Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


nie gedeihen wird. Mein Vater wurde mir, noch ehe ich den süssen Vaternamen aussprechen konnte, entrissen, und ich blieb unter der Pflege einer zärtlichen Mutter, die bey dem besten Willen weder Geschicklichkeit genug besaß, mir richtige Begriffe von Gott und der Welt einzupflanzen, noch nach ihrer Lage und den Umständen des Orts sie mir konnte durch andre geben lassen. Bis in mein achtes Jahr wurde ich einem Lehrer überlassen, der mir mit dem Stock in der Hand Tugend und Christenthum nachdrücklich genug einzuprägen suchte. Diese Lehrart wirkte dermaßen auf meinen Körper, daß ich noch die Folgen davon empfinde, und weil meine Mutter selbst zu besorgen begann, ich möchte in dieser Schule eher zu einem Krüppel als zu einem Ritter und vernünftigen Mann geschlagen werden, so sah sie sich genöthigt, mich aus dieser Schule, wo alles auf eine höchst empfindliche Weise versinnlicht und fühlbar gemacht wurde, wegzunehmen. Ein wohlthätiger Freund, der Rektor einer benachbarten kleinen Stadtschule, nahm mich zu sich, verschafte mir Stipendien und Tische in der Stadt, und sorgte väterlich für mich. Er unterrichtete seine Schüler im Christenthum nach einem elenden Katechismus, schlug selten einmal um sich, und sah es gern, wenn wir im bloßen Kopf im Freyen herumliefen, auf Mauern kletterten, uns packten, Soldaten spielten, auf dem Eise klannerten u.s.w., wenn wir uns nur nicht miteinander zankten, und


nie gedeihen wird. Mein Vater wurde mir, noch ehe ich den suͤssen Vaternamen aussprechen konnte, entrissen, und ich blieb unter der Pflege einer zaͤrtlichen Mutter, die bey dem besten Willen weder Geschicklichkeit genug besaß, mir richtige Begriffe von Gott und der Welt einzupflanzen, noch nach ihrer Lage und den Umstaͤnden des Orts sie mir konnte durch andre geben lassen. Bis in mein achtes Jahr wurde ich einem Lehrer uͤberlassen, der mir mit dem Stock in der Hand Tugend und Christenthum nachdruͤcklich genug einzupraͤgen suchte. Diese Lehrart wirkte dermaßen auf meinen Koͤrper, daß ich noch die Folgen davon empfinde, und weil meine Mutter selbst zu besorgen begann, ich moͤchte in dieser Schule eher zu einem Kruͤppel als zu einem Ritter und vernuͤnftigen Mann geschlagen werden, so sah sie sich genoͤthigt, mich aus dieser Schule, wo alles auf eine hoͤchst empfindliche Weise versinnlicht und fuͤhlbar gemacht wurde, wegzunehmen. Ein wohlthaͤtiger Freund, der Rektor einer benachbarten kleinen Stadtschule, nahm mich zu sich, verschafte mir Stipendien und Tische in der Stadt, und sorgte vaͤterlich fuͤr mich. Er unterrichtete seine Schuͤler im Christenthum nach einem elenden Katechismus, schlug selten einmal um sich, und sah es gern, wenn wir im bloßen Kopf im Freyen herumliefen, auf Mauern kletterten, uns packten, Soldaten spielten, auf dem Eise klannerten u.s.w., wenn wir uns nur nicht miteinander zankten, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0034" n="34"/><lb/>
nie gedeihen wird. Mein Vater wurde mir, noch                         ehe ich den su&#x0364;ssen Vaternamen aussprechen konnte, entrissen, und ich blieb                         unter der Pflege einer za&#x0364;rtlichen Mutter, die bey dem besten Willen weder                         Geschicklichkeit genug besaß, mir richtige Begriffe von Gott und der Welt                         einzupflanzen, noch nach ihrer Lage und den Umsta&#x0364;nden des Orts sie mir                         konnte durch andre geben lassen. Bis in mein achtes Jahr wurde ich einem                         Lehrer u&#x0364;berlassen, der mir mit dem Stock in der Hand Tugend und Christenthum                         nachdru&#x0364;cklich genug einzupra&#x0364;gen suchte. Diese Lehrart wirkte dermaßen auf                         meinen Ko&#x0364;rper, daß ich noch die Folgen davon empfinde, und weil meine Mutter                         selbst zu besorgen begann, ich mo&#x0364;chte in dieser Schule eher zu einem Kru&#x0364;ppel                         als zu einem Ritter und vernu&#x0364;nftigen Mann geschlagen werden, so sah sie sich                         geno&#x0364;thigt, mich aus dieser Schule, wo alles auf eine ho&#x0364;chst empfindliche                         Weise versinnlicht und fu&#x0364;hlbar gemacht wurde, wegzunehmen. Ein wohltha&#x0364;tiger                         Freund, der Rektor einer benachbarten kleinen Stadtschule, nahm mich zu                         sich, verschafte mir Stipendien und Tische in der Stadt, und sorgte                         va&#x0364;terlich fu&#x0364;r mich. Er unterrichtete seine Schu&#x0364;ler im Christenthum nach                         einem elenden Katechismus, schlug selten einmal um sich, und sah es gern,                         wenn wir im bloßen Kopf im Freyen herumliefen, auf Mauern kletterten, uns                         packten, Soldaten spielten, auf dem Eise klannerten u.s.w., wenn wir uns nur                         nicht miteinander zankten, und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0034] nie gedeihen wird. Mein Vater wurde mir, noch ehe ich den suͤssen Vaternamen aussprechen konnte, entrissen, und ich blieb unter der Pflege einer zaͤrtlichen Mutter, die bey dem besten Willen weder Geschicklichkeit genug besaß, mir richtige Begriffe von Gott und der Welt einzupflanzen, noch nach ihrer Lage und den Umstaͤnden des Orts sie mir konnte durch andre geben lassen. Bis in mein achtes Jahr wurde ich einem Lehrer uͤberlassen, der mir mit dem Stock in der Hand Tugend und Christenthum nachdruͤcklich genug einzupraͤgen suchte. Diese Lehrart wirkte dermaßen auf meinen Koͤrper, daß ich noch die Folgen davon empfinde, und weil meine Mutter selbst zu besorgen begann, ich moͤchte in dieser Schule eher zu einem Kruͤppel als zu einem Ritter und vernuͤnftigen Mann geschlagen werden, so sah sie sich genoͤthigt, mich aus dieser Schule, wo alles auf eine hoͤchst empfindliche Weise versinnlicht und fuͤhlbar gemacht wurde, wegzunehmen. Ein wohlthaͤtiger Freund, der Rektor einer benachbarten kleinen Stadtschule, nahm mich zu sich, verschafte mir Stipendien und Tische in der Stadt, und sorgte vaͤterlich fuͤr mich. Er unterrichtete seine Schuͤler im Christenthum nach einem elenden Katechismus, schlug selten einmal um sich, und sah es gern, wenn wir im bloßen Kopf im Freyen herumliefen, auf Mauern kletterten, uns packten, Soldaten spielten, auf dem Eise klannerten u.s.w., wenn wir uns nur nicht miteinander zankten, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/34
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/34>, abgerufen am 28.04.2024.