Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Verblendung von andern, oder nur Grimasse
und angewöhnter Sprach-Gebrauch sey?


Wenn man nach dem Horazischen: Fortes
creantur fortibus
,
nach der Analogie des
Thier-Reichs mit dem Menschen-Geschlecht
schliessen dürfte, so wäre die Sache bald ent-
schieden. In jenem ist aber eine unvermischte
Geburts-Reihe; jedes Thier paart sich gern
mit seines gleichen, und nie wird ein starker und
grossmüthiger Löwe einen Esel, ein bedächt-
licher und kluger Elephant einen Affen, ein
blutdürstiger Tieger ein frommes und tummes
Schaaf hervorbringen.


König David, der sich, seiner Hirten-Tasche
ohngeachtet, immer noch mit einem Deutschen
Reichs- und Crays-Stand, Hospodaren in der Wal-
lachey und Pohlnischen Starosten messen darf,
sagt von sich: Ich bin aus sündlichem Saamen
gezeugt, und meine Mutter hat mich in Sün-
den
empfangen; das hiesse nun freylich auch,
obgleich in einem andern Sinn: Ich fühle mei-
ne Geburt
;
und eine französische Dame sagte
dem Herzog von Orleans, Regenten von Frank-
reich, Anherrn des Herrn Egalite, ins Gesicht:

Verblendung von andern, oder nur Grimasse
und angewöhnter Sprach-Gebrauch sey?


Wenn man nach dem Horazischen: Fortes
creantur fortibus
,
nach der Analogie des
Thier-Reichs mit dem Menschen-Geschlecht
schliessen dürfte, so wäre die Sache bald ent-
schieden. In jenem ist aber eine unvermischte
Geburts-Reihe; jedes Thier paart sich gern
mit seines gleichen, und nie wird ein starker und
groſsmüthiger Löwe einen Esel, ein bedächt-
licher und kluger Elephant einen Affen, ein
blutdürstiger Tieger ein frommes und tummes
Schaaf hervorbringen.


König David, der sich, seiner Hirten-Tasche
ohngeachtet, immer noch mit einem Deutschen
Reichs- und Crays-Stand, Hospodaren in der Wal-
lachey und Pohlnischen Starosten messen darf,
sagt von sich: Ich bin aus sündlichem Saamen
gezeugt, und meine Mutter hat mich in Sün-
den
empfangen; das hiesse nun freylich auch,
obgleich in einem andern Sinn: Ich fühle mei-
ne Geburt
;
und eine französische Dame sagte
dem Herzog von Orleans, Regenten von Frank-
reich, Anherrn des Herrn Egalité, ins Gesicht:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0138" n="132"/>
Verblendung von andern, oder nur Grimasse<lb/>
und angewöhnter Sprach-Gebrauch sey?</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Wenn man nach dem Horazischen: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Fortes<lb/>
creantur fortibus</hi>,</hi> nach der Analogie des<lb/>
Thier-Reichs mit dem Menschen-Geschlecht<lb/>
schliessen dürfte, so wäre die Sache bald ent-<lb/>
schieden. In jenem ist aber eine unvermischte<lb/>
Geburts-Reihe; jedes Thier paart sich gern<lb/>
mit seines gleichen, und nie wird ein starker und<lb/>
gro&#x017F;smüthiger Löwe einen Esel, ein bedächt-<lb/>
licher und kluger Elephant einen Affen, ein<lb/>
blutdürstiger Tieger ein frommes und tummes<lb/>
Schaaf hervorbringen.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>König David, der sich, seiner Hirten-Tasche<lb/>
ohngeachtet, immer noch mit einem Deutschen<lb/>
Reichs- und Crays-Stand, Hospodaren in der Wal-<lb/>
lachey und Pohlnischen Starosten messen darf,<lb/>
sagt von sich: Ich bin aus <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">sündlichem</hi></hi> Saamen<lb/>
gezeugt, und meine Mutter hat mich <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">in Sün-<lb/>
den</hi></hi> empfangen; das hiesse nun freylich auch,<lb/>
obgleich in einem andern Sinn: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Ich fühle mei-<lb/>
ne Geburt</hi>;</hi> und eine französische Dame sagte<lb/>
dem Herzog von Orleans, Regenten von Frank-<lb/>
reich, Anherrn des Herrn Egalité, ins Gesicht:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0138] Verblendung von andern, oder nur Grimasse und angewöhnter Sprach-Gebrauch sey? Wenn man nach dem Horazischen: Fortes creantur fortibus, nach der Analogie des Thier-Reichs mit dem Menschen-Geschlecht schliessen dürfte, so wäre die Sache bald ent- schieden. In jenem ist aber eine unvermischte Geburts-Reihe; jedes Thier paart sich gern mit seines gleichen, und nie wird ein starker und groſsmüthiger Löwe einen Esel, ein bedächt- licher und kluger Elephant einen Affen, ein blutdürstiger Tieger ein frommes und tummes Schaaf hervorbringen. König David, der sich, seiner Hirten-Tasche ohngeachtet, immer noch mit einem Deutschen Reichs- und Crays-Stand, Hospodaren in der Wal- lachey und Pohlnischen Starosten messen darf, sagt von sich: Ich bin aus sündlichem Saamen gezeugt, und meine Mutter hat mich in Sün- den empfangen; das hiesse nun freylich auch, obgleich in einem andern Sinn: Ich fühle mei- ne Geburt; und eine französische Dame sagte dem Herzog von Orleans, Regenten von Frank- reich, Anherrn des Herrn Egalité, ins Gesicht:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/138
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/138>, abgerufen am 29.04.2024.