Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite
von den abgeschiednen Seelen.

Jch wagte es aber, näher hinzuzugehen, und
hörte einen Mischmasch von Altären, von Zierde des
Vaterlandes, von Wundern seiner Zeit, von Nach-
welt, von Unsterblichkeit, und von hundert schönen
Sachen, deren eine jede, durch die Bank gerechnet,
wenigstens einen Gulden werth war. Besonders
kam mir eine etwas klare Stimme sehr bekannt vor,
welche um ihr Anliegen recht feurig zu verstehen zu
geben, immer über das dritte Wort, O! rief. Es
war lustig anzusehen, wie unermüdet diese kleinen
Geister ihrem besungnen Helden nachliefen, welcher,
wie man deutlich merken konnte, von dem vielen
Weihrauche mehr und mehr aufschwoll, und durch
seine hohen Blicke zu verstehen gab, daß er sich die-
ses Ruhms allerdings nicht unwürdig erkennte.
Endlich erbarmte er sich seiner Clienten, kehrte sich
um, und blieb stehen. Dieses vermehrte den Lärm.
Die kleinen Seelen stolperten über einander weg,
und drängten sich, weil eine jede die nächste seyn
wollte. Sie hielten die offnen Hände empor, und
sahen alle mit sehnlichen Blicken auf den patrioti-
schen Geldbeutel ihres theuern Gönners, welcher
auch in der That großmüthig genug war, und durch
eine reiche Spende ihren ehrfurchtsvollen Magen
befriedigte. Jch fragte eine davon, welche sich vor
andern hervorgethan, und ganz aus dem Athem ver-
göttert hatte; wer denn dieser berühmte und tugend-
hafte Mann sey? wie er heiße? wodurch er sich um sein
Vaterland so verdient, und eines so ausnehmenden
Lobes würdig gemacht hätte? Das weis ich alles
nicht, antwortete sie mir kaltsinnig; aber heute ist sein
Geburtstag!

Zwo
C 4
von den abgeſchiednen Seelen.

Jch wagte es aber, naͤher hinzuzugehen, und
hoͤrte einen Miſchmaſch von Altaͤren, von Zierde des
Vaterlandes, von Wundern ſeiner Zeit, von Nach-
welt, von Unſterblichkeit, und von hundert ſchoͤnen
Sachen, deren eine jede, durch die Bank gerechnet,
wenigſtens einen Gulden werth war. Beſonders
kam mir eine etwas klare Stimme ſehr bekannt vor,
welche um ihr Anliegen recht feurig zu verſtehen zu
geben, immer uͤber das dritte Wort, O! rief. Es
war luſtig anzuſehen, wie unermuͤdet dieſe kleinen
Geiſter ihrem beſungnen Helden nachliefen, welcher,
wie man deutlich merken konnte, von dem vielen
Weihrauche mehr und mehr aufſchwoll, und durch
ſeine hohen Blicke zu verſtehen gab, daß er ſich die-
ſes Ruhms allerdings nicht unwuͤrdig erkennte.
Endlich erbarmte er ſich ſeiner Clienten, kehrte ſich
um, und blieb ſtehen. Dieſes vermehrte den Laͤrm.
Die kleinen Seelen ſtolperten uͤber einander weg,
und draͤngten ſich, weil eine jede die naͤchſte ſeyn
wollte. Sie hielten die offnen Haͤnde empor, und
ſahen alle mit ſehnlichen Blicken auf den patrioti-
ſchen Geldbeutel ihres theuern Goͤnners, welcher
auch in der That großmuͤthig genug war, und durch
eine reiche Spende ihren ehrfurchtsvollen Magen
befriedigte. Jch fragte eine davon, welche ſich vor
andern hervorgethan, und ganz aus dem Athem ver-
goͤttert hatte; wer denn dieſer beruͤhmte und tugend-
hafte Mann ſey? wie er heiße? wodurch er ſich um ſein
Vaterland ſo verdient, und eines ſo ausnehmenden
Lobes wuͤrdig gemacht haͤtte? Das weis ich alles
nicht, antwortete ſie mir kaltſinnig; aber heute iſt ſein
Geburtstag!

Zwo
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0039" n="39"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">von den abge&#x017F;chiednen Seelen.</hi> </fw><lb/>
        <p>Jch wagte es aber, na&#x0364;her hinzuzugehen, und<lb/>
ho&#x0364;rte einen Mi&#x017F;chma&#x017F;ch von Alta&#x0364;ren, von Zierde des<lb/>
Vaterlandes, von Wundern &#x017F;einer Zeit, von Nach-<lb/>
welt, von Un&#x017F;terblichkeit, und von hundert &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Sachen, deren eine jede, durch die Bank gerechnet,<lb/>
wenig&#x017F;tens einen Gulden werth war. Be&#x017F;onders<lb/>
kam mir eine etwas klare Stimme &#x017F;ehr bekannt vor,<lb/>
welche um ihr Anliegen recht feurig zu ver&#x017F;tehen zu<lb/>
geben, immer u&#x0364;ber das dritte Wort, O! rief. Es<lb/>
war lu&#x017F;tig anzu&#x017F;ehen, wie unermu&#x0364;det die&#x017F;e kleinen<lb/>
Gei&#x017F;ter ihrem be&#x017F;ungnen Helden nachliefen, welcher,<lb/>
wie man deutlich merken konnte, von dem vielen<lb/>
Weihrauche mehr und mehr auf&#x017F;chwoll, und durch<lb/>
&#x017F;eine hohen Blicke zu ver&#x017F;tehen gab, daß er &#x017F;ich die-<lb/>
&#x017F;es Ruhms allerdings nicht unwu&#x0364;rdig erkennte.<lb/>
Endlich erbarmte er &#x017F;ich &#x017F;einer Clienten, kehrte &#x017F;ich<lb/>
um, und blieb &#x017F;tehen. Die&#x017F;es vermehrte den La&#x0364;rm.<lb/>
Die kleinen Seelen &#x017F;tolperten u&#x0364;ber einander weg,<lb/>
und dra&#x0364;ngten &#x017F;ich, weil eine jede die na&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;eyn<lb/>
wollte. Sie hielten die offnen Ha&#x0364;nde empor, und<lb/>
&#x017F;ahen alle mit &#x017F;ehnlichen Blicken auf den patrioti-<lb/>
&#x017F;chen Geldbeutel ihres theuern Go&#x0364;nners, welcher<lb/>
auch in der That großmu&#x0364;thig genug war, und durch<lb/>
eine reiche Spende ihren ehrfurchtsvollen Magen<lb/>
befriedigte. Jch fragte eine davon, welche &#x017F;ich vor<lb/>
andern hervorgethan, und ganz aus dem Athem ver-<lb/>
go&#x0364;ttert hatte; wer denn die&#x017F;er beru&#x0364;hmte und tugend-<lb/>
hafte Mann &#x017F;ey? wie er heiße? wodurch er &#x017F;ich um &#x017F;ein<lb/>
Vaterland &#x017F;o verdient, und eines &#x017F;o ausnehmenden<lb/>
Lobes wu&#x0364;rdig gemacht ha&#x0364;tte? Das weis ich alles<lb/>
nicht, antwortete &#x017F;ie mir kalt&#x017F;innig; aber heute i&#x017F;t &#x017F;ein<lb/>
Geburtstag!</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Zwo</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0039] von den abgeſchiednen Seelen. Jch wagte es aber, naͤher hinzuzugehen, und hoͤrte einen Miſchmaſch von Altaͤren, von Zierde des Vaterlandes, von Wundern ſeiner Zeit, von Nach- welt, von Unſterblichkeit, und von hundert ſchoͤnen Sachen, deren eine jede, durch die Bank gerechnet, wenigſtens einen Gulden werth war. Beſonders kam mir eine etwas klare Stimme ſehr bekannt vor, welche um ihr Anliegen recht feurig zu verſtehen zu geben, immer uͤber das dritte Wort, O! rief. Es war luſtig anzuſehen, wie unermuͤdet dieſe kleinen Geiſter ihrem beſungnen Helden nachliefen, welcher, wie man deutlich merken konnte, von dem vielen Weihrauche mehr und mehr aufſchwoll, und durch ſeine hohen Blicke zu verſtehen gab, daß er ſich die- ſes Ruhms allerdings nicht unwuͤrdig erkennte. Endlich erbarmte er ſich ſeiner Clienten, kehrte ſich um, und blieb ſtehen. Dieſes vermehrte den Laͤrm. Die kleinen Seelen ſtolperten uͤber einander weg, und draͤngten ſich, weil eine jede die naͤchſte ſeyn wollte. Sie hielten die offnen Haͤnde empor, und ſahen alle mit ſehnlichen Blicken auf den patrioti- ſchen Geldbeutel ihres theuern Goͤnners, welcher auch in der That großmuͤthig genug war, und durch eine reiche Spende ihren ehrfurchtsvollen Magen befriedigte. Jch fragte eine davon, welche ſich vor andern hervorgethan, und ganz aus dem Athem ver- goͤttert hatte; wer denn dieſer beruͤhmte und tugend- hafte Mann ſey? wie er heiße? wodurch er ſich um ſein Vaterland ſo verdient, und eines ſo ausnehmenden Lobes wuͤrdig gemacht haͤtte? Das weis ich alles nicht, antwortete ſie mir kaltſinnig; aber heute iſt ſein Geburtstag! Zwo C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/39
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/39>, abgerufen am 29.04.2024.