Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Cap. 1. Die erste Quelle
lich ab, je mehr wird auch aller gute Saamen wie-
der verschwemmet, so, daß man in wenig Jahren
kein Merckmaal mehr wahrnehmen kan, daß sie je-
malen auch zu des HErrn Tisch seyen unterwiesen
worden, mithin einem fragenden Paulo wohl auch
antworten dörffen: Wir haben auch nie gehö-
ret/ ob ein heiliger Geist seye:
"Wir wis-
"sen nicht, wer der JEsus, was er für ein Mann,
"und wessen man seiner zu getrösten habe; ich kenne
"meine Ochsen, Kühe, Rosse, Hünde, Aecker, Bäu-
"me, Schüsseln, meine Spiel-Gesellen etc. besser als
"diesen fremden Mann, von dem du sagest; mit
"deme ich mich das gantze Jahr hindurch nicht ein-
"lasse auch niemals frage, was er mache, und ob er
"noch lebe, was sein eigentliches Geschäfft seye:
"Examinire mich von jenem, so kan ich dir schon Be-
"scheid geben; unser einer ist nicht so spitz gestudirt,
"ich muß der Nahrung abwarten." Will man
nachforschen, ob sie die heilige Schrifft lesen; so wis-
sen sie eben so wenig als die blindesten Heyden, also
daß ihnen der Teuffel alles beym Stäubgen aus der
Gedächtniß wegraffet in kurtzer Zeit. Jm Gegen-
theil wuchert und wurtzelt in sothanen muthwilligen,
ungeschlachten, morastigen, dem Himmel verschlos-
senen und der Hölle offenen Hertzen der garstige
Schlangen-Saamen der sündlichen Gelüsten zur
gäntzlichen Uberhandnehmung und Beherrschung
derselben, so lang bis der Heyland sein liebes Blut
in den Mund ihrer ängstlich-schmachtenden Seelen-
Begierden einflößt; als wordurch, als durch ein
Balsam-Oel das höllische Ungeziefer in ihme getödet;
die unflätige sündliche Neigung umgebracht; alle
Riegel und Siegel, Ketten und Fesseln der unsau-

beren

Cap. 1. Die erſte Quelle
lich ab, je mehr wird auch aller gute Saamen wie-
der verſchwemmet, ſo, daß man in wenig Jahren
kein Merckmaal mehr wahrnehmen kan, daß ſie je-
malen auch zu des HErrn Tiſch ſeyen unterwieſen
worden, mithin einem fragenden Paulo wohl auch
antworten doͤrffen: Wir haben auch nie gehoͤ-
ret/ ob ein heiliger Geiſt ſeye:
„Wir wiſ-
“ſen nicht, wer der JEſus, was er fuͤr ein Mann,
“und weſſen man ſeiner zu getroͤſten habe; ich kenne
“meine Ochſen, Kuͤhe, Roſſe, Huͤnde, Aecker, Baͤu-
“me, Schuͤſſeln, meine Spiel-Geſellen ꝛc. beſſer als
“dieſen fremden Mann, von dem du ſageſt; mit
“deme ich mich das gantze Jahr hindurch nicht ein-
“laſſe auch niemals frage, was er mache, und ob er
“noch lebe, was ſein eigentliches Geſchaͤfft ſeye:
“Examinire mich von jenem, ſo kan ich dir ſchon Be-
“ſcheid geben; unſer einer iſt nicht ſo ſpitz geſtudirt,
“ich muß der Nahrung abwarten.‟ Will man
nachforſchen, ob ſie die heilige Schrifft leſen; ſo wiſ-
ſen ſie eben ſo wenig als die blindeſten Heyden, alſo
daß ihnen der Teuffel alles beym Staͤubgen aus der
Gedaͤchtniß wegraffet in kurtzer Zeit. Jm Gegen-
theil wuchert und wurtzelt in ſothanen muthwilligen,
ungeſchlachten, moraſtigen, dem Himmel verſchloſ-
ſenen und der Hoͤlle offenen Hertzen der garſtige
Schlangen-Saamen der ſuͤndlichen Geluͤſten zur
gaͤntzlichen Uberhandnehmung und Beherrſchung
derſelben, ſo lang bis der Heyland ſein liebes Blut
in den Mund ihrer aͤngſtlich-ſchmachtenden Seelen-
Begierden einfloͤßt; als wordurch, als durch ein
Balſam-Oel das hoͤlliſche Ungeziefer in ihme getoͤdet;
die unflaͤtige ſuͤndliche Neigung umgebracht; alle
Riegel und Siegel, Ketten und Feſſeln der unſau-

beren
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Cap. 1. Die er&#x017F;te Quelle</hi></fw><lb/>
lich ab, je mehr wird auch aller gute Saamen wie-<lb/>
der ver&#x017F;chwemmet, &#x017F;o, daß man in wenig Jahren<lb/>
kein Merckmaal mehr wahrnehmen kan, daß &#x017F;ie je-<lb/>
malen auch zu des HErrn Ti&#x017F;ch &#x017F;eyen unterwie&#x017F;en<lb/>
worden, mithin einem fragenden Paulo wohl auch<lb/>
antworten do&#x0364;rffen: <hi rendition="#fr">Wir haben auch nie geho&#x0364;-<lb/>
ret/ ob ein heiliger Gei&#x017F;t &#x017F;eye:</hi> &#x201E;Wir wi&#x017F;-<lb/>
&#x201C;&#x017F;en nicht, wer der JE&#x017F;us, was er fu&#x0364;r ein Mann,<lb/>
&#x201C;und we&#x017F;&#x017F;en man &#x017F;einer zu getro&#x0364;&#x017F;ten habe; ich kenne<lb/>
&#x201C;meine Och&#x017F;en, Ku&#x0364;he, Ro&#x017F;&#x017F;e, Hu&#x0364;nde, Aecker, Ba&#x0364;u-<lb/>
&#x201C;me, Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;eln, meine Spiel-Ge&#x017F;ellen &#xA75B;c. be&#x017F;&#x017F;er als<lb/>
&#x201C;die&#x017F;en fremden Mann, von dem du &#x017F;age&#x017F;t; mit<lb/>
&#x201C;deme ich mich das gantze Jahr hindurch nicht ein-<lb/>
&#x201C;la&#x017F;&#x017F;e auch niemals frage, was er mache, und ob er<lb/>
&#x201C;noch lebe, was &#x017F;ein eigentliches Ge&#x017F;cha&#x0364;fft &#x017F;eye:<lb/>
&#x201C;Examinire mich von jenem, &#x017F;o kan ich dir &#x017F;chon Be-<lb/>
&#x201C;&#x017F;cheid geben; un&#x017F;er einer i&#x017F;t nicht &#x017F;o &#x017F;pitz ge&#x017F;tudirt,<lb/>
&#x201C;ich muß der Nahrung abwarten.&#x201F; Will man<lb/>
nachfor&#x017F;chen, ob &#x017F;ie die heilige Schrifft le&#x017F;en; &#x017F;o wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ie eben &#x017F;o wenig als die blinde&#x017F;ten Heyden, al&#x017F;o<lb/>
daß ihnen der Teuffel alles beym Sta&#x0364;ubgen aus der<lb/>
Geda&#x0364;chtniß wegraffet in kurtzer Zeit. Jm Gegen-<lb/>
theil wuchert und wurtzelt in &#x017F;othanen muthwilligen,<lb/>
unge&#x017F;chlachten, mora&#x017F;tigen, dem Himmel ver&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enen und der Ho&#x0364;lle offenen Hertzen der gar&#x017F;tige<lb/>
Schlangen-Saamen der &#x017F;u&#x0364;ndlichen Gelu&#x0364;&#x017F;ten zur<lb/>
ga&#x0364;ntzlichen Uberhandnehmung und Beherr&#x017F;chung<lb/>
der&#x017F;elben, &#x017F;o lang bis der Heyland &#x017F;ein liebes Blut<lb/>
in den Mund ihrer a&#x0364;ng&#x017F;tlich-&#x017F;chmachtenden Seelen-<lb/>
Begierden einflo&#x0364;ßt; als wordurch, als durch ein<lb/>
Bal&#x017F;am-Oel das ho&#x0364;lli&#x017F;che Ungeziefer in ihme geto&#x0364;det;<lb/>
die unfla&#x0364;tige &#x017F;u&#x0364;ndliche Neigung umgebracht; alle<lb/>
Riegel und Siegel, Ketten und Fe&#x017F;&#x017F;eln der un&#x017F;au-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">beren</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0038] Cap. 1. Die erſte Quelle lich ab, je mehr wird auch aller gute Saamen wie- der verſchwemmet, ſo, daß man in wenig Jahren kein Merckmaal mehr wahrnehmen kan, daß ſie je- malen auch zu des HErrn Tiſch ſeyen unterwieſen worden, mithin einem fragenden Paulo wohl auch antworten doͤrffen: Wir haben auch nie gehoͤ- ret/ ob ein heiliger Geiſt ſeye: „Wir wiſ- “ſen nicht, wer der JEſus, was er fuͤr ein Mann, “und weſſen man ſeiner zu getroͤſten habe; ich kenne “meine Ochſen, Kuͤhe, Roſſe, Huͤnde, Aecker, Baͤu- “me, Schuͤſſeln, meine Spiel-Geſellen ꝛc. beſſer als “dieſen fremden Mann, von dem du ſageſt; mit “deme ich mich das gantze Jahr hindurch nicht ein- “laſſe auch niemals frage, was er mache, und ob er “noch lebe, was ſein eigentliches Geſchaͤfft ſeye: “Examinire mich von jenem, ſo kan ich dir ſchon Be- “ſcheid geben; unſer einer iſt nicht ſo ſpitz geſtudirt, “ich muß der Nahrung abwarten.‟ Will man nachforſchen, ob ſie die heilige Schrifft leſen; ſo wiſ- ſen ſie eben ſo wenig als die blindeſten Heyden, alſo daß ihnen der Teuffel alles beym Staͤubgen aus der Gedaͤchtniß wegraffet in kurtzer Zeit. Jm Gegen- theil wuchert und wurtzelt in ſothanen muthwilligen, ungeſchlachten, moraſtigen, dem Himmel verſchloſ- ſenen und der Hoͤlle offenen Hertzen der garſtige Schlangen-Saamen der ſuͤndlichen Geluͤſten zur gaͤntzlichen Uberhandnehmung und Beherrſchung derſelben, ſo lang bis der Heyland ſein liebes Blut in den Mund ihrer aͤngſtlich-ſchmachtenden Seelen- Begierden einfloͤßt; als wordurch, als durch ein Balſam-Oel das hoͤlliſche Ungeziefer in ihme getoͤdet; die unflaͤtige ſuͤndliche Neigung umgebracht; alle Riegel und Siegel, Ketten und Feſſeln der unſau- beren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/38
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/38>, abgerufen am 27.04.2024.