Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Wenige Tage später befand ich mich vor
der Mündung eines kleinen Flusses, genannt
Rio de St. Paul, aus welchem zwei Neger
in einem Kanot zu mir herankamen, um
mir den Kauf von zwei Sklaven und einer
Kackebobe *) anzubieten, die sie daheim be-
wahrten und wohlfeilen Preises loszuschlagen
gedächten. Doch war die Bedingung, daß
ich mit dem Boote zu ihnen in den Strom
kommen müßte, weil sie mit ihren Nachbarn
am andern Ufer in offner Fehde begriffen
wären, die sie sonst mit ihrer Waare nicht
ungehindert passiren lassen möchten. Wie
mißlich mir auch dieser Antrag däuchte, so
überwog doch endlich die Betrachtung, daß
ich bereits seit mehreren Tagen zu gar
keinem Handel hatte kommen können und
daß hier schon einmal etwas gewagt seyn
wolle. Nachdem ich also meine kleinen Pöller
geladen, die Gewehre zur Hand genommen
und mich in gehörige Verfassung gesetzt hatte,
ruderte ich getrost auf den Ausfluß zu, wäh-
rend die beiden Schwarzen bei mir im Fahr-
zeuge verblieben.

Ein paar hundert Klafter mocht' ich strom-
aufwärts gekommen seyn, wo ich beide Ufer
dicht mit Gebüsch verwachsen fand und der

*) Der dort übliche Name einer jungen Sklavinn,
die noch nicht Mutter geworden.

Wenige Tage ſpaͤter befand ich mich vor
der Muͤndung eines kleinen Fluſſes, genannt
Rio de St. Paul, aus welchem zwei Neger
in einem Kanot zu mir herankamen, um
mir den Kauf von zwei Sklaven und einer
Kackebobe *) anzubieten, die ſie daheim be-
wahrten und wohlfeilen Preiſes loszuſchlagen
gedaͤchten. Doch war die Bedingung, daß
ich mit dem Boote zu ihnen in den Strom
kommen muͤßte, weil ſie mit ihren Nachbarn
am andern Ufer in offner Fehde begriffen
waͤren, die ſie ſonſt mit ihrer Waare nicht
ungehindert paſſiren laſſen moͤchten. Wie
mißlich mir auch dieſer Antrag daͤuchte, ſo
uͤberwog doch endlich die Betrachtung, daß
ich bereits ſeit mehreren Tagen zu gar
keinem Handel hatte kommen koͤnnen und
daß hier ſchon einmal etwas gewagt ſeyn
wolle. Nachdem ich alſo meine kleinen Poͤller
geladen, die Gewehre zur Hand genommen
und mich in gehoͤrige Verfaſſung geſetzt hatte,
ruderte ich getroſt auf den Ausfluß zu, waͤh-
rend die beiden Schwarzen bei mir im Fahr-
zeuge verblieben.

Ein paar hundert Klafter mocht’ ich ſtrom-
aufwaͤrts gekommen ſeyn, wo ich beide Ufer
dicht mit Gebuͤſch verwachſen fand und der

*) Der dort uͤbliche Name einer jungen Sklavinn,
die noch nicht Mutter geworden.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0048" n="44"/>
        <p>Wenige Tage &#x017F;pa&#x0364;ter befand ich mich vor<lb/>
der Mu&#x0364;ndung eines kleinen Flu&#x017F;&#x017F;es, genannt<lb/>
Rio de St. Paul, aus welchem zwei Neger<lb/>
in einem Kanot zu mir herankamen, um<lb/>
mir den Kauf von zwei Sklaven und einer<lb/>
Kackebobe <note place="foot" n="*)">Der dort u&#x0364;bliche Name einer jungen Sklavinn,<lb/>
die noch nicht Mutter geworden.</note> anzubieten, die &#x017F;ie daheim be-<lb/>
wahrten und wohlfeilen Prei&#x017F;es loszu&#x017F;chlagen<lb/>
geda&#x0364;chten. Doch war die Bedingung, daß<lb/>
ich mit dem Boote zu ihnen in den Strom<lb/>
kommen mu&#x0364;ßte, weil &#x017F;ie mit ihren Nachbarn<lb/>
am andern Ufer in offner Fehde begriffen<lb/>
wa&#x0364;ren, die &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t mit ihrer Waare nicht<lb/>
ungehindert pa&#x017F;&#x017F;iren la&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chten. Wie<lb/>
mißlich mir auch die&#x017F;er Antrag da&#x0364;uchte, &#x017F;o<lb/>
u&#x0364;berwog doch endlich die Betrachtung, daß<lb/>
ich bereits &#x017F;eit mehreren Tagen zu gar<lb/>
keinem Handel hatte kommen ko&#x0364;nnen und<lb/>
daß hier &#x017F;chon einmal etwas gewagt &#x017F;eyn<lb/>
wolle. Nachdem ich al&#x017F;o meine kleinen Po&#x0364;ller<lb/>
geladen, die Gewehre zur Hand genommen<lb/>
und mich in geho&#x0364;rige Verfa&#x017F;&#x017F;ung ge&#x017F;etzt hatte,<lb/>
ruderte ich getro&#x017F;t auf den Ausfluß zu, wa&#x0364;h-<lb/>
rend die beiden Schwarzen bei mir im Fahr-<lb/>
zeuge verblieben.</p><lb/>
        <p>Ein paar hundert Klafter mocht&#x2019; ich &#x017F;trom-<lb/>
aufwa&#x0364;rts gekommen &#x017F;eyn, wo ich beide Ufer<lb/>
dicht mit Gebu&#x0364;&#x017F;ch verwach&#x017F;en fand und der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0048] Wenige Tage ſpaͤter befand ich mich vor der Muͤndung eines kleinen Fluſſes, genannt Rio de St. Paul, aus welchem zwei Neger in einem Kanot zu mir herankamen, um mir den Kauf von zwei Sklaven und einer Kackebobe *) anzubieten, die ſie daheim be- wahrten und wohlfeilen Preiſes loszuſchlagen gedaͤchten. Doch war die Bedingung, daß ich mit dem Boote zu ihnen in den Strom kommen muͤßte, weil ſie mit ihren Nachbarn am andern Ufer in offner Fehde begriffen waͤren, die ſie ſonſt mit ihrer Waare nicht ungehindert paſſiren laſſen moͤchten. Wie mißlich mir auch dieſer Antrag daͤuchte, ſo uͤberwog doch endlich die Betrachtung, daß ich bereits ſeit mehreren Tagen zu gar keinem Handel hatte kommen koͤnnen und daß hier ſchon einmal etwas gewagt ſeyn wolle. Nachdem ich alſo meine kleinen Poͤller geladen, die Gewehre zur Hand genommen und mich in gehoͤrige Verfaſſung geſetzt hatte, ruderte ich getroſt auf den Ausfluß zu, waͤh- rend die beiden Schwarzen bei mir im Fahr- zeuge verblieben. Ein paar hundert Klafter mocht’ ich ſtrom- aufwaͤrts gekommen ſeyn, wo ich beide Ufer dicht mit Gebuͤſch verwachſen fand und der *) Der dort uͤbliche Name einer jungen Sklavinn, die noch nicht Mutter geworden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/48
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/48>, abgerufen am 19.04.2024.