Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

pa -- wenigstens nicht im Christlichen. Trotz
der besagten Erbsünde, womit alle Gewaltha-
ber ohne Ausnahme, so gut wie jeder Privat-
mann in seinem kleinen Zirkelchen, mehr oder
weniger
angesteckt sind, geht es, aus mancherley
bekannten Ursachen, noch immer in den meisten
europäischen Staaten, und besonders in unserm
Deutschen Vaterlande, von den grossen Monar-
chien an biss zu vorbesagter Reichs-Stadt Bu-
chau, verhältnissmässig ganz leidlich zu. Und
mehr als eine leidliche Existenz von aussen
her ist niemand berechtiget, von diesem Le-
ben
zu fordern; denn glücklich kann kein Kö-
nig, ja kein Gott uns machen, wenn wir es
selbst nicht können."

Wenns mit wünschen gethan wäre, (und
wünschen ist doch wohl keine Reichs-Sünde);
wenns noch Gebrauch wäre, Könige und Für-
sten vor ihrer Thron- und Erb-Folge schwören
zu machen; wenn alle an den Gott glaubten,
bey dem sie schwören, und was der wenn noch
mehrere sind, so möchte ich, wenn ich mein
Scherflein auch noch dazu legen darf, wohl wün-
schen, dass wenigstens so lange, als unsere
Könige, Fürsten und Herrn sich Christen nen-
nen lassen, vor ihrem Regierungs-Antritt das

pa — wenigstens nicht im Christlichen. Trotz
der besagten Erbsünde, womit alle Gewaltha-
ber ohne Ausnahme, so gut wie jeder Privat-
mann in seinem kleinen Zirkelchen, mehr oder
weniger
angesteckt sind, geht es, aus mancherley
bekannten Ursachen, noch immer in den meisten
europäischen Staaten, und besonders in unserm
Deutschen Vaterlande, von den groſsen Monar-
chien an biſs zu vorbesagter Reichs-Stadt Bu-
chau, verhältniſsmäſsig ganz leidlich zu. Und
mehr als eine leidliche Existenz von aussen
her ist niemand berechtiget, von diesem Le-
ben
zu fordern; denn glücklich kann kein Kö-
nig, ja kein Gott uns machen, wenn wir es
selbst nicht können.„

Wenns mit wünschen gethan wäre, (und
wünschen ist doch wohl keine Reichs-Sünde);
wenns noch Gebrauch wäre, Könige und Für-
sten vor ihrer Thron- und Erb-Folge schwören
zu machen; wenn alle an den Gott glaubten,
bey dem sie schwören, und was der wenn noch
mehrere sind, so möchte ich, wenn ich mein
Scherflein auch noch dazu legen darf, wohl wün-
schen, daſs wenigstens so lange, als unsere
Könige, Fürsten und Herrn sich Christen nen-
nen lassen, vor ihrem Regierungs-Antritt das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0104" n="98"/>
pa &#x2014; wenigstens nicht im Christlichen. Trotz<lb/>
der besagten Erbsünde, womit alle Gewaltha-<lb/>
ber ohne Ausnahme, so gut wie jeder Privat-<lb/>
mann in seinem kleinen Zirkelchen, <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">mehr oder<lb/>
weniger</hi></hi> angesteckt sind, geht es, aus mancherley<lb/>
bekannten Ursachen, noch immer in den meisten<lb/>
europäischen Staaten, und besonders in unserm<lb/>
Deutschen Vaterlande, von den gro&#x017F;sen Monar-<lb/>
chien an bi&#x017F;s zu vorbesagter Reichs-Stadt Bu-<lb/>
chau, verhältni&#x017F;smä&#x017F;sig <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">ganz leidlich</hi></hi> zu. Und<lb/>
mehr als eine <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">leidliche Existenz</hi></hi> von aussen<lb/>
her ist niemand berechtiget, <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von diesem Le-<lb/>
ben</hi></hi> zu fordern; denn <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">glücklich</hi></hi> kann kein Kö-<lb/>
nig, ja kein Gott uns machen, wenn wir es<lb/>
selbst nicht können.&#x201E;</p><lb/>
          <p>Wenns mit wünschen gethan wäre, (und<lb/>
wünschen ist doch wohl keine Reichs-Sünde);<lb/>
wenns noch Gebrauch wäre, Könige und Für-<lb/>
sten vor ihrer Thron- und Erb-Folge schwören<lb/>
zu machen; wenn alle an den Gott glaubten,<lb/>
bey dem sie schwören, und was der <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">wenn</hi></hi> noch<lb/>
mehrere sind, so möchte ich, wenn ich mein<lb/>
Scherflein auch noch dazu legen darf, wohl wün-<lb/>
schen, da&#x017F;s wenigstens so lange, als unsere<lb/>
Könige, Fürsten und Herrn sich Christen nen-<lb/>
nen lassen, vor ihrem Regierungs-Antritt das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0104] pa — wenigstens nicht im Christlichen. Trotz der besagten Erbsünde, womit alle Gewaltha- ber ohne Ausnahme, so gut wie jeder Privat- mann in seinem kleinen Zirkelchen, mehr oder weniger angesteckt sind, geht es, aus mancherley bekannten Ursachen, noch immer in den meisten europäischen Staaten, und besonders in unserm Deutschen Vaterlande, von den groſsen Monar- chien an biſs zu vorbesagter Reichs-Stadt Bu- chau, verhältniſsmäſsig ganz leidlich zu. Und mehr als eine leidliche Existenz von aussen her ist niemand berechtiget, von diesem Le- ben zu fordern; denn glücklich kann kein Kö- nig, ja kein Gott uns machen, wenn wir es selbst nicht können.„ Wenns mit wünschen gethan wäre, (und wünschen ist doch wohl keine Reichs-Sünde); wenns noch Gebrauch wäre, Könige und Für- sten vor ihrer Thron- und Erb-Folge schwören zu machen; wenn alle an den Gott glaubten, bey dem sie schwören, und was der wenn noch mehrere sind, so möchte ich, wenn ich mein Scherflein auch noch dazu legen darf, wohl wün- schen, daſs wenigstens so lange, als unsere Könige, Fürsten und Herrn sich Christen nen- nen lassen, vor ihrem Regierungs-Antritt das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/104
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/104>, abgerufen am 29.04.2024.