Schiller, [Friedrich]: Maria Stuart. Tübingen u. a., 1801. Leicester. Freudig werf' ich mich An die vertraute Freundesbrust, wo ich Des langen Zwangs mich endlich kann entladen. Ihr seid verwundert, Sir, daß ich so schnell Das Herz geändert gegen die Maria. Zwar in der That haßt' ich sie nie -- der Zwang Der Zeiten machte mich zu ihrem Gegner. Sie war mir zugedacht seit langen Jahren, Ihr wißt's, eh sie die Hand dem Darnley gab, Als noch der Glanz der Hoheit sie umlachte. Kalt stieß ich damals dieses Glück von mir, Jetzt im Gefängniß, an des Todes Pforten Such' ich sie auf, und mit Gefahr des Lebens. Mortimer. Das heißt großmüthig handeln! Leicester. -- Die Gestalt Der Dinge, Sir, hat sich indeß verändert. Mein Ehrgeiz war es, der mich gegen Jugend Und Schönheit fühllos machte. Damals hielt ich Mariens Hand für mich zu klein, ich hoffte Auf den Besitz der Königin von England. Mortimer.
Es ist bekannt, daß sie euch allen Männern Vorzog -- Leiceſter. Freudig werf' ich mich An die vertraute Freundesbruſt, wo ich Des langen Zwangs mich endlich kann entladen. Ihr ſeid verwundert, Sir, daß ich ſo ſchnell Das Herz geaͤndert gegen die Maria. Zwar in der That haßt' ich ſie nie — der Zwang Der Zeiten machte mich zu ihrem Gegner. Sie war mir zugedacht ſeit langen Jahren, Ihr wißt's, eh ſie die Hand dem Darnley gab, Als noch der Glanz der Hoheit ſie umlachte. Kalt ſtieß ich damals dieſes Gluͤck von mir, Jetzt im Gefaͤngniß, an des Todes Pforten Such' ich ſie auf, und mit Gefahr des Lebens. Mortimer. Das heißt großmuͤthig handeln! Leiceſter. — Die Geſtalt Der Dinge, Sir, hat ſich indeß veraͤndert. Mein Ehrgeiz war es, der mich gegen Jugend Und Schoͤnheit fuͤhllos machte. Damals hielt ich Mariens Hand fuͤr mich zu klein, ich hoffte Auf den Beſitz der Koͤnigin von England. Mortimer.
Es iſt bekannt, daß ſie euch allen Maͤnnern Vorzog — <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0105" n="99"/> <sp who="#LEIGRA"> <speaker><hi rendition="#g">Leiceſter</hi>.</speaker><lb/> <p>Freudig werf' ich mich<lb/> An die vertraute Freundesbruſt, wo ich<lb/> Des langen Zwangs mich endlich kann entladen.<lb/> Ihr ſeid verwundert, Sir, daß ich ſo ſchnell<lb/> Das Herz geaͤndert gegen die Maria.<lb/> Zwar in der That haßt' ich ſie nie — der Zwang<lb/> Der Zeiten machte mich zu ihrem Gegner.<lb/> Sie war mir zugedacht ſeit langen Jahren,<lb/> Ihr wißt's, eh ſie die Hand dem Darnley gab,<lb/> Als noch der Glanz der Hoheit ſie umlachte.<lb/> Kalt ſtieß ich damals dieſes Gluͤck von mir,<lb/> Jetzt im Gefaͤngniß, an des Todes Pforten<lb/> Such' ich ſie auf, und mit Gefahr des Lebens.</p><lb/> </sp> <sp who="#MOR"> <speaker><hi rendition="#g">Mortimer</hi>.</speaker><lb/> <p>Das heißt großmuͤthig handeln!</p><lb/> </sp> <sp who="#LEIGRA"> <speaker><hi rendition="#g">Leiceſter</hi>.</speaker><lb/> <p>— Die Geſtalt<lb/> Der Dinge, Sir, hat ſich indeß veraͤndert.<lb/> Mein Ehrgeiz war es, der mich gegen Jugend<lb/> Und Schoͤnheit fuͤhllos machte. Damals hielt ich<lb/> Mariens Hand fuͤr mich zu klein, ich hoffte<lb/> Auf den Beſitz der Koͤnigin von England.</p><lb/> </sp> <sp who="#MOR"> <speaker><hi rendition="#g">Mortimer</hi>.</speaker><lb/> <p>Es iſt bekannt, daß ſie euch allen Maͤnnern<lb/> Vorzog —</p><lb/> </sp> </div> </div> </body> </text> </TEI> [99/0105]
Leiceſter.
Freudig werf' ich mich
An die vertraute Freundesbruſt, wo ich
Des langen Zwangs mich endlich kann entladen.
Ihr ſeid verwundert, Sir, daß ich ſo ſchnell
Das Herz geaͤndert gegen die Maria.
Zwar in der That haßt' ich ſie nie — der Zwang
Der Zeiten machte mich zu ihrem Gegner.
Sie war mir zugedacht ſeit langen Jahren,
Ihr wißt's, eh ſie die Hand dem Darnley gab,
Als noch der Glanz der Hoheit ſie umlachte.
Kalt ſtieß ich damals dieſes Gluͤck von mir,
Jetzt im Gefaͤngniß, an des Todes Pforten
Such' ich ſie auf, und mit Gefahr des Lebens.
Mortimer.
Das heißt großmuͤthig handeln!
Leiceſter.
— Die Geſtalt
Der Dinge, Sir, hat ſich indeß veraͤndert.
Mein Ehrgeiz war es, der mich gegen Jugend
Und Schoͤnheit fuͤhllos machte. Damals hielt ich
Mariens Hand fuͤr mich zu klein, ich hoffte
Auf den Beſitz der Koͤnigin von England.
Mortimer.
Es iſt bekannt, daß ſie euch allen Maͤnnern
Vorzog —
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |