Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Ist wol gebawtes Landt. Jetzt geht manch schönes Bild
Wo vorhin gar nichts war/ als vngezämtes Wild.
Ich bin so sehr verstürtzt vnd ausser meinen Sinnen
Daß ich wol gar nicht weiß was ich nur soll beginnen/
Ich hör vnd sehe nichts/ ich weiß nicht wo ich bin/
Die eytelkeit der Welt benimpt mir Muth vnd Sinn.
Ich hitz' vnd bin entzündt wie Etna wann er strewet
Die Flammen in die Lufft vnd siedendt Hartz außspeyet/
Vnd auß dem holen Schlundt bald schwartze Wolcken bläst/
Bald gantze Klüfften Stein vnd Kugeln fliegen läst.
Ich dencke hin vnd her/ was ist doch vnser Leben/
Die wir ohn end vnd orth in Forcht vnd Hoffnung schweben?
Wir wallen in dem See der schändtlichen Begierdt/
Niemandt ist den der Wind nach seinem Willen führt.
Ach welcher Mensch darff wol auff sein Gewissen sagen
Es habe seinem Sinn gar niemals fehl geschlagen?
Vnd es kan noch geschehn geschicht es jetzundt nicht/
Das Glaß je mehr es gläntzt je leichter es zubricht.
Was hilfft es dich doch wol viel Reichthumb zubewahren/
Viel Silber Gold vnd Gelt durch kargen zu ersparen?
Die Zeit die Mörderin so alles fressen kan/
Bringt schwerlich auch mit dir was newes auff die bahn.
Bekenne bitt ich mir/ warumb doch wiltu prangen
Mit deiner Augen glantz/ mit deinen zarten Wangen/
Mit deinem rothen Mund/ mit deines Leibes pracht/
Mit alle dem was Zucht alleine scheinbar macht?
Bedenck ich vmb vnd vmb die Welt in einer summen/
So muß ich letzlich doch noch auff die Rechnung kommen/
Daß nichts beständig sey ohn Erbarkeit vnd Zucht
Wer dieses Gut nicht hat/ vmbsonst was anders sucht.
Du Ciprische Göttin hinweg/ so ferne Westen
Von Osten/ vnd das Hauß der Höllen von den festen
Des hohen Himmels Liecht/ hinweg auß meinem Sinn/
Ich habe nichts mit dir du grosse Kupplerin.
Mein Hertze wünschet nicht den Mägden zugefallen
Die in dem Koth vnd Wust der Vppigkeiten wallen/
Die nur nach Gut vnd Gelt/ nach Pracht vnd prallen stehn/
Vnd Erbarkeit darfür stillschweigendt vbergehn/
Die
Iſt wol gebawtes Landt. Jetzt geht manch ſchoͤnes Bild
Wo vorhin gar nichts war/ als vngezaͤmtes Wild.
Ich bin ſo ſehr verſtuͤrtzt vnd auſſer meinen Sinnen
Daß ich wol gar nicht weiß was ich nur ſoll beginnen/
Ich hoͤr vnd ſehe nichts/ ich weiß nicht wo ich bin/
Die eytelkeit der Welt benimpt mir Muth vnd Sinn.
Ich hitz’ vnd bin entzuͤndt wie Etna wann er ſtrewet
Die Flammen in die Lufft vnd ſiedendt Hartz außſpeyet/
Vnd auß dem holen Schlundt bald ſchwartze Wolcken blaͤſt/
Bald gantze Kluͤfften Stein vnd Kugeln fliegen laͤſt.
Ich dencke hin vnd her/ was iſt doch vnſer Leben/
Die wir ohn end vnd orth in Forcht vnd Hoffnung ſchweben?
Wir wallen in dem See der ſchaͤndtlichen Begierdt/
Niemandt iſt den der Wind nach ſeinem Willen fuͤhrt.
Ach welcher Menſch darff wol auff ſein Gewiſſen ſagen
Es habe ſeinem Sinn gar niemals fehl geſchlagen?
Vnd es kan noch geſchehn geſchicht es jetzundt nicht/
Das Glaß je mehr es glaͤntzt je leichter es zubricht.
Was hilfft es dich doch wol viel Reichthumb zubewahren/
Viel Silber Gold vnd Gelt durch kargen zu erſparen?
Die Zeit die Moͤrderin ſo alles freſſen kan/
Bringt ſchwerlich auch mit dir was newes auff die bahn.
Bekenne bitt ich mir/ warumb doch wiltu prangen
Mit deiner Augen glantz/ mit deinen zarten Wangen/
Mit deinem rothen Mund/ mit deines Leibes pracht/
Mit alle dem was Zucht alleine ſcheinbar macht?
Bedenck ich vmb vnd vmb die Welt in einer ſummen/
So muß ich letzlich doch noch auff die Rechnung kommen/
Daß nichts beſtaͤndig ſey ohn Erbarkeit vnd Zucht
Wer dieſes Gut nicht hat/ vmbſonſt was anders ſucht.
Du Cipriſche Goͤttin hinweg/ ſo ferne Weſten
Von Oſten/ vnd das Hauß der Hoͤllen von den feſten
Des hohen Himmels Liecht/ hinweg auß meinem Sinn/
Ich habe nichts mit dir du groſſe Kupplerin.
Mein Hertze wuͤnſchet nicht den Maͤgden zugefallen
Die in dem Koth vnd Wuſt der Vppigkeiten wallen/
Die nur nach Gut vnd Gelt/ nach Pracht vnd prallen ſtehn/
Vnd Erbarkeit darfuͤr ſtillſchweigendt vbergehn/
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0027" n="7"/>
            <l>I&#x017F;t wol gebawtes Landt. Jetzt geht manch &#x017F;cho&#x0364;nes Bild</l><lb/>
            <l>Wo vorhin gar nichts war/ als vngeza&#x0364;mtes Wild.</l><lb/>
            <l>Ich bin &#x017F;o &#x017F;ehr ver&#x017F;tu&#x0364;rtzt vnd au&#x017F;&#x017F;er meinen Sinnen</l><lb/>
            <l>Daß ich wol gar nicht weiß was ich nur &#x017F;oll beginnen/</l><lb/>
            <l>Ich ho&#x0364;r vnd &#x017F;ehe nichts/ ich weiß nicht wo ich bin/</l><lb/>
            <l>Die eytelkeit der Welt benimpt mir Muth vnd Sinn.</l><lb/>
            <l>Ich hitz&#x2019; vnd bin entzu&#x0364;ndt wie Etna wann er &#x017F;trewet</l><lb/>
            <l>Die Flammen in die Lufft vnd &#x017F;iedendt Hartz auß&#x017F;peyet/</l><lb/>
            <l>Vnd auß dem holen Schlundt bald &#x017F;chwartze Wolcken bla&#x0364;&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Bald gantze Klu&#x0364;fften Stein vnd Kugeln fliegen la&#x0364;&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Ich dencke hin vnd her/ was i&#x017F;t doch vn&#x017F;er Leben/</l><lb/>
            <l>Die wir ohn end vnd orth in Forcht vnd Hoffnung &#x017F;chweben?</l><lb/>
            <l>Wir wallen in dem See der &#x017F;cha&#x0364;ndtlichen Begierdt/</l><lb/>
            <l>Niemandt i&#x017F;t den der Wind nach &#x017F;einem Willen fu&#x0364;hrt.</l><lb/>
            <l>Ach welcher Men&#x017F;ch darff wol auff &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;agen</l><lb/>
            <l>Es habe &#x017F;einem Sinn gar niemals fehl ge&#x017F;chlagen?</l><lb/>
            <l>Vnd es kan noch ge&#x017F;chehn ge&#x017F;chicht es jetzundt nicht/</l><lb/>
            <l>Das Glaß je mehr es gla&#x0364;ntzt je leichter es zubricht.</l><lb/>
            <l>Was hilfft es dich doch wol viel Reichthumb zubewahren/</l><lb/>
            <l>Viel Silber Gold vnd Gelt durch kargen zu er&#x017F;paren?</l><lb/>
            <l>Die Zeit die Mo&#x0364;rderin &#x017F;o alles fre&#x017F;&#x017F;en kan/</l><lb/>
            <l>Bringt &#x017F;chwerlich auch mit dir was newes auff die bahn.</l><lb/>
            <l>Bekenne bitt ich mir/ warumb doch wiltu prangen</l><lb/>
            <l>Mit deiner Augen glantz/ mit deinen zarten Wangen/</l><lb/>
            <l>Mit deinem rothen Mund/ mit deines Leibes pracht/</l><lb/>
            <l>Mit alle dem was Zucht alleine &#x017F;cheinbar macht?</l><lb/>
            <l>Bedenck ich vmb vnd vmb die Welt in einer &#x017F;ummen/</l><lb/>
            <l>So muß ich letzlich doch noch auff die Rechnung kommen/</l><lb/>
            <l>Daß nichts be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;ey ohn Erbarkeit vnd Zucht</l><lb/>
            <l>Wer die&#x017F;es Gut nicht hat/ vmb&#x017F;on&#x017F;t was anders &#x017F;ucht.</l><lb/>
            <l>Du Cipri&#x017F;che Go&#x0364;ttin hinweg/ &#x017F;o ferne We&#x017F;ten</l><lb/>
            <l>Von O&#x017F;ten/ vnd das Hauß der Ho&#x0364;llen von den fe&#x017F;ten</l><lb/>
            <l>Des hohen Himmels Liecht/ hinweg auß meinem Sinn/</l><lb/>
            <l>Ich habe nichts mit dir du gro&#x017F;&#x017F;e Kupplerin.</l><lb/>
            <l>Mein Hertze wu&#x0364;n&#x017F;chet nicht den Ma&#x0364;gden zugefallen</l><lb/>
            <l>Die in dem Koth vnd Wu&#x017F;t der Vppigkeiten wallen/</l><lb/>
            <l>Die nur nach Gut vnd Gelt/ nach Pracht vnd prallen &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Vnd Erbarkeit darfu&#x0364;r &#x017F;till&#x017F;chweigendt vbergehn/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#g">Di</hi>e</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0027] Iſt wol gebawtes Landt. Jetzt geht manch ſchoͤnes Bild Wo vorhin gar nichts war/ als vngezaͤmtes Wild. Ich bin ſo ſehr verſtuͤrtzt vnd auſſer meinen Sinnen Daß ich wol gar nicht weiß was ich nur ſoll beginnen/ Ich hoͤr vnd ſehe nichts/ ich weiß nicht wo ich bin/ Die eytelkeit der Welt benimpt mir Muth vnd Sinn. Ich hitz’ vnd bin entzuͤndt wie Etna wann er ſtrewet Die Flammen in die Lufft vnd ſiedendt Hartz außſpeyet/ Vnd auß dem holen Schlundt bald ſchwartze Wolcken blaͤſt/ Bald gantze Kluͤfften Stein vnd Kugeln fliegen laͤſt. Ich dencke hin vnd her/ was iſt doch vnſer Leben/ Die wir ohn end vnd orth in Forcht vnd Hoffnung ſchweben? Wir wallen in dem See der ſchaͤndtlichen Begierdt/ Niemandt iſt den der Wind nach ſeinem Willen fuͤhrt. Ach welcher Menſch darff wol auff ſein Gewiſſen ſagen Es habe ſeinem Sinn gar niemals fehl geſchlagen? Vnd es kan noch geſchehn geſchicht es jetzundt nicht/ Das Glaß je mehr es glaͤntzt je leichter es zubricht. Was hilfft es dich doch wol viel Reichthumb zubewahren/ Viel Silber Gold vnd Gelt durch kargen zu erſparen? Die Zeit die Moͤrderin ſo alles freſſen kan/ Bringt ſchwerlich auch mit dir was newes auff die bahn. Bekenne bitt ich mir/ warumb doch wiltu prangen Mit deiner Augen glantz/ mit deinen zarten Wangen/ Mit deinem rothen Mund/ mit deines Leibes pracht/ Mit alle dem was Zucht alleine ſcheinbar macht? Bedenck ich vmb vnd vmb die Welt in einer ſummen/ So muß ich letzlich doch noch auff die Rechnung kommen/ Daß nichts beſtaͤndig ſey ohn Erbarkeit vnd Zucht Wer dieſes Gut nicht hat/ vmbſonſt was anders ſucht. Du Cipriſche Goͤttin hinweg/ ſo ferne Weſten Von Oſten/ vnd das Hauß der Hoͤllen von den feſten Des hohen Himmels Liecht/ hinweg auß meinem Sinn/ Ich habe nichts mit dir du groſſe Kupplerin. Mein Hertze wuͤnſchet nicht den Maͤgden zugefallen Die in dem Koth vnd Wuſt der Vppigkeiten wallen/ Die nur nach Gut vnd Gelt/ nach Pracht vnd prallen ſtehn/ Vnd Erbarkeit darfuͤr ſtillſchweigendt vbergehn/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/27
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/27>, abgerufen am 29.04.2024.