Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

der König der Schatten, und die Titanen im
Tartarus über das unaufhörliche Getöse erbebten,
das über ihren Häuptern rollte.

Der Sieg über dies Ungeheuer wurde dem
Jupiter am schwersten unter allen, und drohte
ihm selber den Untergang. Er freute sich daher
dieses Sieges nicht, sondern schleuderte den Ti-
phöus,
als er zu Boden gesunken war, trauer-
voll in den Tartarus hinab.

Denn dem Herrscher der Götter, drohte stets
Gefahr, nicht nur von fremder Macht, sondern
auch von seinen eigenen Entschließungen. So
weißagte ihm, als er sich mit der weisheitbegabten
Metis, einer Tochter des Oceanus vermählt
hatte, ein Orakelspruch, daß sie ihm einen Sohn
gebären, und daß dieser zugleich mit der Weis-
heit seiner Mutter, und der Macht seines Vaters
ausgerüstet, die Götter alle beherrschen würde.

Um dem vorzubeugen zog Jupiter die weis-
heitbegabte Metis mit schmeichelnden Lockungen
in sich hinüber, und gebahr nun selbst die Mi-
nerva,
welche bewafnet aus seinem Haupte her-
vorsprang. -- Eine ähnliche Gefahr drohte ihm
noch einmal, da er sich mit der Thetis begatten
wollte, von der ein Orakelspruch geweißagt hatte,
sie würde einen Sohn gebähren, der würde
mächtiger als sein Vater seyn.

der Koͤnig der Schatten, und die Titanen im
Tartarus uͤber das unaufhoͤrliche Getoͤſe erbebten,
das uͤber ihren Haͤuptern rollte.

Der Sieg uͤber dies Ungeheuer wurde dem
Jupiter am ſchwerſten unter allen, und drohte
ihm ſelber den Untergang. Er freute ſich daher
dieſes Sieges nicht, ſondern ſchleuderte den Ti-
phoͤus,
als er zu Boden geſunken war, trauer-
voll in den Tartarus hinab.

Denn dem Herrſcher der Goͤtter, drohte ſtets
Gefahr, nicht nur von fremder Macht, ſondern
auch von ſeinen eigenen Entſchließungen. So
weißagte ihm, als er ſich mit der weisheitbegabten
Metis, einer Tochter des Oceanus vermaͤhlt
hatte, ein Orakelſpruch, daß ſie ihm einen Sohn
gebaͤren, und daß dieſer zugleich mit der Weis-
heit ſeiner Mutter, und der Macht ſeines Vaters
ausgeruͤſtet, die Goͤtter alle beherrſchen wuͤrde.

Um dem vorzubeugen zog Jupiter die weis-
heitbegabte Metis mit ſchmeichelnden Lockungen
in ſich hinuͤber, und gebahr nun ſelbſt die Mi-
nerva,
welche bewafnet aus ſeinem Haupte her-
vorſprang. — Eine aͤhnliche Gefahr drohte ihm
noch einmal, da er ſich mit der Thetis begatten
wollte, von der ein Orakelſpruch geweißagt hatte,
ſie wuͤrde einen Sohn gebaͤhren, der wuͤrde
maͤchtiger als ſein Vater ſeyn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="28"/>
der Ko&#x0364;nig der Schatten, und die <hi rendition="#fr">Titanen</hi> im<lb/>
Tartarus u&#x0364;ber das unaufho&#x0364;rliche Geto&#x0364;&#x017F;e erbebten,<lb/>
das u&#x0364;ber ihren Ha&#x0364;uptern rollte.</p><lb/>
        <p>Der Sieg u&#x0364;ber dies Ungeheuer wurde dem<lb/><hi rendition="#fr">Jupiter</hi> am &#x017F;chwer&#x017F;ten unter allen, und drohte<lb/>
ihm &#x017F;elber den Untergang. Er freute &#x017F;ich daher<lb/>
die&#x017F;es Sieges nicht, &#x017F;ondern &#x017F;chleuderte den <hi rendition="#fr">Ti-<lb/>
pho&#x0364;us,</hi> als er zu Boden ge&#x017F;unken war, trauer-<lb/>
voll in den Tartarus hinab.</p><lb/>
        <p>Denn dem Herr&#x017F;cher der Go&#x0364;tter, drohte &#x017F;tets<lb/>
Gefahr, nicht nur von fremder Macht, &#x017F;ondern<lb/>
auch von &#x017F;einen eigenen Ent&#x017F;chließungen. So<lb/>
weißagte ihm, als er &#x017F;ich mit der weisheitbegabten<lb/><hi rendition="#fr">Metis,</hi> einer Tochter des <hi rendition="#fr">Oceanus</hi> verma&#x0364;hlt<lb/>
hatte, ein Orakel&#x017F;pruch, daß &#x017F;ie ihm einen Sohn<lb/>
geba&#x0364;ren, und daß die&#x017F;er zugleich mit der Weis-<lb/>
heit &#x017F;einer Mutter, und der Macht &#x017F;eines Vaters<lb/>
ausgeru&#x0364;&#x017F;tet, die Go&#x0364;tter alle beherr&#x017F;chen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Um dem vorzubeugen zog <hi rendition="#fr">Jupiter</hi> die weis-<lb/>
heitbegabte <hi rendition="#fr">Metis</hi> mit &#x017F;chmeichelnden Lockungen<lb/>
in &#x017F;ich hinu&#x0364;ber, und gebahr nun &#x017F;elb&#x017F;t die <hi rendition="#fr">Mi-<lb/>
nerva,</hi> welche bewafnet aus &#x017F;einem Haupte her-<lb/>
vor&#x017F;prang. &#x2014; Eine a&#x0364;hnliche Gefahr drohte ihm<lb/>
noch einmal, da er &#x017F;ich mit der <hi rendition="#fr">Thetis</hi> begatten<lb/>
wollte, von der ein Orakel&#x017F;pruch geweißagt hatte,<lb/>
&#x017F;ie wu&#x0364;rde einen Sohn geba&#x0364;hren, <hi rendition="#fr">der wu&#x0364;rde<lb/>
ma&#x0364;chtiger als &#x017F;ein Vater &#x017F;eyn.</hi></p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0048] der Koͤnig der Schatten, und die Titanen im Tartarus uͤber das unaufhoͤrliche Getoͤſe erbebten, das uͤber ihren Haͤuptern rollte. Der Sieg uͤber dies Ungeheuer wurde dem Jupiter am ſchwerſten unter allen, und drohte ihm ſelber den Untergang. Er freute ſich daher dieſes Sieges nicht, ſondern ſchleuderte den Ti- phoͤus, als er zu Boden geſunken war, trauer- voll in den Tartarus hinab. Denn dem Herrſcher der Goͤtter, drohte ſtets Gefahr, nicht nur von fremder Macht, ſondern auch von ſeinen eigenen Entſchließungen. So weißagte ihm, als er ſich mit der weisheitbegabten Metis, einer Tochter des Oceanus vermaͤhlt hatte, ein Orakelſpruch, daß ſie ihm einen Sohn gebaͤren, und daß dieſer zugleich mit der Weis- heit ſeiner Mutter, und der Macht ſeines Vaters ausgeruͤſtet, die Goͤtter alle beherrſchen wuͤrde. Um dem vorzubeugen zog Jupiter die weis- heitbegabte Metis mit ſchmeichelnden Lockungen in ſich hinuͤber, und gebahr nun ſelbſt die Mi- nerva, welche bewafnet aus ſeinem Haupte her- vorſprang. — Eine aͤhnliche Gefahr drohte ihm noch einmal, da er ſich mit der Thetis begatten wollte, von der ein Orakelſpruch geweißagt hatte, ſie wuͤrde einen Sohn gebaͤhren, der wuͤrde maͤchtiger als ſein Vater ſeyn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/48
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/48>, abgerufen am 29.04.2024.