Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Kürzliche Anweisung zu Complimenten und höflicher Condvite, für Personen Bürgerlichen Standes. Frankfurt [u. a.], 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

unserer unverrückten Liebe und Freund-
schafft dadurch jederman vor Augen ge-
legt werde, und ich dagegen, zu dessen
angenehmen Gegen-Diensten, all mög-
lichsten Fleiß und Bemühung anzuwen-
den suche.

Beantwortung desselben.

Glücklicher Herr Bruder! Dessen
Vergnügen hat mich allezeit so sehr, als
mein eigenes, erfreuet; und da ich, bey
Erforderung, mein Blut und Leben für
selbigen gelassen hätte; warum solte ich
nicht das Vergnügen nehmen, mich bey
dessen hochzeitlichen Ehren-Mahl frölich
zu erzeigen? Jch wünsche von Herzen,
daß diese glückliche Verbindung, von
dem Höchsten, viele Jahre hindurch, mit
reichem Segen möge becrönet und ge-
schmücket werden, und die künfftige le-
bendige Zeugen ihrer reinen Liebe bewei-
sen, daß mein Wunsch und ihre Bitte
nicht vergeblich gewesen.

NB. Hat aber jemand eine wichtige
Reise vor, welche sich dann nicht
verschieben noch aufhalten lässet: so
kan er solches als eine Entschuldi-
gung
E 5

unſerer unverruͤckten Liebe und Freund-
ſchafft dadurch jederman vor Augen ge-
legt werde, und ich dagegen, zu deſſen
angenehmen Gegen-Dienſten, all moͤg-
lichſten Fleiß und Bemuͤhung anzuwen-
den ſuche.

Beantwortung deſſelben.

Gluͤcklicher Herr Bruder! Deſſen
Vergnuͤgen hat mich allezeit ſo ſehr, als
mein eigenes, erfreuet; und da ich, bey
Erforderung, mein Blut und Leben fuͤr
ſelbigen gelaſſen haͤtte; warum ſolte ich
nicht das Vergnuͤgen nehmen, mich bey
deſſen hochzeitlichen Ehren-Mahl froͤlich
zu erzeigen? Jch wuͤnſche von Herzen,
daß dieſe gluͤckliche Verbindung, von
dem Hoͤchſten, viele Jahre hindurch, mit
reichem Segen moͤge becroͤnet und ge-
ſchmuͤcket werden, und die kuͤnfftige le-
bendige Zeugen ihrer reinen Liebe bewei-
ſen, daß mein Wunſch und ihre Bitte
nicht vergeblich geweſen.

NB. Hat aber jemand eine wichtige
Reiſe vor, welche ſich dann nicht
verſchieben noch aufhalten laͤſſet: ſo
kan er ſolches als eine Entſchuldi-
gung
E 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0111" n="105"/>
un&#x017F;erer unverru&#x0364;ckten Liebe und Freund-<lb/>
&#x017F;chafft dadurch jederman vor Augen ge-<lb/>
legt werde, und ich dagegen, zu de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
angenehmen Gegen-Dien&#x017F;ten, all mo&#x0364;g-<lb/>
lich&#x017F;ten Fleiß und Bemu&#x0364;hung anzuwen-<lb/>
den &#x017F;uche.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Beantwortung de&#x017F;&#x017F;elben.</hi> </hi> </p><lb/>
        <p>Glu&#x0364;cklicher Herr Bruder! De&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Vergnu&#x0364;gen hat mich allezeit &#x017F;o &#x017F;ehr, als<lb/>
mein eigenes, erfreuet; und da ich, bey<lb/>
Erforderung, mein Blut und Leben fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;elbigen gela&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte; warum &#x017F;olte ich<lb/>
nicht das Vergnu&#x0364;gen nehmen, mich bey<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en hochzeitlichen Ehren-Mahl fro&#x0364;lich<lb/>
zu erzeigen? Jch wu&#x0364;n&#x017F;che von Herzen,<lb/>
daß die&#x017F;e glu&#x0364;ckliche Verbindung, von<lb/>
dem Ho&#x0364;ch&#x017F;ten, viele Jahre hindurch, mit<lb/>
reichem Segen mo&#x0364;ge becro&#x0364;net und ge-<lb/>
&#x017F;chmu&#x0364;cket werden, und die ku&#x0364;nfftige le-<lb/>
bendige Zeugen ihrer reinen Liebe bewei-<lb/>
&#x017F;en, daß mein Wun&#x017F;ch und ihre Bitte<lb/>
nicht vergeblich gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <list>
          <item><hi rendition="#aq">NB.</hi> Hat aber jemand eine wichtige<lb/>
Rei&#x017F;e vor, welche &#x017F;ich dann nicht<lb/>
ver&#x017F;chieben noch aufhalten la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et: &#x017F;o<lb/>
kan er &#x017F;olches als eine Ent&#x017F;chuldi-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 5</fw><fw place="bottom" type="catch">gung</fw><lb/></item>
        </list>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0111] unſerer unverruͤckten Liebe und Freund- ſchafft dadurch jederman vor Augen ge- legt werde, und ich dagegen, zu deſſen angenehmen Gegen-Dienſten, all moͤg- lichſten Fleiß und Bemuͤhung anzuwen- den ſuche. Beantwortung deſſelben. Gluͤcklicher Herr Bruder! Deſſen Vergnuͤgen hat mich allezeit ſo ſehr, als mein eigenes, erfreuet; und da ich, bey Erforderung, mein Blut und Leben fuͤr ſelbigen gelaſſen haͤtte; warum ſolte ich nicht das Vergnuͤgen nehmen, mich bey deſſen hochzeitlichen Ehren-Mahl froͤlich zu erzeigen? Jch wuͤnſche von Herzen, daß dieſe gluͤckliche Verbindung, von dem Hoͤchſten, viele Jahre hindurch, mit reichem Segen moͤge becroͤnet und ge- ſchmuͤcket werden, und die kuͤnfftige le- bendige Zeugen ihrer reinen Liebe bewei- ſen, daß mein Wunſch und ihre Bitte nicht vergeblich geweſen. NB. Hat aber jemand eine wichtige Reiſe vor, welche ſich dann nicht verſchieben noch aufhalten laͤſſet: ſo kan er ſolches als eine Entſchuldi- gung E 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_complimente_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_complimente_1736/111
Zitationshilfe: [N. N.]: Kürzliche Anweisung zu Complimenten und höflicher Condvite, für Personen Bürgerlichen Standes. Frankfurt [u. a.], 1736, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_complimente_1736/111>, abgerufen am 27.04.2024.