Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

An den Leser.

Da ich den unseligen Feldzug des Herzogs
von Braunschweig gegen die Franzosen
in den Jahren 1792 und 93 mitgemacht, und
hernach vom Monat September 1793 bis in den
Februar 1795 mich in Frankreich herumgetrieben
habe, so kann sich der Leser schon vorstellen, daß
ich ihm in der Fortsetzung meiner Lebensgeschichte
Manches liefere, das ihn eben sowohl unterhal-
ten, als über gar Vieles belehren kann. Schon
dieses, und dann der Gedanke, daß der Theil
des Publikums, welcher meine Jugendstreiche,
akademische Possen und andere Schwindeleyen
nicht ohne Vergnügen gelesen hat, auch das mit
Interesse und Nutzen lesen werde, was einer
allgemeinen und höhern Aufmerksamkeit werth
ist, mußte mich bestimmen, meine Lebensge-
schichte fortzusetzen.

Freilich werden Manche es ungern sehen,
auch wohl gar über mich zürnen, daß ich bey der
Erzählung meiner und anderer Begebenheiten,
ihrer namentlich gedacht, und vielleicht einiges
von ihnen erzählt oder über sie bemerkt habe, das
sie freilich gern ganz unberührt wissen mögten.
Aber wozu dieß in einem Zeitpunkte, wo die
Begebenheiten zuviel Interesse haben, um sich
nicht selbst zu verrathen und zu charakterisiren!

An den Leſer.

Da ich den unſeligen Feldzug des Herzogs
von Braunſchweig gegen die Franzoſen
in den Jahren 1792 und 93 mitgemacht, und
hernach vom Monat September 1793 bis in den
Februar 1795 mich in Frankreich herumgetrieben
habe, ſo kann ſich der Leſer ſchon vorſtellen, daß
ich ihm in der Fortſetzung meiner Lebensgeſchichte
Manches liefere, das ihn eben ſowohl unterhal-
ten, als uͤber gar Vieles belehren kann. Schon
dieſes, und dann der Gedanke, daß der Theil
des Publikums, welcher meine Jugendſtreiche,
akademiſche Poſſen und andere Schwindeleyen
nicht ohne Vergnuͤgen geleſen hat, auch das mit
Intereſſe und Nutzen leſen werde, was einer
allgemeinen und hoͤhern Aufmerkſamkeit werth
iſt, mußte mich beſtimmen, meine Lebensge-
ſchichte fortzuſetzen.

Freilich werden Manche es ungern ſehen,
auch wohl gar uͤber mich zuͤrnen, daß ich bey der
Erzaͤhlung meiner und anderer Begebenheiten,
ihrer namentlich gedacht, und vielleicht einiges
von ihnen erzaͤhlt oder uͤber ſie bemerkt habe, das
ſie freilich gern ganz unberuͤhrt wiſſen moͤgten.
Aber wozu dieß in einem Zeitpunkte, wo die
Begebenheiten zuviel Intereſſe haben, um ſich
nicht ſelbſt zu verrathen und zu charakteriſiren!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0005" n="[IX]"/>
      <p> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">An den Le&#x017F;er</hi>.</hi> </p><lb/>
      <p><hi rendition="#in">D</hi>a ich den un&#x017F;eligen Feldzug des Herzogs<lb/>
von Braun&#x017F;chweig gegen die Franzo&#x017F;en<lb/>
in den Jahren 1792 und 93 mitgemacht, und<lb/>
hernach vom Monat September 1793 bis in den<lb/>
Februar 1795 mich in Frankreich herumgetrieben<lb/>
habe, &#x017F;o kann &#x017F;ich der Le&#x017F;er &#x017F;chon vor&#x017F;tellen, daß<lb/>
ich ihm in der Fort&#x017F;etzung meiner Lebensge&#x017F;chichte<lb/>
Manches liefere, das ihn eben &#x017F;owohl unterhal-<lb/>
ten, als u&#x0364;ber gar Vieles belehren kann. Schon<lb/>
die&#x017F;es, und dann der Gedanke, daß der Theil<lb/>
des Publikums, welcher meine Jugend&#x017F;treiche,<lb/>
akademi&#x017F;che Po&#x017F;&#x017F;en und andere Schwindeleyen<lb/>
nicht ohne Vergnu&#x0364;gen gele&#x017F;en hat, auch das mit<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e und Nutzen le&#x017F;en werde, was einer<lb/>
allgemeinen und ho&#x0364;hern Aufmerk&#x017F;amkeit werth<lb/>
i&#x017F;t, mußte mich be&#x017F;timmen, meine Lebensge-<lb/>
&#x017F;chichte fortzu&#x017F;etzen.</p><lb/>
      <p>Freilich werden Manche es ungern &#x017F;ehen,<lb/>
auch wohl gar u&#x0364;ber mich zu&#x0364;rnen, daß ich bey der<lb/>
Erza&#x0364;hlung meiner und anderer Begebenheiten,<lb/>
ihrer namentlich gedacht, und vielleicht einiges<lb/>
von ihnen erza&#x0364;hlt oder u&#x0364;ber &#x017F;ie bemerkt habe, das<lb/>
&#x017F;ie freilich gern ganz unberu&#x0364;hrt wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gten.<lb/>
Aber wozu dieß in einem Zeitpunkte, wo die<lb/>
Begebenheiten zuviel Intere&#x017F;&#x017F;e haben, um &#x017F;ich<lb/>
nicht &#x017F;elb&#x017F;t zu verrathen und zu charakteri&#x017F;iren!<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[IX]/0005] An den Leſer. Da ich den unſeligen Feldzug des Herzogs von Braunſchweig gegen die Franzoſen in den Jahren 1792 und 93 mitgemacht, und hernach vom Monat September 1793 bis in den Februar 1795 mich in Frankreich herumgetrieben habe, ſo kann ſich der Leſer ſchon vorſtellen, daß ich ihm in der Fortſetzung meiner Lebensgeſchichte Manches liefere, das ihn eben ſowohl unterhal- ten, als uͤber gar Vieles belehren kann. Schon dieſes, und dann der Gedanke, daß der Theil des Publikums, welcher meine Jugendſtreiche, akademiſche Poſſen und andere Schwindeleyen nicht ohne Vergnuͤgen geleſen hat, auch das mit Intereſſe und Nutzen leſen werde, was einer allgemeinen und hoͤhern Aufmerkſamkeit werth iſt, mußte mich beſtimmen, meine Lebensge- ſchichte fortzuſetzen. Freilich werden Manche es ungern ſehen, auch wohl gar uͤber mich zuͤrnen, daß ich bey der Erzaͤhlung meiner und anderer Begebenheiten, ihrer namentlich gedacht, und vielleicht einiges von ihnen erzaͤhlt oder uͤber ſie bemerkt habe, das ſie freilich gern ganz unberuͤhrt wiſſen moͤgten. Aber wozu dieß in einem Zeitpunkte, wo die Begebenheiten zuviel Intereſſe haben, um ſich nicht ſelbſt zu verrathen und zu charakteriſiren!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/5
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. [IX]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/5>, abgerufen am 29.04.2024.