Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

ner1. Person / Dieser ists / von deme ich gesagt habe / nach mir kompt ein Mann / welcher vor mir gewesen ist / dann er war ehe denn ich / das er saget / der ists / der nach mir kompt / damit weiset er vns auff die Menschliche Natur Christi / das er ein wahrer Mensch sey. Dann Christus ist ein halb Jahr lenger vnd langsamer geboren vnnd in das Predigampt auffgetreten / als Johannes / das Christus aber auch warer GOtt sey / das stehet in diesen Worten / da Johannes sagt / Johan. 1.welcher vor mir gewesen ist. Dann Christus ist der eingeborne Sohn Gottes / der in der Schoß des Vaters Mich. 5.ist / welches ausgang von anfang vnd von ewigkeit 2.her gewesen ist. Darnach so hat Johannes auch geprediget von dem Ampt des HErrn Christi / der hat es vns verkündiget / Niemand spricht er / hat Gott je gesehen / der eingeborne Sohn / der in des Vaters schoß ist / der hat es vns verkündiget. Item von seiner fülle haben wir alle genommen / Gnad vmb Gnad. Denn das Gesetze ist durch Mosen gegeben / die Gnade vnd Warheit ist durch Ihesum Christum worden. Item / Er wird mit dem Heiligen Geist teuffen / als wolt er sagen / CHristus allein vergibt die Sünde / aus lauter gnade / vnd ernewert vnsere hertzen durch seinen Geist / machet vns zu Kindern Gottes / vnd Erben des ewigen lebens.

3.

Das hatte biß hero Johannes der Teuffer von dem HErrn Christo geprediget. Wie aber vnd auff

ner1. Person / Dieser ists / von deme ich gesagt habe / nach mir kompt ein Mann / welcher vor mir gewesen ist / dann er war ehe denn ich / das er saget / der ists / der nach mir kompt / damit weiset er vns auff die Menschliche Natur Christi / das er ein wahrer Mensch sey. Dann Christus ist ein halb Jahr lenger vnd langsamer geboren vnnd in das Predigampt auffgetreten / als Johannes / das Christus aber auch warer GOtt sey / das stehet in diesen Worten / da Johannes sagt / Johan. 1.welcher vor mir gewesen ist. Dann Christus ist der eingeborne Sohn Gottes / der in der Schoß des Vaters Mich. 5.ist / welches ausgang von anfang vnd von ewigkeit 2.her gewesen ist. Darnach so hat Johannes auch geprediget von dem Ampt des HErrn Christi / der hat es vns verkündiget / Niemand spricht er / hat Gott je gesehen / der eingeborne Sohn / der in des Vaters schoß ist / der hat es vns verkündiget. Item von seiner fülle haben wir alle genommen / Gnad vmb Gnad. Denn das Gesetze ist durch Mosen gegeben / die Gnade vnd Warheit ist durch Ihesum Christum worden. Item / Er wird mit dem Heiligen Geist teuffen / als wolt er sagen / CHristus allein vergibt die Sünde / aus lauter gnade / vnd ernewert vnsere hertzen durch seinen Geist / machet vns zu Kindern Gottes / vnd Erben des ewigen lebens.

3.

Das hatte biß hero Johannes der Teuffer von dem HErrn Christo geprediget. Wie aber vnd auff

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0012"/>
ner<note place="right">1.</note> Person / Dieser ists / von deme ich gesagt habe /
           nach mir kompt ein Mann / welcher vor mir gewesen ist / dann er war ehe denn ich / das er
           saget / der ists / der nach mir kompt / damit weiset er vns auff die Menschliche Natur
           Christi / das er ein wahrer Mensch sey. Dann Christus ist ein halb Jahr lenger vnd
           langsamer geboren vnnd in das Predigampt auffgetreten / als Johannes / das Christus aber
           auch warer GOtt sey / das stehet in diesen Worten / da Johannes sagt / <note place="left">Johan. 1.</note>welcher vor mir gewesen ist. Dann Christus ist der eingeborne Sohn
           Gottes / der in der Schoß des Vaters <note place="left">Mich. 5.</note>ist / welches
           ausgang von anfang vnd von ewigkeit <note place="left">2.</note>her gewesen ist. Darnach
           so hat Johannes auch geprediget von dem Ampt des HErrn Christi / der hat es vns
           verkündiget / Niemand spricht er / hat Gott je gesehen / der eingeborne Sohn / der in des
           Vaters schoß ist / der hat es vns verkündiget. Item von seiner fülle haben wir alle
           genommen / Gnad vmb Gnad. Denn das Gesetze ist durch Mosen gegeben / die Gnade vnd Warheit
           ist durch Ihesum Christum worden. Item / Er wird mit dem Heiligen Geist teuffen / als wolt
           er sagen / CHristus allein vergibt die Sünde / aus lauter gnade / vnd ernewert vnsere
           hertzen durch seinen Geist / machet vns zu Kindern Gottes / vnd Erben des ewigen
           lebens.</p>
        <note place="left">3.</note>
        <p>Das hatte biß hero Johannes der Teuffer von dem HErrn Christo geprediget. Wie aber vnd
           auff
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] ner Person / Dieser ists / von deme ich gesagt habe / nach mir kompt ein Mann / welcher vor mir gewesen ist / dann er war ehe denn ich / das er saget / der ists / der nach mir kompt / damit weiset er vns auff die Menschliche Natur Christi / das er ein wahrer Mensch sey. Dann Christus ist ein halb Jahr lenger vnd langsamer geboren vnnd in das Predigampt auffgetreten / als Johannes / das Christus aber auch warer GOtt sey / das stehet in diesen Worten / da Johannes sagt / welcher vor mir gewesen ist. Dann Christus ist der eingeborne Sohn Gottes / der in der Schoß des Vaters ist / welches ausgang von anfang vnd von ewigkeit her gewesen ist. Darnach so hat Johannes auch geprediget von dem Ampt des HErrn Christi / der hat es vns verkündiget / Niemand spricht er / hat Gott je gesehen / der eingeborne Sohn / der in des Vaters schoß ist / der hat es vns verkündiget. Item von seiner fülle haben wir alle genommen / Gnad vmb Gnad. Denn das Gesetze ist durch Mosen gegeben / die Gnade vnd Warheit ist durch Ihesum Christum worden. Item / Er wird mit dem Heiligen Geist teuffen / als wolt er sagen / CHristus allein vergibt die Sünde / aus lauter gnade / vnd ernewert vnsere hertzen durch seinen Geist / machet vns zu Kindern Gottes / vnd Erben des ewigen lebens. 1. Johan. 1. Mich. 5. 2. Das hatte biß hero Johannes der Teuffer von dem HErrn Christo geprediget. Wie aber vnd auff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/12
Zitationshilfe: Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/12>, abgerufen am 29.04.2024.