Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

hand geben / der sol auffstehen / vnd frey vnd ledig ausgehen? Mit was frewden / meinet jhr / daß ein solcher gefangener den Becher nemen würde? Also waren wir alle vmb der Sünden willen vnter Gottes zorn / verdampt vnd verurtheilet zum ewigen Tode / Da kömpt nun vnser lieber HErr IHesus Christus / der Dan. 12.rechte grosse Fürst / zeiget vnd beut vns da den bittern Kelch / so er am Oelberg für vns ausgetruncken / vnd Joh. 8.sagt: Wer mein Wort helt / vnnd gleubt an mich / der wird den Tod nicht sehen ewiglich / das ist / seine Sünde sollen jhme zur verdamnis nicht zugerechnet werden / die seind jhme vmb Christi willen verziehen / vnd Joh. 5.durch den Tod sol er hindurch dringen zum ewigen leben. Eben das war vns auch im alten Testament fürgebildet durch das Iuge Sacrificium, da man alle tag muste zwey Lämmer schlachten / vnd dieselbe morgens vnd abends dem HErrn auffopffern / zur anzeigunge / daß Ihesus Christus sein werde / das rechte Lämlein Gottes / der sich für die Sünde der gantzen Welt / am stammen des heiligen Creutzes werde schlachten Esa. 50.vnd auffopffern lassen / wie Esaias sagt: Ich hielte meinen Rücken dar / denen die mich schlugen / vnd meine Wangen / denen / die mich reufften / mein angesicht verbarg ich nicht für schmach vnd speichel / vnd Jeremias Jere. 11.am 11. spricht: Ich bins / den sie als ein Schaff zur schlachtbanck geführet / ich wuste nicht / daß sie wider mich gerahtschlaget hetten / vnd gesagt / Lasset vns den

hand geben / der sol auffstehen / vnd frey vnd ledig ausgehen? Mit was frewden / meinet jhr / daß ein solcher gefangener den Becher nemen würde? Also waren wir alle vmb der Sünden willen vnter Gottes zorn / verdampt vnd verurtheilet zum ewigen Tode / Da kömpt nun vnser lieber HErr IHesus Christus / der Dan. 12.rechte grosse Fürst / zeiget vnd beut vns da den bittern Kelch / so er am Oelberg für vns ausgetruncken / vnd Joh. 8.sagt: Wer mein Wort helt / vnnd gleubt an mich / der wird den Tod nicht sehen ewiglich / das ist / seine Sünde sollen jhme zur verdamnis nicht zugerechnet werden / die seind jhme vmb Christi willen verziehen / vnd Joh. 5.durch den Tod sol er hindurch dringen zum ewigen leben. Eben das war vns auch im alten Testament fürgebildet durch das Iuge Sacrificium, da man alle tag muste zwey Lämmer schlachten / vnd dieselbe morgens vnd abends dem HErrn auffopffern / zur anzeigunge / daß Ihesus Christus sein werde / das rechte Lämlein Gottes / der sich für die Sünde der gantzen Welt / am stammen des heiligen Creutzes werde schlachten Esa. 50.vnd auffopffern lassen / wie Esaias sagt: Ich hielte meinen Rücken dar / denen die mich schlugen / vnd meine Wangen / denen / die mich reufften / mein angesicht verbarg ich nicht für schmach vnd speichel / vnd Jeremias Jere. 11.am 11. spricht: Ich bins / den sie als ein Schaff zur schlachtbanck geführet / ich wuste nicht / daß sie wider mich gerahtschlaget hetten / vnd gesagt / Lasset vns den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0024"/>
hand geben / der sol auffstehen / vnd frey vnd ledig ausgehen? Mit was
           frewden / meinet jhr / daß ein solcher gefangener den Becher nemen würde? Also waren wir
           alle vmb der Sünden willen vnter Gottes zorn / verdampt vnd verurtheilet zum ewigen Tode /
           Da kömpt nun vnser lieber HErr IHesus Christus / der <note place="left">Dan.
           12.</note>rechte grosse Fürst / zeiget vnd beut vns da den bittern Kelch / so er am
           Oelberg für vns ausgetruncken / vnd <note place="left">Joh. 8.</note>sagt: Wer mein Wort
           helt / vnnd gleubt an mich / der wird den Tod nicht sehen ewiglich / das ist / seine Sünde
           sollen jhme zur verdamnis nicht zugerechnet werden / die seind jhme vmb Christi willen
           verziehen / vnd <note place="left">Joh. 5.</note>durch den Tod sol er hindurch dringen zum
           ewigen leben. Eben das war vns auch im alten Testament fürgebildet durch das Iuge
           Sacrificium, da man alle tag muste zwey Lämmer schlachten / vnd dieselbe morgens vnd
           abends dem HErrn auffopffern / zur anzeigunge / daß Ihesus Christus sein werde / das
           rechte Lämlein Gottes / der sich für die Sünde der gantzen Welt / am stammen des heiligen
           Creutzes werde schlachten <note place="left">Esa. 50.</note>vnd auffopffern lassen / wie
           Esaias sagt: Ich hielte meinen Rücken dar / denen die mich schlugen / vnd meine Wangen /
           denen / die mich reufften / mein angesicht verbarg ich nicht für schmach vnd speichel /
           vnd Jeremias <note place="left">Jere. 11.</note>am 11. spricht: Ich bins / den sie als ein
           Schaff zur schlachtbanck geführet / ich wuste nicht / daß sie wider mich gerahtschlaget
           hetten / vnd gesagt / Lasset vns den
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0024] hand geben / der sol auffstehen / vnd frey vnd ledig ausgehen? Mit was frewden / meinet jhr / daß ein solcher gefangener den Becher nemen würde? Also waren wir alle vmb der Sünden willen vnter Gottes zorn / verdampt vnd verurtheilet zum ewigen Tode / Da kömpt nun vnser lieber HErr IHesus Christus / der rechte grosse Fürst / zeiget vnd beut vns da den bittern Kelch / so er am Oelberg für vns ausgetruncken / vnd sagt: Wer mein Wort helt / vnnd gleubt an mich / der wird den Tod nicht sehen ewiglich / das ist / seine Sünde sollen jhme zur verdamnis nicht zugerechnet werden / die seind jhme vmb Christi willen verziehen / vnd durch den Tod sol er hindurch dringen zum ewigen leben. Eben das war vns auch im alten Testament fürgebildet durch das Iuge Sacrificium, da man alle tag muste zwey Lämmer schlachten / vnd dieselbe morgens vnd abends dem HErrn auffopffern / zur anzeigunge / daß Ihesus Christus sein werde / das rechte Lämlein Gottes / der sich für die Sünde der gantzen Welt / am stammen des heiligen Creutzes werde schlachten vnd auffopffern lassen / wie Esaias sagt: Ich hielte meinen Rücken dar / denen die mich schlugen / vnd meine Wangen / denen / die mich reufften / mein angesicht verbarg ich nicht für schmach vnd speichel / vnd Jeremias am 11. spricht: Ich bins / den sie als ein Schaff zur schlachtbanck geführet / ich wuste nicht / daß sie wider mich gerahtschlaget hetten / vnd gesagt / Lasset vns den Dan. 12. Joh. 8. Joh. 5. Esa. 50. Jere. 11.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/24
Zitationshilfe: Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/24>, abgerufen am 29.04.2024.