Liebig, Justus von: Die organische Chemie in ihrer Anwendung auf Physiologie und Pathologie. Braunschweig, 1842.Umsetzung der Gebilde. Harn ausgestoßen werden, allein Braten und Kochenändern in keiner Weise die Zusammensetzung der Fleisch- speisen 35). Das gekochte und gebratene Fleisch wird zu Blut, die 33. Aehnlich also wie die in dem Urin des ruhenden Pfer- Umſetzung der Gebilde. Harn ausgeſtoßen werden, allein Braten und Kochenändern in keiner Weiſe die Zuſammenſetzung der Fleiſch- ſpeiſen 35). Das gekochte und gebratene Fleiſch wird zu Blut, die 33. Aehnlich alſo wie die in dem Urin des ruhenden Pfer- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0165" n="141"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Umſetzung der Gebilde</hi>.</fw><lb/> Harn ausgeſtoßen werden, allein Braten und Kochen<lb/> ändern in keiner Weiſe die Zuſammenſetzung der Fleiſch-<lb/> ſpeiſen <hi rendition="#sup">35</hi>).</p><lb/> <p>Das gekochte und gebratene Fleiſch wird zu Blut, die<lb/> Harnſäure und der Harnſtoff ſtammen von den umgeſetzten<lb/> Gebilden. Die Menge dieſer Produkte ſteigt mit der Schnel-<lb/> ligkeit der Umſetzung in der gegebenen Zeit, ſie ſteht in<lb/> keiner Beziehung zu der in dem nämlichen Zeitraume ge-<lb/> noſſenen Nahrung. Bei einem Hungernden, welcher ſich einer<lb/> ſtarken und anhaltenden Bewegung hingeben muß, wird<lb/> mehr Harnſtoff ſecernirt, als bei dem wohlgenährteſten Men-<lb/> ſchen im Zuſtande der Ruhe; in Fiebern bei raſcher Abma-<lb/> gerung iſt der Harn harnſtoffreicher als im Zuſtande der<lb/> Geſundheit (<hi rendition="#g">Prout</hi>).</p><lb/> <p>33. Aehnlich alſo wie die in dem Urin des ruhenden Pfer-<lb/> des vorhandene Hippurſäure in benzoeſaures Ammoniak und<lb/> Kohlenſäure verwandelt wird, ſobald es ſich in Arbeit und<lb/> Bewegung befindet, verſchwindet die Harnſäure in dem Harn<lb/> des Menſchen, der durch Haut und Lunge eine zur Oxyda-<lb/> tion der Produkte der umgeſetzten Gebilde hinreichende<lb/> Menge Sauerſtoff in ſich aufnimmt; der Genuß von Wein<lb/> und Fett, die in dem Organismus nur inſofern ſich weiter<lb/> verändern als ſie Sauerſtoff aufnehmen, hat einen entſchie-<lb/> denen Einfluß auf die Bildung von Harnſäure. Nach dem<lb/> Genuß von fetten Speiſen iſt der Harn trübe und ſetzt beim<lb/> Erkalten kleine Kryſtalle von Harnſäure ab (<hi rendition="#g">Prout</hi>). Das-<lb/> ſelbe beobachtet man nach dem Genuß von Weinen (nie bei<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [141/0165]
Umſetzung der Gebilde.
Harn ausgeſtoßen werden, allein Braten und Kochen
ändern in keiner Weiſe die Zuſammenſetzung der Fleiſch-
ſpeiſen 35).
Das gekochte und gebratene Fleiſch wird zu Blut, die
Harnſäure und der Harnſtoff ſtammen von den umgeſetzten
Gebilden. Die Menge dieſer Produkte ſteigt mit der Schnel-
ligkeit der Umſetzung in der gegebenen Zeit, ſie ſteht in
keiner Beziehung zu der in dem nämlichen Zeitraume ge-
noſſenen Nahrung. Bei einem Hungernden, welcher ſich einer
ſtarken und anhaltenden Bewegung hingeben muß, wird
mehr Harnſtoff ſecernirt, als bei dem wohlgenährteſten Men-
ſchen im Zuſtande der Ruhe; in Fiebern bei raſcher Abma-
gerung iſt der Harn harnſtoffreicher als im Zuſtande der
Geſundheit (Prout).
33. Aehnlich alſo wie die in dem Urin des ruhenden Pfer-
des vorhandene Hippurſäure in benzoeſaures Ammoniak und
Kohlenſäure verwandelt wird, ſobald es ſich in Arbeit und
Bewegung befindet, verſchwindet die Harnſäure in dem Harn
des Menſchen, der durch Haut und Lunge eine zur Oxyda-
tion der Produkte der umgeſetzten Gebilde hinreichende
Menge Sauerſtoff in ſich aufnimmt; der Genuß von Wein
und Fett, die in dem Organismus nur inſofern ſich weiter
verändern als ſie Sauerſtoff aufnehmen, hat einen entſchie-
denen Einfluß auf die Bildung von Harnſäure. Nach dem
Genuß von fetten Speiſen iſt der Harn trübe und ſetzt beim
Erkalten kleine Kryſtalle von Harnſäure ab (Prout). Das-
ſelbe beobachtet man nach dem Genuß von Weinen (nie bei
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |