Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
Pannonischen Stadthalter/ König Carlomanns unächten
Sohn/ erwehlten/ und an gedachten Ort zum König von Deutsch-
A. 888.land kröhneten. Dergestalt muste der ehemahls mächtige Käy-
ser von Arnolphen noch mit Bitte seinen Unterhalt erhalten. Zu
allen Unglück wurde dem Bischoff zu Vercell, welchen er zuletzt
so hart tractiret/ diese Versorgung auffgetragen/ daher es auch
damit schmahl genug zugieng; worüber sich der entthronte Käy-
ser so sehr hermete/ daß er bald darauff seinen Geist auffgab. Sol-
chergestalt gerieth es dahin/ daß fast niemand aus dem Caroli-
nischen Mann-Stamm übrig war/ der aus rechtmäßiger Ver-
mählung erzeuget/ und zur Regierung fähig gewesen wäre. Der
neue König Arnolph war zwar ein Printz von grossen Leibs-
und Gemüths-Gaben/ welches alle Welt bekennen muste/ und
insonderheit hatte er sich/ ehe er zur Regierung kam/ ausnehmend
Bergomen-
sie Suppl. p.

169.
wohl auffgeführet; Allein es wolte sich die Folge bey der ange-
tretenen Regierung nicht also finden/ sondern er hieng vielmehr
denen Wohllüsten nach/ und ließ seinen angebohrnen Fehler/
den jähen Zorn/ den er sonst ziemlich gebändiget/ auff tausender-
ley Art ausbrechen. Bey dieser grossen Veränderung konn-
ten sich die herrschsüchtigen Gemüther nicht länger bergen. Es
war damahls in dem Lotharischen Reich in grossen Ansehen der
Graf Rudolph/ welchen einige vor den Enckel des ehemahls ge-
meldten Hugonis, Lotharingischen Hertzogs und unächten Soh-
nes des letzten Königs Lotharii, aber sonder Wahrscheinlichkeit
ausgeben: Sein Vater/ Graff Conrad/ hatte schon in bemeld-
tem Lande ein treff iches Ansehen/ und der Sohn brachte es da-
mahls so weit/ daß das gröste Theil des Reichs/ insonderheit
Burgundien/ sich seiner Botmäßigkeit untergab; der Uberrest
blieb König Arnolphen getreu. Die beyden mächtigsten Für-
sten in Jtalien/ Guido, Hertzog zu Spoleto, und Berengar,
Sigon. Lib.
VI. p.
140.
Hertzog in Friaul und zu Veron, hatten sich schon bey Lebzeiten
Käysers Carls des dicken vereiniget/ nach seinem Todt ihren
Ehrgeitz zu sättigen/ und solte jener die West-Fränckische/ dieser
die Jtaliänische Krohne zu behaubten suchen. Berengar, als

der

Roͤmiſches
Pannoniſchen Stadthalter/ Koͤnig Carlomanns unaͤchten
Sohn/ erwehlten/ und an gedachten Ort zum Koͤnig von Deutſch-
A. 888.land kroͤhneten. Dergeſtalt muſte der ehemahls maͤchtige Kaͤy-
ſer von Arnolphen noch mit Bitte ſeinen Unterhalt erhalten. Zu
allen Ungluͤck wurde dem Biſchoff zu Vercell, welchen er zuletzt
ſo hart tractiret/ dieſe Verſorgung auffgetragen/ daher es auch
damit ſchmahl genug zugieng; woruͤber ſich der entthronte Kaͤy-
ſer ſo ſehr hermete/ daß er bald darauff ſeinen Geiſt auffgab. Sol-
chergeſtalt gerieth es dahin/ daß faſt niemand aus dem Caroli-
niſchen Mann-Stamm uͤbrig war/ der aus rechtmaͤßiger Ver-
maͤhlung erzeuget/ und zur Regierung faͤhig geweſen waͤre. Der
neue Koͤnig Arnolph war zwar ein Printz von groſſen Leibs-
und Gemuͤths-Gaben/ welches alle Welt bekennen muſte/ und
inſonderheit hatte er ſich/ ehe er zur Regierung kam/ ausnehmend
Bergomen-
ſie Suppl. p.

169.
wohl auffgefuͤhret; Allein es wolte ſich die Folge bey der ange-
tretenen Regierung nicht alſo finden/ ſondern er hieng vielmehr
denen Wohlluͤſten nach/ und ließ ſeinen angebohrnen Fehler/
den jaͤhen Zorn/ den er ſonſt ziemlich gebaͤndiget/ auff tauſender-
ley Art ausbrechen. Bey dieſer groſſen Veraͤnderung konn-
ten ſich die herrſchſuͤchtigen Gemuͤther nicht laͤnger bergen. Es
war damahls in dem Lothariſchen Reich in groſſen Anſehen der
Graf Rudolph/ welchen einige vor den Enckel des ehemahls ge-
meldten Hugonis, Lotharingiſchen Hertzogs und unaͤchten Soh-
nes des letzten Koͤnigs Lotharii, aber ſonder Wahrſcheinlichkeit
ausgeben: Sein Vater/ Graff Conrad/ hatte ſchon in bemeld-
tem Lande ein treff iches Anſehen/ und der Sohn brachte es da-
mahls ſo weit/ daß das groͤſte Theil des Reichs/ inſonderheit
Burgundien/ ſich ſeiner Botmaͤßigkeit untergab; der Uberreſt
blieb Koͤnig Arnolphen getreu. Die beyden maͤchtigſten Fuͤr-
ſten in Jtalien/ Guido, Hertzog zu Spoleto, und Berengar,
Sigon. Lib.
VI. p.
140.
Hertzog in Friaul und zu Veron, hatten ſich ſchon bey Lebzeiten
Kaͤyſers Carls des dicken vereiniget/ nach ſeinem Todt ihren
Ehrgeitz zu ſaͤttigen/ und ſolte jener die Weſt-Fraͤnckiſche/ dieſer
die Jtaliaͤniſche Krohne zu behaubten ſuchen. Berengar, als

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
Pannoni&#x017F;chen Stadthalter/ Ko&#x0364;nig Carlomanns una&#x0364;chten<lb/>
Sohn/ erwehlten/ und an gedachten Ort zum Ko&#x0364;nig von Deut&#x017F;ch-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">A.</hi> 888.</note>land kro&#x0364;hneten. Derge&#x017F;talt mu&#x017F;te der ehemahls ma&#x0364;chtige Ka&#x0364;y-<lb/>
&#x017F;er von Arnolphen noch mit Bitte &#x017F;einen Unterhalt erhalten. Zu<lb/>
allen Unglu&#x0364;ck wurde dem Bi&#x017F;choff zu <hi rendition="#aq">Vercell,</hi> welchen er zuletzt<lb/>
&#x017F;o hart <hi rendition="#aq">tractir</hi>et/ die&#x017F;e Ver&#x017F;orgung auffgetragen/ daher es auch<lb/>
damit &#x017F;chmahl genug zugieng; woru&#x0364;ber &#x017F;ich der entthronte Ka&#x0364;y-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;o &#x017F;ehr hermete/ daß er bald darauff &#x017F;einen Gei&#x017F;t auffgab. Sol-<lb/>
cherge&#x017F;talt gerieth es dahin/ daß fa&#x017F;t niemand aus dem Caroli-<lb/>
ni&#x017F;chen Mann-Stamm u&#x0364;brig war/ der aus rechtma&#x0364;ßiger Ver-<lb/>
ma&#x0364;hlung erzeuget/ und zur Regierung fa&#x0364;hig gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Der<lb/>
neue Ko&#x0364;nig <hi rendition="#fr">Arnolph</hi> war zwar ein Printz von gro&#x017F;&#x017F;en Leibs-<lb/>
und Gemu&#x0364;ths-Gaben/ welches alle Welt bekennen mu&#x017F;te/ und<lb/>
in&#x017F;onderheit hatte er &#x017F;ich/ ehe er zur Regierung kam/ ausnehmend<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Bergomen-<lb/>
&#x017F;ie Suppl. p.</hi><lb/>
169.</note>wohl auffgefu&#x0364;hret; Allein es wolte &#x017F;ich die Folge bey der ange-<lb/>
tretenen Regierung nicht al&#x017F;o finden/ &#x017F;ondern er hieng vielmehr<lb/>
denen Wohllu&#x0364;&#x017F;ten nach/ und ließ &#x017F;einen angebohrnen Fehler/<lb/>
den ja&#x0364;hen Zorn/ den er &#x017F;on&#x017F;t ziemlich geba&#x0364;ndiget/ auff tau&#x017F;ender-<lb/>
ley Art ausbrechen. Bey die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;en Vera&#x0364;nderung konn-<lb/>
ten &#x017F;ich die herr&#x017F;ch&#x017F;u&#x0364;chtigen Gemu&#x0364;ther nicht la&#x0364;nger bergen. Es<lb/>
war damahls in dem Lothari&#x017F;chen Reich in gro&#x017F;&#x017F;en An&#x017F;ehen der<lb/>
Graf Rudolph/ welchen einige vor den Enckel des ehemahls ge-<lb/>
meldten <hi rendition="#aq">Hugonis,</hi> Lotharingi&#x017F;chen Hertzogs und una&#x0364;chten Soh-<lb/>
nes des letzten Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Lotharii,</hi> aber &#x017F;onder Wahr&#x017F;cheinlichkeit<lb/>
ausgeben: Sein Vater/ Graff Conrad/ hatte &#x017F;chon in bemeld-<lb/>
tem Lande ein treff iches An&#x017F;ehen/ und der Sohn brachte es da-<lb/>
mahls &#x017F;o weit/ daß das gro&#x0364;&#x017F;te Theil des Reichs/ in&#x017F;onderheit<lb/>
Burgundien/ &#x017F;ich &#x017F;einer Botma&#x0364;ßigkeit untergab; der Uberre&#x017F;t<lb/>
blieb Ko&#x0364;nig Arnolphen getreu. Die beyden ma&#x0364;chtig&#x017F;ten Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten in Jtalien/ <hi rendition="#aq">Guido,</hi> Hertzog zu <hi rendition="#aq">Spoleto,</hi> und <hi rendition="#aq">Berengar,</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. Lib.<lb/>
VI. p.</hi> 140.</note>Hertzog in <hi rendition="#aq">Friaul</hi> und zu <hi rendition="#aq">Veron,</hi> hatten &#x017F;ich &#x017F;chon bey Lebzeiten<lb/>
Ka&#x0364;y&#x017F;ers Carls des dicken vereiniget/ nach &#x017F;einem Todt ihren<lb/>
Ehrgeitz zu &#x017F;a&#x0364;ttigen/ und &#x017F;olte jener die We&#x017F;t-Fra&#x0364;ncki&#x017F;che/ die&#x017F;er<lb/>
die Jtalia&#x0364;ni&#x017F;che Krohne zu behaubten &#x017F;uchen. <hi rendition="#aq">Berengar,</hi> als<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0028] Roͤmiſches Pannoniſchen Stadthalter/ Koͤnig Carlomanns unaͤchten Sohn/ erwehlten/ und an gedachten Ort zum Koͤnig von Deutſch- land kroͤhneten. Dergeſtalt muſte der ehemahls maͤchtige Kaͤy- ſer von Arnolphen noch mit Bitte ſeinen Unterhalt erhalten. Zu allen Ungluͤck wurde dem Biſchoff zu Vercell, welchen er zuletzt ſo hart tractiret/ dieſe Verſorgung auffgetragen/ daher es auch damit ſchmahl genug zugieng; woruͤber ſich der entthronte Kaͤy- ſer ſo ſehr hermete/ daß er bald darauff ſeinen Geiſt auffgab. Sol- chergeſtalt gerieth es dahin/ daß faſt niemand aus dem Caroli- niſchen Mann-Stamm uͤbrig war/ der aus rechtmaͤßiger Ver- maͤhlung erzeuget/ und zur Regierung faͤhig geweſen waͤre. Der neue Koͤnig Arnolph war zwar ein Printz von groſſen Leibs- und Gemuͤths-Gaben/ welches alle Welt bekennen muſte/ und inſonderheit hatte er ſich/ ehe er zur Regierung kam/ ausnehmend wohl auffgefuͤhret; Allein es wolte ſich die Folge bey der ange- tretenen Regierung nicht alſo finden/ ſondern er hieng vielmehr denen Wohlluͤſten nach/ und ließ ſeinen angebohrnen Fehler/ den jaͤhen Zorn/ den er ſonſt ziemlich gebaͤndiget/ auff tauſender- ley Art ausbrechen. Bey dieſer groſſen Veraͤnderung konn- ten ſich die herrſchſuͤchtigen Gemuͤther nicht laͤnger bergen. Es war damahls in dem Lothariſchen Reich in groſſen Anſehen der Graf Rudolph/ welchen einige vor den Enckel des ehemahls ge- meldten Hugonis, Lotharingiſchen Hertzogs und unaͤchten Soh- nes des letzten Koͤnigs Lotharii, aber ſonder Wahrſcheinlichkeit ausgeben: Sein Vater/ Graff Conrad/ hatte ſchon in bemeld- tem Lande ein treff iches Anſehen/ und der Sohn brachte es da- mahls ſo weit/ daß das groͤſte Theil des Reichs/ inſonderheit Burgundien/ ſich ſeiner Botmaͤßigkeit untergab; der Uberreſt blieb Koͤnig Arnolphen getreu. Die beyden maͤchtigſten Fuͤr- ſten in Jtalien/ Guido, Hertzog zu Spoleto, und Berengar, Hertzog in Friaul und zu Veron, hatten ſich ſchon bey Lebzeiten Kaͤyſers Carls des dicken vereiniget/ nach ſeinem Todt ihren Ehrgeitz zu ſaͤttigen/ und ſolte jener die Weſt-Fraͤnckiſche/ dieſer die Jtaliaͤniſche Krohne zu behaubten ſuchen. Berengar, als der A. 888. Bergomen- ſie Suppl. p. 169. Sigon. Lib. VI. p. 140.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/28
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/28>, abgerufen am 27.04.2024.