Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

zitternde Luft; zutraulich zwitschernd lassen sich Hänfling und
Rothkehlchen auf die wuchtigen Feuerrohre nieder, und an den
Mauerabhängen der Wällen klettert und sonnt sich die gold¬
grüne, funkelnde Eidechse. --

In solcher Zeit war es, als ich in der Citadelle die
Wache bezog. Erst vor Kurzem mit meinem Regimente in
Prag eingerückt und mit der Oertlichkeit noch nicht vertraut,
betrat ich, neugierig und befangen zugleich, an der Spitze mei¬
ner Abtheilung die weite schattige Thorhalle, wo die Mann¬
schaft der alten Wache bereits unter Gewehr stand. Ihr
Commandant, ein mir unbekannter Officier von junkerhaftem
Aussehen, kam, als die Förmlichkeiten der dienstlichen Begrüßung
abgethan waren, nachlässig auf mich zugeschritten. "Oberlieu¬
tenant Baron Hohenblum," sagte er, den Schirm seines Tscha¬
kos flüchtig berührend. Er schien meinen Namen, den ich nun
auch nannte, zu überhören, und fuhr mit leichtem Gähnen
fort: "die vier und zwanzig Stunden werden Einem rein zur
Ewigkeit in dieser alten, unnützen Kanonenbewahranstalt. Es
kann keine langweiligere Wache mehr geben."

Ich warf hin, daß man eben auf keiner besondere Unter¬
haltung fände.

"Je nun, nach Umständen," erwiederte er, indem er den
feinen blonden Schnurrbart leicht emporstrich. "Zum Beispiel
die Hauptwache am Ring ist ganz amüsant. Man setzt sich
mit seiner Cigarre vor die Thür und mustert die Vorüber¬

1*

zitternde Luft; zutraulich zwitſchernd laſſen ſich Hänfling und
Rothkehlchen auf die wuchtigen Feuerrohre nieder, und an den
Mauerabhängen der Wällen klettert und ſonnt ſich die gold¬
grüne, funkelnde Eidechſe. —

In ſolcher Zeit war es, als ich in der Citadelle die
Wache bezog. Erſt vor Kurzem mit meinem Regimente in
Prag eingerückt und mit der Oertlichkeit noch nicht vertraut,
betrat ich, neugierig und befangen zugleich, an der Spitze mei¬
ner Abtheilung die weite ſchattige Thorhalle, wo die Mann¬
ſchaft der alten Wache bereits unter Gewehr ſtand. Ihr
Commandant, ein mir unbekannter Officier von junkerhaftem
Ausſehen, kam, als die Förmlichkeiten der dienſtlichen Begrüßung
abgethan waren, nachläſſig auf mich zugeſchritten. „Oberlieu¬
tenant Baron Hohenblum,“ ſagte er, den Schirm ſeines Tſcha¬
kos flüchtig berührend. Er ſchien meinen Namen, den ich nun
auch nannte, zu überhören, und fuhr mit leichtem Gähnen
fort: „die vier und zwanzig Stunden werden Einem rein zur
Ewigkeit in dieſer alten, unnützen Kanonenbewahranſtalt. Es
kann keine langweiligere Wache mehr geben.“

Ich warf hin, daß man eben auf keiner beſondere Unter¬
haltung fände.

„Je nun, nach Umſtänden,“ erwiederte er, indem er den
feinen blonden Schnurrbart leicht emporſtrich. „Zum Beiſpiel
die Hauptwache am Ring iſt ganz amüſant. Man ſetzt ſich
mit ſeiner Cigarre vor die Thür und muſtert die Vorüber¬

1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0019" n="3"/>
zitternde Luft; zutraulich zwit&#x017F;chernd la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich Hänfling und<lb/>
Rothkehlchen auf die wuchtigen Feuerrohre nieder, und an den<lb/>
Mauerabhängen der Wällen klettert und &#x017F;onnt &#x017F;ich die gold¬<lb/>
grüne, funkelnde Eidech&#x017F;e. &#x2014;</p><lb/>
      <p>In &#x017F;olcher Zeit war es, als ich in der Citadelle die<lb/>
Wache bezog. Er&#x017F;t vor Kurzem mit meinem Regimente in<lb/>
Prag eingerückt und mit der Oertlichkeit noch nicht vertraut,<lb/>
betrat ich, neugierig und befangen zugleich, an der Spitze mei¬<lb/>
ner Abtheilung die weite &#x017F;chattige Thorhalle, wo die Mann¬<lb/>
&#x017F;chaft der alten Wache bereits unter Gewehr &#x017F;tand. Ihr<lb/>
Commandant, ein mir unbekannter Officier von junkerhaftem<lb/>
Aus&#x017F;ehen, kam, als die Förmlichkeiten der dien&#x017F;tlichen Begrüßung<lb/>
abgethan waren, nachlä&#x017F;&#x017F;ig auf mich zuge&#x017F;chritten. &#x201E;Oberlieu¬<lb/>
tenant Baron Hohenblum,&#x201C; &#x017F;agte er, den Schirm &#x017F;eines T&#x017F;cha¬<lb/>
kos flüchtig berührend. Er &#x017F;chien meinen Namen, den ich nun<lb/>
auch nannte, zu überhören, und fuhr mit leichtem Gähnen<lb/>
fort: &#x201E;die vier und zwanzig Stunden werden Einem rein zur<lb/>
Ewigkeit in die&#x017F;er alten, unnützen Kanonenbewahran&#x017F;talt. Es<lb/>
kann keine langweiligere Wache mehr geben.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Ich warf hin, daß man eben auf keiner be&#x017F;ondere Unter¬<lb/>
haltung fände.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Je nun, nach Um&#x017F;tänden,&#x201C; erwiederte er, indem er den<lb/>
feinen blonden Schnurrbart leicht empor&#x017F;trich. &#x201E;Zum Bei&#x017F;piel<lb/>
die Hauptwache am Ring i&#x017F;t ganz amü&#x017F;ant. Man &#x017F;etzt &#x017F;ich<lb/>
mit &#x017F;einer Cigarre vor die Thür und mu&#x017F;tert die Vorüber¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0019] zitternde Luft; zutraulich zwitſchernd laſſen ſich Hänfling und Rothkehlchen auf die wuchtigen Feuerrohre nieder, und an den Mauerabhängen der Wällen klettert und ſonnt ſich die gold¬ grüne, funkelnde Eidechſe. — In ſolcher Zeit war es, als ich in der Citadelle die Wache bezog. Erſt vor Kurzem mit meinem Regimente in Prag eingerückt und mit der Oertlichkeit noch nicht vertraut, betrat ich, neugierig und befangen zugleich, an der Spitze mei¬ ner Abtheilung die weite ſchattige Thorhalle, wo die Mann¬ ſchaft der alten Wache bereits unter Gewehr ſtand. Ihr Commandant, ein mir unbekannter Officier von junkerhaftem Ausſehen, kam, als die Förmlichkeiten der dienſtlichen Begrüßung abgethan waren, nachläſſig auf mich zugeſchritten. „Oberlieu¬ tenant Baron Hohenblum,“ ſagte er, den Schirm ſeines Tſcha¬ kos flüchtig berührend. Er ſchien meinen Namen, den ich nun auch nannte, zu überhören, und fuhr mit leichtem Gähnen fort: „die vier und zwanzig Stunden werden Einem rein zur Ewigkeit in dieſer alten, unnützen Kanonenbewahranſtalt. Es kann keine langweiligere Wache mehr geben.“ Ich warf hin, daß man eben auf keiner beſondere Unter¬ haltung fände. „Je nun, nach Umſtänden,“ erwiederte er, indem er den feinen blonden Schnurrbart leicht emporſtrich. „Zum Beiſpiel die Hauptwache am Ring iſt ganz amüſant. Man ſetzt ſich mit ſeiner Cigarre vor die Thür und muſtert die Vorüber¬ 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/19
Zitationshilfe: Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/19>, abgerufen am 28.04.2024.