Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.Sätze. 1) Die Himmels-Körper, die Erde und die 2) Einer allgemein verbreiteten stätigen, 3) Diese wechselsweise Wirkung richtet sich 4) Von ihr entspringen die wechselsweisen 5) Diese Ebbe und Fluth ist mehr oder weni- 6) Auf diese Art (und es ist die aller all- 7) Und von ihr hangen die Eigenschafften Saͤtze. 1) Die Himmels-Koͤrper, die Erde und die 2) Einer allgemein verbreiteten ſtaͤtigen, 3) Dieſe wechſelsweiſe Wirkung richtet ſich 4) Von ihr entſpringen die wechſelsweiſen 5) Dieſe Ebbe und Fluth iſt mehr oder weni- 6) Auf dieſe Art (und es iſt die aller all- 7) Und von ihr hangen die Eigenſchafften <TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0054" n="50"/> <div n="2"> <head><hi rendition="#fr">Saͤtze</hi>.<lb/></head> <p>1) Die Himmels-Koͤrper, die Erde und die<lb/> thieriſche Koͤrper haben einen wechſelſeiti-<lb/> gen Einfluß in einander. Und zwar ver-<lb/> moͤge</p><lb/> <p>2) Einer allgemein verbreiteten ſtaͤtigen,<lb/> aͤuſſerſt feinen Fluͤſſigkeit, welche ihrer<lb/> Natur nach die Faͤhigkeit hat alle Ar-<lb/> ten von Bewegung anzunehmen, die-<lb/> ſelbe mitzutheilen, und fortzupflanzen.</p><lb/> <p>3) Dieſe wechſelsweiſe Wirkung richtet ſich<lb/> nach mechaniſchen, bißher unbekanten<lb/> Geſetzen.</p><lb/> <p>4) Von ihr entſpringen die wechſelsweiſen<lb/> Wuͤrkungen, die man als eine Ebbe und<lb/> Fluth anſehen kann.</p><lb/> <p>5) Dieſe Ebbe und Fluth iſt mehr oder weni-<lb/> ger allgemein, mehr oder weniger auf<lb/> einzelne Gegenſtaͤnde eingeſchraͤnkt, mehr<lb/> oder weniger zuſammen geſetzt, je nach-<lb/> dem ihre beſtimmende Urſachen beſchaf-<lb/> fen ſind.</p><lb/> <p>6) Auf dieſe Art (und es iſt die aller all-<lb/> gemeinſte, die man in der ganzen Natur<lb/> findet) ſtehen die Himmels-Koͤrper, die<lb/> Erde und ihre <choice><sic>weſeutliche</sic><corr>weſentliche</corr></choice> Beſtandtheile in<lb/> einem thaͤtigen Verhaͤltnus gegen einander.</p><lb/> <p>7) Und von ihr hangen die Eigenſchafften<lb/> der Materie und der organiſchen Koͤr-<lb/> per ab.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [50/0054]
Saͤtze.
1) Die Himmels-Koͤrper, die Erde und die
thieriſche Koͤrper haben einen wechſelſeiti-
gen Einfluß in einander. Und zwar ver-
moͤge
2) Einer allgemein verbreiteten ſtaͤtigen,
aͤuſſerſt feinen Fluͤſſigkeit, welche ihrer
Natur nach die Faͤhigkeit hat alle Ar-
ten von Bewegung anzunehmen, die-
ſelbe mitzutheilen, und fortzupflanzen.
3) Dieſe wechſelsweiſe Wirkung richtet ſich
nach mechaniſchen, bißher unbekanten
Geſetzen.
4) Von ihr entſpringen die wechſelsweiſen
Wuͤrkungen, die man als eine Ebbe und
Fluth anſehen kann.
5) Dieſe Ebbe und Fluth iſt mehr oder weni-
ger allgemein, mehr oder weniger auf
einzelne Gegenſtaͤnde eingeſchraͤnkt, mehr
oder weniger zuſammen geſetzt, je nach-
dem ihre beſtimmende Urſachen beſchaf-
fen ſind.
6) Auf dieſe Art (und es iſt die aller all-
gemeinſte, die man in der ganzen Natur
findet) ſtehen die Himmels-Koͤrper, die
Erde und ihre weſentliche Beſtandtheile in
einem thaͤtigen Verhaͤltnus gegen einander.
7) Und von ihr hangen die Eigenſchafften
der Materie und der organiſchen Koͤr-
per ab.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net.
(2013-01-16T10:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat.
(2016-12-07T10:54:31Z)
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |