Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Huren-Regiment.
gantzen Königreich keinen Praelaten/ der die Kirchen-Gesetze ver-
stünde/ angetroffen/ in der Meinung/ es solte der Pabst der
Menge weichen/ und vor dieses mahl ungleich gerade seyn lassen;
Allein es wolte hierzu nicht gedeyen: Der Pabst ließ A. 865.Syn. Rom.
Tom. VIII.
Conc. ed. Pa-
ris.
Sigonius L.
V. p. 127.
Sigonius p.

128.

ein Concilium zu Rom versammlen/ in welchen obiges alles
vernichtet/ und die Legaten so wohl als die beyden Ertzbischöffe
ihrer Ehren entsetzet wurden: Hingegen wurde ein ansehnlicher
Praelat, Arsenius, in das Lotharische Reich gesendet/ die Sache
gehöriger massen vorzunehmen/ welcher den König/ da er sich
durchaus nicht wolte weisen lassen/ An. 866. in Bann that/ und
die angemaßte Königin Waldrade vor das Römische Ehe-Ge-
richt forderte. Er war aber kaum aus dem Lande/ so ließ Lotha-
rius
seine verstossene Gemahlin abwesend nachmahls verdam-
men/ erbote sich auch vor aller Welt/ nach Fränckischen alten
Gebrauch durch einen Zweykampff auszuführen/ daß ihr hiermit
nicht zu viel geschehe. Die gute Thietburg nahm endlich ihre
Zuflucht abermahls zu König Carlen in West-Franckreich/ wel-
cher ihr Wort bey den Pabst ernstlich redete/ und es dahin brach-
te/ daß Waldrade am Lichtmeß-Fest A. 767. zu Rom in BannSigon. p. 130.
gethan wurde. Endlich wurde König Lotharius auff vieles un-
fruchtbahres Ermahnen so müde/ daß er A. 868. Beßerung ver-
sprach/ und bey dem neuen Pabst Adriano umb die Absolution
anhielt: Ja er kam A. 869. selbst nach Rom/ erlangte dieselbe/
und genoß mit seinen Leuten das heil. Abendmahl darauff/ daß er
sich der Waldrade gäntzlich entschlagen wolte. Da er es aber
bey seiner Rückkunfft nicht besser gemacht/ hat ihn die Hand
Gottes An. 870. plötzlich abgefordert/ und dieser Sache/ so da-Frising. Lib.
VI. cap.
4.

mahls in gantz Europa ein grosses Auffsehen erregte/ ein Ende ge-
macht/ welche wir/ weil sie mit unsern künfftigen Dingen eine gros-
se Gleichheit hat/ etwas ausführlicher haben anführen wollen.
Das Lotharische Reich fiel durch diesen Hintritt auff kurtze Zeit
an des verstorbenen Bruder/ Käyser Ludwigen den andern/ wie-
wol dieser/ Streit zu vermeiden/ König Carln in West-Franck.

reich
A 3

Huren-Regiment.
gantzen Koͤnigreich keinen Prælaten/ der die Kirchen-Geſetze ver-
ſtuͤnde/ angetroffen/ in der Meinung/ es ſolte der Pabſt der
Menge weichen/ und vor dieſes mahl ungleich gerade ſeyn laſſen;
Allein es wolte hierzu nicht gedeyen: Der Pabſt ließ A. 865.Syn. Rom.
Tom. VIII.
Conc. ed. Pa-
riſ.
Sigonius L.
V. p. 127.
Sigonius p.

128.

ein Concilium zu Rom verſammlen/ in welchen obiges alles
vernichtet/ und die Legaten ſo wohl als die beyden Ertzbiſchoͤffe
ihrer Ehren entſetzet wurden: Hingegen wurde ein anſehnlicher
Prælat, Arſenius, in das Lothariſche Reich geſendet/ die Sache
gehoͤriger maſſen vorzunehmen/ welcher den Koͤnig/ da er ſich
durchaus nicht wolte weiſen laſſen/ An. 866. in Bann that/ und
die angemaßte Koͤnigin Waldrade vor das Roͤmiſche Ehe-Ge-
richt forderte. Er war aber kaum aus dem Lande/ ſo ließ Lotha-
rius
ſeine verſtoſſene Gemahlin abweſend nachmahls verdam-
men/ erbote ſich auch vor aller Welt/ nach Fraͤnckiſchen alten
Gebrauch durch einen Zweykampff auszufuͤhren/ daß ihr hiermit
nicht zu viel geſchehe. Die gute Thietburg nahm endlich ihre
Zuflucht abermahls zu Koͤnig Carlen in Weſt-Franckreich/ wel-
cher ihr Wort bey den Pabſt ernſtlich redete/ und es dahin brach-
te/ daß Waldrade am Lichtmeß-Feſt A. 767. zu Rom in BannSigon. p. 130.
gethan wurde. Endlich wurde Koͤnig Lotharius auff vieles un-
fruchtbahres Ermahnen ſo muͤde/ daß er A. 868. Beßerung ver-
ſprach/ und bey dem neuen Pabſt Adriano umb die Abſolution
anhielt: Ja er kam A. 869. ſelbſt nach Rom/ erlangte dieſelbe/
und genoß mit ſeinen Leuten das heil. Abendmahl darauff/ daß er
ſich der Waldrade gaͤntzlich entſchlagen wolte. Da er es aber
bey ſeiner Ruͤckkunfft nicht beſſer gemacht/ hat ihn die Hand
Gottes An. 870. ploͤtzlich abgefordert/ und dieſer Sache/ ſo da-Friſing. Lib.
VI. cap.
4.

mahls in gantz Europa ein groſſes Auffſehen erregte/ ein Ende ge-
macht/ welche wir/ weil ſie mit unſern kuͤnfftigen Dingẽ eine groſ-
ſe Gleichheit hat/ etwas ausfuͤhrlicher haben anfuͤhren wollen.
Das Lothariſche Reich fiel durch dieſen Hintritt auff kurtze Zeit
an des verſtorbenen Bruder/ Kaͤyſer Ludwigen den andern/ wie-
wol dieſer/ Streit zu vermeiden/ Koͤnig Carln in Weſt-Franck.

reich
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0015" n="5"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Huren-Regiment.</hi></fw><lb/>
gantzen Ko&#x0364;nigreich keinen <hi rendition="#aq">Prælat</hi>en/ der die Kirchen-Ge&#x017F;etze ver-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nde/ angetroffen/ in der Meinung/ es &#x017F;olte der Pab&#x017F;t der<lb/>
Menge weichen/ und vor die&#x017F;es mahl ungleich gerade &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
Allein es wolte hierzu nicht gedeyen: Der Pab&#x017F;t ließ A. 865.<note place="right"><hi rendition="#aq">Syn. Rom.<lb/>
Tom. VIII.<lb/><hi rendition="#i">C</hi>onc. ed. Pa-<lb/>
ri&#x017F;.<lb/>
Sigonius L.<lb/>
V. p. 127.<lb/>
Sigonius p.</hi><lb/>
128.</note><lb/>
ein <hi rendition="#aq">Concilium</hi> zu Rom ver&#x017F;ammlen/ in welchen obiges alles<lb/>
vernichtet/ und die <hi rendition="#aq">Legat</hi>en &#x017F;o wohl als die beyden Ertzbi&#x017F;cho&#x0364;ffe<lb/>
ihrer Ehren ent&#x017F;etzet wurden: Hingegen wurde ein an&#x017F;ehnlicher<lb/><hi rendition="#aq">Prælat, Ar&#x017F;enius,</hi> in das Lothari&#x017F;che Reich ge&#x017F;endet/ die Sache<lb/>
geho&#x0364;riger ma&#x017F;&#x017F;en vorzunehmen/ welcher den Ko&#x0364;nig/ da er &#x017F;ich<lb/>
durchaus nicht wolte wei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ An. 866. in Bann that/ und<lb/>
die angemaßte Ko&#x0364;nigin Waldrade vor das Ro&#x0364;mi&#x017F;che Ehe-Ge-<lb/>
richt forderte. Er war aber kaum aus dem Lande/ &#x017F;o ließ <hi rendition="#aq">Lotha-<lb/>
rius</hi> &#x017F;eine ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;ene Gemahlin abwe&#x017F;end nachmahls verdam-<lb/>
men/ erbote &#x017F;ich auch vor aller Welt/ nach Fra&#x0364;ncki&#x017F;chen alten<lb/>
Gebrauch durch einen Zweykampff auszufu&#x0364;hren/ daß ihr hiermit<lb/>
nicht zu viel ge&#x017F;chehe. Die gute Thietburg nahm endlich ihre<lb/>
Zuflucht abermahls zu Ko&#x0364;nig Carlen in We&#x017F;t-Franckreich/ wel-<lb/>
cher ihr Wort bey den Pab&#x017F;t ern&#x017F;tlich redete/ und es dahin brach-<lb/>
te/ daß Waldrade am Lichtmeß-Fe&#x017F;t A. 767. zu Rom in Bann<note place="right"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi> 130.</note><lb/>
gethan wurde. Endlich wurde Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Lotharius</hi> auff vieles un-<lb/>
fruchtbahres Ermahnen &#x017F;o mu&#x0364;de/ daß er <hi rendition="#aq">A.</hi> 868. Beßerung ver-<lb/>
&#x017F;prach/ und bey dem neuen Pab&#x017F;t <hi rendition="#aq">Adriano</hi> umb die <hi rendition="#aq">Ab&#x017F;olution</hi><lb/>
anhielt: Ja er kam <hi rendition="#aq">A.</hi> 869. &#x017F;elb&#x017F;t nach Rom/ erlangte die&#x017F;elbe/<lb/>
und genoß mit &#x017F;einen Leuten das heil. Abendmahl darauff/ daß er<lb/>
&#x017F;ich der Waldrade ga&#x0364;ntzlich ent&#x017F;chlagen wolte. Da er es aber<lb/>
bey &#x017F;einer Ru&#x0364;ckkunfft nicht be&#x017F;&#x017F;er gemacht/ hat ihn die Hand<lb/>
Gottes <hi rendition="#aq">An.</hi> 870. plo&#x0364;tzlich abgefordert/ und die&#x017F;er Sache/ &#x017F;o da-<note place="right"><hi rendition="#aq">Fri&#x017F;ing. Lib.<lb/>
VI. cap.</hi> 4.</note><lb/>
mahls in gantz Europa ein gro&#x017F;&#x017F;es Auff&#x017F;ehen erregte/ ein Ende ge-<lb/>
macht/ welche wir/ weil &#x017F;ie mit un&#x017F;ern ku&#x0364;nfftigen Ding&#x1EBD; eine gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Gleichheit hat/ etwas ausfu&#x0364;hrlicher haben anfu&#x0364;hren wollen.<lb/>
Das Lothari&#x017F;che Reich fiel durch die&#x017F;en Hintritt auff kurtze Zeit<lb/>
an des ver&#x017F;torbenen Bruder/ Ka&#x0364;y&#x017F;er Ludwigen den andern/ wie-<lb/>
wol die&#x017F;er/ Streit zu vermeiden/ Ko&#x0364;nig Carln in We&#x017F;t-Franck.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">reich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0015] Huren-Regiment. gantzen Koͤnigreich keinen Prælaten/ der die Kirchen-Geſetze ver- ſtuͤnde/ angetroffen/ in der Meinung/ es ſolte der Pabſt der Menge weichen/ und vor dieſes mahl ungleich gerade ſeyn laſſen; Allein es wolte hierzu nicht gedeyen: Der Pabſt ließ A. 865. ein Concilium zu Rom verſammlen/ in welchen obiges alles vernichtet/ und die Legaten ſo wohl als die beyden Ertzbiſchoͤffe ihrer Ehren entſetzet wurden: Hingegen wurde ein anſehnlicher Prælat, Arſenius, in das Lothariſche Reich geſendet/ die Sache gehoͤriger maſſen vorzunehmen/ welcher den Koͤnig/ da er ſich durchaus nicht wolte weiſen laſſen/ An. 866. in Bann that/ und die angemaßte Koͤnigin Waldrade vor das Roͤmiſche Ehe-Ge- richt forderte. Er war aber kaum aus dem Lande/ ſo ließ Lotha- rius ſeine verſtoſſene Gemahlin abweſend nachmahls verdam- men/ erbote ſich auch vor aller Welt/ nach Fraͤnckiſchen alten Gebrauch durch einen Zweykampff auszufuͤhren/ daß ihr hiermit nicht zu viel geſchehe. Die gute Thietburg nahm endlich ihre Zuflucht abermahls zu Koͤnig Carlen in Weſt-Franckreich/ wel- cher ihr Wort bey den Pabſt ernſtlich redete/ und es dahin brach- te/ daß Waldrade am Lichtmeß-Feſt A. 767. zu Rom in Bann gethan wurde. Endlich wurde Koͤnig Lotharius auff vieles un- fruchtbahres Ermahnen ſo muͤde/ daß er A. 868. Beßerung ver- ſprach/ und bey dem neuen Pabſt Adriano umb die Abſolution anhielt: Ja er kam A. 869. ſelbſt nach Rom/ erlangte dieſelbe/ und genoß mit ſeinen Leuten das heil. Abendmahl darauff/ daß er ſich der Waldrade gaͤntzlich entſchlagen wolte. Da er es aber bey ſeiner Ruͤckkunfft nicht beſſer gemacht/ hat ihn die Hand Gottes An. 870. ploͤtzlich abgefordert/ und dieſer Sache/ ſo da- mahls in gantz Europa ein groſſes Auffſehen erregte/ ein Ende ge- macht/ welche wir/ weil ſie mit unſern kuͤnfftigen Dingẽ eine groſ- ſe Gleichheit hat/ etwas ausfuͤhrlicher haben anfuͤhren wollen. Das Lothariſche Reich fiel durch dieſen Hintritt auff kurtze Zeit an des verſtorbenen Bruder/ Kaͤyſer Ludwigen den andern/ wie- wol dieſer/ Streit zu vermeiden/ Koͤnig Carln in Weſt-Franck. reich Syn. Rom. Tom. VIII. Conc. ed. Pa- riſ. Sigonius L. V. p. 127. Sigonius p. 128. Sigon. p. 130. Friſing. Lib. VI. cap. 4. A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/15
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/15>, abgerufen am 27.04.2024.