Redet! was denkt ihr? Er la&#x0364;&#x017F;terte Gott! Sie riefen: Er &#x017F;terbe!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="34">
              <l>Ja, er &#x017F;terbe! (&#x017F;chwoll Philo empor,) er &#x017F;terbe! Die Fu&#x0364;lle</l><lb/>
              <l>Meines Herzens ergeußt &#x017F;ich! Er &#x017F;terbe den Tod der Verfluchten!</l><lb/>
              <l>Oben am Kreuze, den lang&#x017F;amen Tod der ei&#x017F;ernen Wunden!</l><lb/>
              <l>Daß &#x017F;ein modernd Gebein kein Grabmal finde! Kein Hu&#x0364;gel</l><lb/>
              <l>Ueber ihm mit Blumen bewach&#x017F;e! Verwe&#x017F;&#x2019; an der Sonne,</l><lb/>
              <l>An der ofnen Sonne, Gebein! und ho&#x0364;r an dem Tage,</l><lb/>
              <l>Wenn dem verdorrten Gebein Gott ruft, die Stimme des Herrn nicht!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="35">
              <l>Al&#x017F;o &#x017F;agt der Mann, &#x017F;o dem Tode reif war. Er &#x017F;agt&#x2019; es!</l><lb/>
              <l>Angefeuert von ihm, drang nun im wu&#x0364;tenden Taumel,</l><lb/>
              <l>Nun das Volk auf den Go&#x0364;ttlichen zu! &#x2026; O gieb mir die Hu&#x0364;lle,</l><lb/>
              <l>Sionitinn, mit der, wenn du vor dem Ewigen bete&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Still du dich dek&#x017F;t, daß ich mit den Engeln mein Auge bedecke.</l><lb/>
              <l>Gabriel und Eloa enthu&#x0364;llten &#x017F;ich &#x017F;eitwa&#x0364;rts, und &#x017F;agten:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="36">
              <l>Gabriel! Gottes Geheimniß wie tief, wie allen Er&#x017F;chafnen</l><lb/>
              <l>Unergru&#x0364;ndbar i&#x017F;t Gottes Geheimniß! Jch &#x017F;ah &#x017F;ie gebohren<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Werden</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0043] Sechſter Geſang. Alſo oͤfnete der, der mit dem lezten der Tage Schreckenvoller wird kommen, als iemals ein Engel des Todes Jhn in der tiefſten der Naͤchte die ſtuͤrmende Harfe herabſang; Alſo oͤfnet’ er Einem gefluͤgelten Blicke die Zukunft; Und ſchloß ſchnell dem erſtaunenden Blicke den furchtbaren Schauplatz. Kaiphas, (denn nun ſchleuderten ihn die Stroͤme des Grimms fort Und nun kañt’ er kein Maaß, nicht Schranken, nicht zwingende Schranken!) Kaiphas ſchritt entflammter hervor! trug Tod auf der Stirne! Zitterte laut! zerriß ſein Gewand! mit gluͤhenden Augen Starrt’ er fuͤrchterlich hin, rief in die verſtummende Menge: Redet! Er laͤſterte Gott! Was brauchen wir Zeugen? Jhr hoͤrtets! Redet! was denkt ihr? Er laͤſterte Gott! Sie riefen: Er ſterbe! Ja, er ſterbe! (ſchwoll Philo empor,) er ſterbe! Die Fuͤlle Meines Herzens ergeußt ſich! Er ſterbe den Tod der Verfluchten! Oben am Kreuze, den langſamen Tod der eiſernen Wunden! Daß ſein modernd Gebein kein Grabmal finde! Kein Huͤgel Ueber ihm mit Blumen bewachſe! Verweſ’ an der Sonne, An der ofnen Sonne, Gebein! und hoͤr an dem Tage, Wenn dem verdorrten Gebein Gott ruft, die Stimme des Herrn nicht! Alſo ſagt der Mann, ſo dem Tode reif war. Er ſagt’ es! Angefeuert von ihm, drang nun im wuͤtenden Taumel, Nun das Volk auf den Goͤttlichen zu! … O gieb mir die Huͤlle, Sionitinn, mit der, wenn du vor dem Ewigen beteſt, Still du dich dekſt, daß ich mit den Engeln mein Auge bedecke. Gabriel und Eloa enthuͤllten ſich ſeitwaͤrts, und ſagten: Gabriel! Gottes Geheimniß wie tief, wie allen Erſchafnen Unergruͤndbar iſt Gottes Geheimniß! Jch ſah ſie gebohren Werden B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/43
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/43>, abgerufen am 28.03.2024.