Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Er hieltsich bey mir vff/ wir liessen nichts erwinden
Vnd kont er ohne müh sich in die Sprache finden.
Ich habe viel vnd offt/ wenn ich sie liegen fandt
Den Bogen vnd die Pfeil genommen in die Handt.
Als er nun Abschiedt nam/ an statt mir Danck zuhaben/
Gab er mir ein Geschenck/ (es sind sein alte Gaben)
Er hat mir einen Pfeil getrucket in mein Hertz
Der mich erhalten kan zugleich in frewd vnd schmertz.
O bitter süsse Pein! Der ist es/ jhr Jungfrawen
Der erstlich mich gelehrt auff Eitelkeiten bawen/
Der erstlich mich gelehrt/ der erstlich mir gezeigt
Deß Volckes arge List daß vns so sehr betreugt.
Das Volck das süsse Volck das mit den glatten Worten
Vnd grosser Freundligkeit erbricht der Hertzen Pforten/
Das mit den äugelein/ dem klaren Angesicht
Erleuchtet vnsre Seel'/ als zweyer Sternen licht.
Die vrsach vnsrer Noth/ die vrsach vnsrer Frewden/
Die vrsach zu der Ehr/ die vrsach zu dem Leyden/
Die schreckung vnsrer Seel/ doch die mit Lust erfüllt
Der Sinnen heisse Brunst/ doch die sich selber stillt.
O daß ich Sonne wer/ vnd jhren hohen Wagen
Einmahl regierete nach meinem wolbehagen/
Daß ich nur von der Lufft herab recht schawen kundt/
Der schönen Angesicht die mich so sehr verwundt.
O daß ich Sonne wer/ ich wolt jhr Augen machen
Zu Sternen in der Lufft daß ich sie könt anlachen
Vnd ansehn jederzeit/ sie solte nahe stehn
Dem Monden vnd mit jhm doch nimmer vndergehn.
Wie offt hab ich gewünscht/ wie offte dörffen sagen
Daß ich wer eine Bien vnd Honig solte tragen/
Auß jhrem rothen Mundt/ wenn er wirdt auffgethan
Bin ich so froh daß ich mich nicht mehr halten kan/
Alß dann kompt jhre Seel/ wann ich mich nichts before
Vnd fleucht in meine Seel/ als dann macht sie die Thore
Der Sinnen bey mir auff/ denn ist mein brennendt Hertz
Vmbringt mit seiner Glut/ vmbringt mit süssem schmertz.
Ach Amor daß ich möcht/ als eine Fliege werden/
Mich dunckt ich were wol glückselig hier auff Erden/
Ich
B 2
Er hieltſich bey mir vff/ wir lieſſen nichts erwinden
Vnd kont er ohne muͤh ſich in die Sprache finden.
Ich habe viel vnd offt/ wenn ich ſie liegen fandt
Den Bogen vnd die Pfeil genommen in die Handt.
Als er nun Abſchiedt nam/ an ſtatt mir Danck zuhaben/
Gab er mir ein Geſchenck/ (es ſind ſein alte Gaben)
Er hat mir einen Pfeil getrucket in mein Hertz
Der mich erhalten kan zugleich in frewd vnd ſchmertz.
O bitter ſuͤſſe Pein! Der iſt es/ jhr Jungfrawen
Der erſtlich mich gelehrt auff Eitelkeiten bawen/
Der erſtlich mich gelehrt/ der erſtlich mir gezeigt
Deß Volckes arge Liſt daß vns ſo ſehr betreugt.
Das Volck das ſuͤſſe Volck das mit den glatten Worten
Vnd groſſer Freundligkeit erbricht der Hertzen Pforten/
Das mit den aͤugelein/ dem klaren Angeſicht
Erleuchtet vnſre Seel’/ als zweyer Sternen licht.
Die vrſach vnſrer Noth/ die vrſach vnſrer Frewden/
Die vrſach zu der Ehr/ die vrſach zu dem Leyden/
Die ſchreckung vnſrer Seel/ doch die mit Luſt erfuͤllt
Der Sinnen heiſſe Brunſt/ doch die ſich ſelber ſtillt.
O daß ich Sonne wer/ vnd jhren hohen Wagen
Einmahl regierete nach meinem wolbehagen/
Daß ich nur von der Lufft herab recht ſchawen kundt/
Der ſchoͤnen Angeſicht die mich ſo ſehr verwundt.
O daß ich Sonne wer/ ich wolt jhr Augen machen
Zu Sternen in der Lufft daß ich ſie koͤnt anlachen
Vnd anſehn jederzeit/ ſie ſolte nahe ſtehn
Dem Monden vnd mit jhm doch nimmer vndergehn.
Wie offt hab ich gewuͤnſcht/ wie offte doͤrffen ſagen
Daß ich wer eine Bien vnd Honig ſolte tragen/
Auß jhrem rothen Mundt/ wenn er wirdt auffgethan
Bin ich ſo froh daß ich mich nicht mehr halten kan/
Alß dann kompt jhre Seel/ wann ich mich nichts before
Vnd fleucht in meine Seel/ als dann macht ſie die Thore
Der Sinnen bey mir auff/ denn iſt mein brennendt Hertz
Vmbringt mit ſeiner Glut/ vmbringt mit ſuͤſſem ſchmertz.
Ach Amor daß ich moͤcht/ als eine Fliege werden/
Mich dunckt ich were wol gluͤckſelig hier auff Erden/
Ich
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0023" n="3"/>
            <l>Er hielt&#x017F;ich bey mir vff/ wir lie&#x017F;&#x017F;en nichts erwinden</l><lb/>
            <l>Vnd kont er ohne mu&#x0364;h &#x017F;ich in die Sprache finden.</l><lb/>
            <l>Ich habe viel vnd offt/ wenn ich &#x017F;ie liegen fandt</l><lb/>
            <l>Den Bogen vnd die Pfeil genommen in die Handt.</l><lb/>
            <l>Als er nun Ab&#x017F;chiedt nam/ an &#x017F;tatt mir Danck zuhaben/</l><lb/>
            <l>Gab er mir ein Ge&#x017F;chenck/ (es &#x017F;ind &#x017F;ein alte Gaben)</l><lb/>
            <l>Er hat mir einen Pfeil getrucket in mein Hertz</l><lb/>
            <l>Der mich erhalten kan zugleich in frewd vnd &#x017F;chmertz.</l><lb/>
            <l>O bitter &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Pein! Der i&#x017F;t es/ jhr Jungfrawen</l><lb/>
            <l>Der er&#x017F;tlich mich gelehrt auff Eitelkeiten bawen/</l><lb/>
            <l>Der er&#x017F;tlich mich gelehrt/ der er&#x017F;tlich mir gezeigt</l><lb/>
            <l>Deß Volckes arge Li&#x017F;t daß vns &#x017F;o &#x017F;ehr betreugt.</l><lb/>
            <l>Das Volck das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Volck das mit den glatten Worten</l><lb/>
            <l>Vnd gro&#x017F;&#x017F;er Freundligkeit erbricht der Hertzen Pforten/</l><lb/>
            <l>Das mit den a&#x0364;ugelein/ dem klaren Ange&#x017F;icht</l><lb/>
            <l>Erleuchtet vn&#x017F;re Seel&#x2019;/ als zweyer Sternen licht.</l><lb/>
            <l>Die vr&#x017F;ach vn&#x017F;rer Noth/ die vr&#x017F;ach vn&#x017F;rer Frewden/</l><lb/>
            <l>Die vr&#x017F;ach zu der Ehr/ die vr&#x017F;ach zu dem Leyden/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chreckung vn&#x017F;rer Seel/ doch die mit Lu&#x017F;t erfu&#x0364;llt</l><lb/>
            <l>Der Sinnen hei&#x017F;&#x017F;e Brun&#x017F;t/ doch die &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;tillt.</l><lb/>
            <l>O daß ich Sonne wer/ vnd jhren hohen Wagen</l><lb/>
            <l>Einmahl regierete nach meinem wolbehagen/</l><lb/>
            <l>Daß ich nur von der Lufft herab recht &#x017F;chawen kundt/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;cho&#x0364;nen Ange&#x017F;icht die mich &#x017F;o &#x017F;ehr verwundt.</l><lb/>
            <l>O daß ich Sonne wer/ ich wolt jhr Augen machen</l><lb/>
            <l>Zu Sternen in der Lufft daß ich &#x017F;ie ko&#x0364;nt anlachen</l><lb/>
            <l>Vnd an&#x017F;ehn jederzeit/ &#x017F;ie &#x017F;olte nahe &#x017F;tehn</l><lb/>
            <l>Dem Monden vnd mit jhm doch nimmer vndergehn.</l><lb/>
            <l>Wie offt hab ich gewu&#x0364;n&#x017F;cht/ wie offte do&#x0364;rffen &#x017F;agen</l><lb/>
            <l>Daß ich wer eine Bien vnd Honig &#x017F;olte tragen/</l><lb/>
            <l>Auß jhrem rothen Mundt/ wenn er wirdt auffgethan</l><lb/>
            <l>Bin ich &#x017F;o froh daß ich mich nicht mehr halten kan/</l><lb/>
            <l>Alß dann kompt jhre Seel/ wann ich mich nichts before</l><lb/>
            <l>Vnd fleucht in meine Seel/ als dann macht &#x017F;ie die Thore</l><lb/>
            <l>Der Sinnen bey mir auff/ denn i&#x017F;t mein brennendt Hertz</l><lb/>
            <l>Vmbringt mit &#x017F;einer Glut/ vmbringt mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;em &#x017F;chmertz.</l><lb/>
            <l>Ach Amor daß ich mo&#x0364;cht/ als eine Fliege werden/</l><lb/>
            <l>Mich dunckt ich were wol glu&#x0364;ck&#x017F;elig hier auff Erden/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0023] Er hieltſich bey mir vff/ wir lieſſen nichts erwinden Vnd kont er ohne muͤh ſich in die Sprache finden. Ich habe viel vnd offt/ wenn ich ſie liegen fandt Den Bogen vnd die Pfeil genommen in die Handt. Als er nun Abſchiedt nam/ an ſtatt mir Danck zuhaben/ Gab er mir ein Geſchenck/ (es ſind ſein alte Gaben) Er hat mir einen Pfeil getrucket in mein Hertz Der mich erhalten kan zugleich in frewd vnd ſchmertz. O bitter ſuͤſſe Pein! Der iſt es/ jhr Jungfrawen Der erſtlich mich gelehrt auff Eitelkeiten bawen/ Der erſtlich mich gelehrt/ der erſtlich mir gezeigt Deß Volckes arge Liſt daß vns ſo ſehr betreugt. Das Volck das ſuͤſſe Volck das mit den glatten Worten Vnd groſſer Freundligkeit erbricht der Hertzen Pforten/ Das mit den aͤugelein/ dem klaren Angeſicht Erleuchtet vnſre Seel’/ als zweyer Sternen licht. Die vrſach vnſrer Noth/ die vrſach vnſrer Frewden/ Die vrſach zu der Ehr/ die vrſach zu dem Leyden/ Die ſchreckung vnſrer Seel/ doch die mit Luſt erfuͤllt Der Sinnen heiſſe Brunſt/ doch die ſich ſelber ſtillt. O daß ich Sonne wer/ vnd jhren hohen Wagen Einmahl regierete nach meinem wolbehagen/ Daß ich nur von der Lufft herab recht ſchawen kundt/ Der ſchoͤnen Angeſicht die mich ſo ſehr verwundt. O daß ich Sonne wer/ ich wolt jhr Augen machen Zu Sternen in der Lufft daß ich ſie koͤnt anlachen Vnd anſehn jederzeit/ ſie ſolte nahe ſtehn Dem Monden vnd mit jhm doch nimmer vndergehn. Wie offt hab ich gewuͤnſcht/ wie offte doͤrffen ſagen Daß ich wer eine Bien vnd Honig ſolte tragen/ Auß jhrem rothen Mundt/ wenn er wirdt auffgethan Bin ich ſo froh daß ich mich nicht mehr halten kan/ Alß dann kompt jhre Seel/ wann ich mich nichts before Vnd fleucht in meine Seel/ als dann macht ſie die Thore Der Sinnen bey mir auff/ denn iſt mein brennendt Hertz Vmbringt mit ſeiner Glut/ vmbringt mit ſuͤſſem ſchmertz. Ach Amor daß ich moͤcht/ als eine Fliege werden/ Mich dunckt ich were wol gluͤckſelig hier auff Erden/ Ich B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/23
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/23>, abgerufen am 29.04.2024.