Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

cochet, die Parallels, und eine besondere
Anlegung der Sape. Ueber dieses hat er auch
zugleich sehr weitläuftige Anleitung zu allen
übrigen nöthigen Stücken gegeben, dergestalt,
daß man das gantze Werk, als ein würdiges
Meisterstück der grossen Erfahrung und Ge-
schicklichkeit dieses grossen Mannes, mit Recht
ansehen kan.

Man dürfte vielleicht erwarten, daß ich mit
eben solchen Lobes Erhebungen von der Tüch-
tigkeit dieses jetzt gemeldeten Ingenieurs in der
Kunst zu fortificiren selbst Meldung thun
sollte: allein da derselbe selbst über diesen
Articul nichts geschrieben, so kann mich dieses
entschuldigen, daß ich ihn unter der Liste der
Autoren von dieser Art nicht aufführe. Wenn
ich aber hierüber die Wahrheit sagen soll, so
kan ich aus allem demjenigen, was ich bißher
von seinen Werken gesehen, nicht glauben, daß
er vielmehr wegen seiner übrigen Gaben, als
wegen der Befestigungs-Werke, welche er
aufgeführet, aestimiret zu werden verdiene.
Denn ungeachtet ich seinen grossen Verstand
und Einsicht sehr hoch schätze, so kann ich doch
nicht begreiffen, wie man seine Erfindungen in
dieser Kunst mit Coehoorn nur in einige
Vergleichung bringen könne.

Dieses mag also genug seyn von dem An-
fange, und den Veränderungen der neuen
Kriegs-Baukunst. Wir wollen dahero zu Er-

läute-

cochet, die Parallels, und eine beſondere
Anlegung der Sape. Ueber dieſes hat er auch
zugleich ſehr weitlaͤuftige Anleitung zu allen
uͤbrigen noͤthigen Stuͤcken gegeben, dergeſtalt,
daß man das gantze Werk, als ein wuͤrdiges
Meiſterſtuͤck der groſſen Erfahrung und Ge-
ſchicklichkeit dieſes groſſen Mannes, mit Recht
anſehen kan.

Man duͤrfte vielleicht erwarten, daß ich mit
eben ſolchen Lobes Erhebungen von der Tuͤch-
tigkeit dieſes jetzt gemeldeten Ingenieurs in der
Kunſt zu fortificiren ſelbſt Meldung thun
ſollte: allein da derſelbe ſelbſt uͤber dieſen
Articul nichts geſchrieben, ſo kann mich dieſes
entſchuldigen, daß ich ihn unter der Liſte der
Autoren von dieſer Art nicht auffuͤhre. Wenn
ich aber hieruͤber die Wahrheit ſagen ſoll, ſo
kan ich aus allem demjenigen, was ich bißher
von ſeinen Werken geſehen, nicht glauben, daß
er vielmehr wegen ſeiner uͤbrigen Gaben, als
wegen der Befeſtigungs-Werke, welche er
aufgefuͤhret, æſtimiret zu werden verdiene.
Denn ungeachtet ich ſeinen groſſen Verſtand
und Einſicht ſehr hoch ſchaͤtze, ſo kann ich doch
nicht begreiffen, wie man ſeine Erfindungen in
dieſer Kunſt mit Coehoorn nur in einige
Vergleichung bringen koͤnne.

Dieſes mag alſo genug ſeyn von dem An-
fange, und den Veraͤnderungen der neuen
Kriegs-Baukunſt. Wir wollen dahero zu Er-

laͤute-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="25"/><hi rendition="#aq">cochet,</hi> die <hi rendition="#aq">Parallels,</hi> und eine be&#x017F;ondere<lb/>
Anlegung der <hi rendition="#aq">Sape.</hi> Ueber die&#x017F;es hat er auch<lb/>
zugleich &#x017F;ehr weitla&#x0364;uftige Anleitung zu allen<lb/>
u&#x0364;brigen no&#x0364;thigen Stu&#x0364;cken gegeben, derge&#x017F;talt,<lb/>
daß man das gantze Werk, als ein wu&#x0364;rdiges<lb/>
Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck der gro&#x017F;&#x017F;en Erfahrung und Ge-<lb/>
&#x017F;chicklichkeit die&#x017F;es gro&#x017F;&#x017F;en Mannes, mit Recht<lb/>
an&#x017F;ehen kan.</p><lb/>
        <p>Man du&#x0364;rfte vielleicht erwarten, daß ich mit<lb/>
eben &#x017F;olchen Lobes Erhebungen von der Tu&#x0364;ch-<lb/>
tigkeit die&#x017F;es jetzt gemeldeten <hi rendition="#aq">Ingenieurs</hi> in der<lb/>
Kun&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">fortifici</hi>ren &#x017F;elb&#x017F;t Meldung thun<lb/>
&#x017F;ollte: allein da der&#x017F;elbe &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber die&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">Articul</hi> nichts ge&#x017F;chrieben, &#x017F;o kann mich die&#x017F;es<lb/>
ent&#x017F;chuldigen, daß ich ihn unter der <hi rendition="#aq">Li&#x017F;te</hi> der<lb/><hi rendition="#aq">Autoren</hi> von die&#x017F;er Art nicht auffu&#x0364;hre. Wenn<lb/>
ich aber hieru&#x0364;ber die Wahrheit &#x017F;agen &#x017F;oll, &#x017F;o<lb/>
kan ich aus allem demjenigen, was ich bißher<lb/>
von &#x017F;einen Werken ge&#x017F;ehen, nicht glauben, daß<lb/>
er vielmehr wegen &#x017F;einer u&#x0364;brigen Gaben, als<lb/>
wegen der Befe&#x017F;tigungs-Werke, welche er<lb/>
aufgefu&#x0364;hret, <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timi</hi>ret zu werden verdiene.<lb/>
Denn ungeachtet ich &#x017F;einen gro&#x017F;&#x017F;en Ver&#x017F;tand<lb/>
und Ein&#x017F;icht &#x017F;ehr hoch &#x017F;cha&#x0364;tze, &#x017F;o kann ich doch<lb/>
nicht begreiffen, wie man &#x017F;eine Erfindungen in<lb/>
die&#x017F;er Kun&#x017F;t mit <hi rendition="#aq">Coehoorn</hi> nur in einige<lb/>
Vergleichung bringen ko&#x0364;nne.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es mag al&#x017F;o genug &#x017F;eyn von dem An-<lb/>
fange, und den Vera&#x0364;nderungen der neuen<lb/>
Kriegs-Baukun&#x017F;t. Wir wollen dahero zu Er-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">la&#x0364;ute-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0045] cochet, die Parallels, und eine beſondere Anlegung der Sape. Ueber dieſes hat er auch zugleich ſehr weitlaͤuftige Anleitung zu allen uͤbrigen noͤthigen Stuͤcken gegeben, dergeſtalt, daß man das gantze Werk, als ein wuͤrdiges Meiſterſtuͤck der groſſen Erfahrung und Ge- ſchicklichkeit dieſes groſſen Mannes, mit Recht anſehen kan. Man duͤrfte vielleicht erwarten, daß ich mit eben ſolchen Lobes Erhebungen von der Tuͤch- tigkeit dieſes jetzt gemeldeten Ingenieurs in der Kunſt zu fortificiren ſelbſt Meldung thun ſollte: allein da derſelbe ſelbſt uͤber dieſen Articul nichts geſchrieben, ſo kann mich dieſes entſchuldigen, daß ich ihn unter der Liſte der Autoren von dieſer Art nicht auffuͤhre. Wenn ich aber hieruͤber die Wahrheit ſagen ſoll, ſo kan ich aus allem demjenigen, was ich bißher von ſeinen Werken geſehen, nicht glauben, daß er vielmehr wegen ſeiner uͤbrigen Gaben, als wegen der Befeſtigungs-Werke, welche er aufgefuͤhret, æſtimiret zu werden verdiene. Denn ungeachtet ich ſeinen groſſen Verſtand und Einſicht ſehr hoch ſchaͤtze, ſo kann ich doch nicht begreiffen, wie man ſeine Erfindungen in dieſer Kunſt mit Coehoorn nur in einige Vergleichung bringen koͤnne. Dieſes mag alſo genug ſeyn von dem An- fange, und den Veraͤnderungen der neuen Kriegs-Baukunſt. Wir wollen dahero zu Er- laͤute-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/45
Zitationshilfe: Robins, Benjamin: Neue Grundsätze der Artillerie. Übers. v. Leonhard Euler. Berlin, 1745, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/robins_artillerie_1745/45>, abgerufen am 28.04.2024.