Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 2,1. Leipzig, 1782.1620 eine Verordnung wegen des Wildpret- 1695 a) Fritsch ed. 1702. P. III. p. 513.
1620 eine Verordnung wegen des Wildpret- 1695 a) Fritſch ed. 1702. P. III. p. 513.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0455" n="445"/> 1620 eine Verordnung wegen des Wildpret-<lb/> ſchießens, und die Forſtordnung des naͤmlichen<lb/> Jahres verordnet gleichfalls wegen der Jagd,<lb/> und kennt auch die Eintheilung derſelben in<lb/> die hohe und niedere, 1653 gegen des unbe-<lb/> fugte Jagen, Schießen und Hetzen; 1663<lb/> ergieng ein Edikt wegen des Jagens und<lb/> Schießens zur Ungebuͤhr in der Uckermark;<lb/> 1666 ergieng ein Edikt wegen der Hirſchhoͤrner<lb/> und Stangen; 1672 ergieng ein anderes<lb/> Edikt wegen der Wilddiebe und wegen Verar-<lb/> beitung der Wildhaͤute. 1681 erfolgte eine<lb/> Reſolution wegen der Jagdgerechtigkeit derer<lb/> von Adel in der Uckermark; ingleichen, daß<lb/> den Elendthieren und Hirſchen kein Schade<lb/> zugefuͤgt werden ſollte; wie auch ein Edikt<lb/> wegen Knuͤttelung der Hunde, und daß ſich<lb/> Niemand in der Wildbahn außer dem ordent-<lb/> lichen Wege betreten laſſe. 1681 ergieng eine<lb/> Jagd- und Holzordnung Churf. Friedrich Wil-<lb/> helms zu Brandenburg fuͤr Hinterpommern <note place="foot" n="a)">Fritſch <hi rendition="#aq">ed. 1702. P. III. p.</hi> 513.</note>.<lb/> 1684 erſchien ein Edikt wegen der Hirſch-Wild-<lb/> und Rehhaͤute; 1689 ein anderes wegen Scho-<lb/> nung der Hirſche und Elendsthiere; ingleichen<lb/> eine Cirkularverordnung an einige Adeliche,<lb/> wegen der Jagdgerechtigkeit; 1693 erfolgte<lb/> ein Patent wegen der Wolfsjagden, und ein<lb/> anderes wegen Schonung des Rehwildprets,<lb/> wie auch wegen Schießung des Wildprets;<lb/> <fw place="bottom" type="catch">1695</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [445/0455]
1620 eine Verordnung wegen des Wildpret-
ſchießens, und die Forſtordnung des naͤmlichen
Jahres verordnet gleichfalls wegen der Jagd,
und kennt auch die Eintheilung derſelben in
die hohe und niedere, 1653 gegen des unbe-
fugte Jagen, Schießen und Hetzen; 1663
ergieng ein Edikt wegen des Jagens und
Schießens zur Ungebuͤhr in der Uckermark;
1666 ergieng ein Edikt wegen der Hirſchhoͤrner
und Stangen; 1672 ergieng ein anderes
Edikt wegen der Wilddiebe und wegen Verar-
beitung der Wildhaͤute. 1681 erfolgte eine
Reſolution wegen der Jagdgerechtigkeit derer
von Adel in der Uckermark; ingleichen, daß
den Elendthieren und Hirſchen kein Schade
zugefuͤgt werden ſollte; wie auch ein Edikt
wegen Knuͤttelung der Hunde, und daß ſich
Niemand in der Wildbahn außer dem ordent-
lichen Wege betreten laſſe. 1681 ergieng eine
Jagd- und Holzordnung Churf. Friedrich Wil-
helms zu Brandenburg fuͤr Hinterpommern a).
1684 erſchien ein Edikt wegen der Hirſch-Wild-
und Rehhaͤute; 1689 ein anderes wegen Scho-
nung der Hirſche und Elendsthiere; ingleichen
eine Cirkularverordnung an einige Adeliche,
wegen der Jagdgerechtigkeit; 1693 erfolgte
ein Patent wegen der Wolfsjagden, und ein
anderes wegen Schonung des Rehwildprets,
wie auch wegen Schießung des Wildprets;
1695
a) Fritſch ed. 1702. P. III. p. 513.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |