Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Beschreibung Des Hutmacher-Handwercks. Altenburg, 1719.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung
und die Hut oder Hütung die man über lebendi-
ge und leblose Dinge nimmt, (dahero auch Hü-
ter, ein Wächter, Auffseher und Beschirmer)
gleichlautende Wörter seyn; also geben uns
auch solche Hüte ein schönes morale der ob uns
stets waltenden Genade Gottes, Er hütet und
wacht, stets für uns tracht, auff daß uns ja nichts
fehle, singet die Christliche Kirche. Jn Erwegung
deß, wenn die Hand Gottes einmahl von uns ab-
gezogen seyn solte, wir wie verirrte Schaafe dem
Höllischen Raub-Wolff zu Theil werden wür-
den. So uns auch die Hüte vor der Sonnen
Stralen, und dem Flüsse bringenden Monden-
schein beschützen, so behütet uns noch vielmehr die
Allmachts-Hand des Allerhöchsten, und ist ein
Schatten über uns, daß uns des Tages die Son-
ne nicht steche, noch der Mond des Nachts. Ps.
am 21. v. 5. 6.

Hüte werden denen Kindern nicht gleich auff-
gesetzet, ausser was die so genannten Wülste und
ausgestopfften Fall-Hüte, welche sie im Fallen
vor Schaden bewahren sollen, betreffen möchte,
sondern sie bekommen erst solche bey zunehmenden
Jahren, als ein Stück des Männlichen Kleides,
also sagt Paulus in der 1. Epistel an die Corin-
thier am 13. Da ich ein Kind war, da redete ich
wie ein Kind, und hatte Kindische Anschläge, da
ich aber ein Mann war, da legte ich ab was Kin-
disch war.

Ferner so deuten die Hüte die Freyheit an, da-
hero so wohl vormahls, als noch heutiges Tags

die

Beſchreibung
und die Hut oder Huͤtung die man uͤber lebendi-
ge und lebloſe Dinge nimmt, (dahero auch Huͤ-
ter, ein Waͤchter, Auffſeher und Beſchirmer)
gleichlautende Woͤrter ſeyn; alſo geben uns
auch ſolche Huͤte ein ſchoͤnes morale der ob uns
ſtets waltenden Genade Gottes, Er huͤtet und
wacht, ſtets fuͤr uns tracht, auff daß uns ja nichts
fehle, ſinget die Chriſtliche Kirche. Jn Erwegung
deß, wenn die Hand Gottes einmahl von uns ab-
gezogen ſeyn ſolte, wir wie verirrte Schaafe dem
Hoͤlliſchen Raub-Wolff zu Theil werden wuͤr-
den. So uns auch die Huͤte vor der Sonnen
Stralen, und dem Fluͤſſe bringenden Monden-
ſchein beſchuͤtzen, ſo behuͤtet uns noch vielmehr die
Allmachts-Hand des Allerhoͤchſten, und iſt ein
Schatten uͤber uns, daß uns des Tages die Son-
ne nicht ſteche, noch der Mond des Nachts. Pſ.
am 21. v. 5. 6.

Huͤte werden denen Kindern nicht gleich auff-
geſetzet, auſſer was die ſo genannten Wuͤlſte und
ausgeſtopfften Fall-Huͤte, welche ſie im Fallen
vor Schaden bewahren ſollen, betreffen moͤchte,
ſondern ſie bekom̃en erſt ſolche bey zunehmenden
Jahren, als ein Stuͤck des Maͤnnlichen Kleides,
alſo ſagt Paulus in der 1. Epiſtel an die Corin-
thier am 13. Da ich ein Kind war, da redete ich
wie ein Kind, und hatte Kindiſche Anſchlaͤge, da
ich aber ein Mann war, da legte ich ab was Kin-
diſch war.

Ferner ſo deuten die Huͤte die Freyheit an, da-
hero ſo wohl vormahls, als noch heutiges Tags

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung</hi></fw><lb/>
und die Hut oder Hu&#x0364;tung die man u&#x0364;ber lebendi-<lb/>
ge und leblo&#x017F;e Dinge nimmt, (dahero auch Hu&#x0364;-<lb/>
ter, ein Wa&#x0364;chter, Auff&#x017F;eher und Be&#x017F;chirmer)<lb/>
gleichlautende Wo&#x0364;rter &#x017F;eyn; al&#x017F;o geben uns<lb/>
auch &#x017F;olche Hu&#x0364;te ein &#x017F;cho&#x0364;nes <hi rendition="#aq">morale</hi> der ob uns<lb/>
&#x017F;tets waltenden Genade Gottes, Er hu&#x0364;tet und<lb/>
wacht, &#x017F;tets fu&#x0364;r uns tracht, auff daß uns ja nichts<lb/>
fehle, &#x017F;inget die Chri&#x017F;tliche Kirche. Jn Erwegung<lb/>
deß, wenn die Hand Gottes einmahl von uns ab-<lb/>
gezogen &#x017F;eyn &#x017F;olte, wir wie verirrte Schaafe dem<lb/>
Ho&#x0364;lli&#x017F;chen Raub-Wolff zu Theil werden wu&#x0364;r-<lb/>
den. So uns auch die Hu&#x0364;te vor der Sonnen<lb/>
Stralen, und dem Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e bringenden Monden-<lb/>
&#x017F;chein be&#x017F;chu&#x0364;tzen, &#x017F;o behu&#x0364;tet uns noch vielmehr die<lb/>
Allmachts-Hand des Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten, und i&#x017F;t ein<lb/>
Schatten u&#x0364;ber uns, daß uns des Tages die Son-<lb/>
ne nicht &#x017F;teche, noch der Mond des Nachts. P&#x017F;.<lb/>
am 21. v. 5. 6.</p><lb/>
        <p>Hu&#x0364;te werden denen Kindern nicht gleich auff-<lb/>
ge&#x017F;etzet, au&#x017F;&#x017F;er was die &#x017F;o genannten Wu&#x0364;l&#x017F;te und<lb/>
ausge&#x017F;topfften Fall-Hu&#x0364;te, welche &#x017F;ie im Fallen<lb/>
vor Schaden bewahren &#x017F;ollen, betreffen mo&#x0364;chte,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie bekom&#x0303;en er&#x017F;t &#x017F;olche bey zunehmenden<lb/>
Jahren, als ein Stu&#x0364;ck des Ma&#x0364;nnlichen Kleides,<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;agt Paulus in der 1. Epi&#x017F;tel an die Corin-<lb/>
thier am 13. Da ich ein Kind war, da redete ich<lb/>
wie ein Kind, und hatte Kindi&#x017F;che An&#x017F;chla&#x0364;ge, da<lb/>
ich aber ein Mann war, da legte ich ab was Kin-<lb/>
di&#x017F;ch war.</p><lb/>
        <p>Ferner &#x017F;o deuten die Hu&#x0364;te die Freyheit an, da-<lb/>
hero &#x017F;o wohl vormahls, als noch heutiges Tags<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0038] Beſchreibung und die Hut oder Huͤtung die man uͤber lebendi- ge und lebloſe Dinge nimmt, (dahero auch Huͤ- ter, ein Waͤchter, Auffſeher und Beſchirmer) gleichlautende Woͤrter ſeyn; alſo geben uns auch ſolche Huͤte ein ſchoͤnes morale der ob uns ſtets waltenden Genade Gottes, Er huͤtet und wacht, ſtets fuͤr uns tracht, auff daß uns ja nichts fehle, ſinget die Chriſtliche Kirche. Jn Erwegung deß, wenn die Hand Gottes einmahl von uns ab- gezogen ſeyn ſolte, wir wie verirrte Schaafe dem Hoͤlliſchen Raub-Wolff zu Theil werden wuͤr- den. So uns auch die Huͤte vor der Sonnen Stralen, und dem Fluͤſſe bringenden Monden- ſchein beſchuͤtzen, ſo behuͤtet uns noch vielmehr die Allmachts-Hand des Allerhoͤchſten, und iſt ein Schatten uͤber uns, daß uns des Tages die Son- ne nicht ſteche, noch der Mond des Nachts. Pſ. am 21. v. 5. 6. Huͤte werden denen Kindern nicht gleich auff- geſetzet, auſſer was die ſo genannten Wuͤlſte und ausgeſtopfften Fall-Huͤte, welche ſie im Fallen vor Schaden bewahren ſollen, betreffen moͤchte, ſondern ſie bekom̃en erſt ſolche bey zunehmenden Jahren, als ein Stuͤck des Maͤnnlichen Kleides, alſo ſagt Paulus in der 1. Epiſtel an die Corin- thier am 13. Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind, und hatte Kindiſche Anſchlaͤge, da ich aber ein Mann war, da legte ich ab was Kin- diſch war. Ferner ſo deuten die Huͤte die Freyheit an, da- hero ſo wohl vormahls, als noch heutiges Tags die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_hutmacher_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_hutmacher_1719/38
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Beschreibung Des Hutmacher-Handwercks. Altenburg, 1719. , S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_hutmacher_1719/38>, abgerufen am 29.04.2024.