Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897.[Abbildung]
Dreißigstes Kapitel. Das Erdmuseum. Die einströmende Menge verteilte sich in den [Abbildung]
Dreißigſtes Kapitel. Das Erdmuſeum. Die einſtrömende Menge verteilte ſich in den <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0062" n="[54]"/> <figure/><lb/> </div> <div n="2"> <head>Dreißigſtes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Das Erdmuſeum.</hi></hi></head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>ie einſtrömende Menge verteilte ſich in den<lb/> weiten Räumlichkeiten des Erdmuſeums, ſo-<lb/> daß Jsma und Ell zwar nirgends allein, aber doch<lb/> nicht gerade beengt waren. Jsma wollte gern ſehen,<lb/> was an der Erde die Aufmerkſamkeit der Martier be-<lb/> ſonders feſſele, und wandte ſich daher ſolchen Gängen<lb/> und Sälen zu, in denen ſich die Hauptmaſſe der Be-<lb/> ſucher zuſammendrängte; Ell folgte ihr und muſterte<lb/> wie ſie nicht weniger die Beſchauer als die Gegen-<lb/> ſtände. Ein rieſiger Saal enthielt in hiſtoriſcher Dar-<lb/> ſtellung eine vollſtändige Entwicklung der Raumſchiff-<lb/> fahrt. Ell hätte ſich gern hier näher in die Einzel-<lb/> heiten vertieft, aber Jsma intereſſierte ſich wenig dafür<lb/> und drängte weiter. Ein Wandelpanorama, das eine<lb/> Reiſe nach der Erde darſtellte, ließen ſie beiſeite liegen<lb/> und hielten ſich nur kurze Zeit bei der Darſtellung<lb/> des Luftexports von der Erde auf. Die Maſchinen,<lb/> die den Menſchen auf der Polinſel nicht zugänglich<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[54]/0062]
[Abbildung]
Dreißigſtes Kapitel.
Das Erdmuſeum.
Die einſtrömende Menge verteilte ſich in den
weiten Räumlichkeiten des Erdmuſeums, ſo-
daß Jsma und Ell zwar nirgends allein, aber doch
nicht gerade beengt waren. Jsma wollte gern ſehen,
was an der Erde die Aufmerkſamkeit der Martier be-
ſonders feſſele, und wandte ſich daher ſolchen Gängen
und Sälen zu, in denen ſich die Hauptmaſſe der Be-
ſucher zuſammendrängte; Ell folgte ihr und muſterte
wie ſie nicht weniger die Beſchauer als die Gegen-
ſtände. Ein rieſiger Saal enthielt in hiſtoriſcher Dar-
ſtellung eine vollſtändige Entwicklung der Raumſchiff-
fahrt. Ell hätte ſich gern hier näher in die Einzel-
heiten vertieft, aber Jsma intereſſierte ſich wenig dafür
und drängte weiter. Ein Wandelpanorama, das eine
Reiſe nach der Erde darſtellte, ließen ſie beiſeite liegen
und hielten ſich nur kurze Zeit bei der Darſtellung
des Luftexports von der Erde auf. Die Maſchinen,
die den Menſchen auf der Polinſel nicht zugänglich
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |