Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

der nach mir fragt? Hast du es schon gehört, daß der
gewaltige Ajax mich bei den Schiffen mit einem Stein an
die Brust getroffen und mitten im Siege gehemmt hat?
Glaubte ich doch noch an diesem Tage den schwarzen
Hades schauen zu müssen!" -- "Sey getrost," antwortete
ihm Apollo, "siehe, mich selbst, seinen Sohn Phöbus, sen¬
det dir Jupiter, dich ferner, wie ich wohl auch von selbst
früher gethan habe, von nun an auf sein Geheiß zu schir¬
men, und ich werde das goldene Schwert, das du in
meinen Händen siehest, für dich schwingen. Besteige dei¬
nen Wagen wieder, ich selbst eile voran, ebne euren Ros¬
sen den Weg, und helfe dir die Griechen in die Flucht
jagen!"

Kaum hatte Hektor die Stimme des Gottes vernom¬
men, so sprang er, wie ein muthiges Roß das Halfter
an der Krippe zerreißt, vom Boden auf und schwang sich
in seinen Wagen. Die Griechen aber, als sie den Helden
herbeifliegen sahen, standen starr und ließen plötzlich von
der Verfolgung ab, wie Jäger und Hunde, die einem
Hirsch ins Waldesdickicht nachfolgen, vor einem zottigen
Löwen erschrecken, der ihnen plötzlich drohend in den Weg
kommt. Der Erste, der Hektors ansichtig geworden, war
der Aetolier Thoas, ein beredter Mann, der sogleich die
ersten Fürsten der Griechen, in deren Mitte er kämpfte,
aufmerksam machte und ausrief: "Wehe mir, welch Wun¬
der erblicke ich mit meinen Augen dort! Hektor, den wir
Alle unter dem Steinwurfe des Telamoniers stürzen sa¬
hen, kommt aufrecht auf dem Wagen heran, freudigen
Muthes dem Vorkampfe zueilend; gewiß ihm steht Jupiter
der Donnerer zur Seite! So gehorchet denn meinem
Rathe: heißt die Masse des Heeres sich auf die Schiffe

der nach mir fragt? Haſt du es ſchon gehört, daß der
gewaltige Ajax mich bei den Schiffen mit einem Stein an
die Bruſt getroffen und mitten im Siege gehemmt hat?
Glaubte ich doch noch an dieſem Tage den ſchwarzen
Hades ſchauen zu müſſen!“ — „Sey getroſt,“ antwortete
ihm Apollo, „ſiehe, mich ſelbſt, ſeinen Sohn Phöbus, ſen¬
det dir Jupiter, dich ferner, wie ich wohl auch von ſelbſt
früher gethan habe, von nun an auf ſein Geheiß zu ſchir¬
men, und ich werde das goldene Schwert, das du in
meinen Händen ſieheſt, für dich ſchwingen. Beſteige dei¬
nen Wagen wieder, ich ſelbſt eile voran, ebne euren Roſ¬
ſen den Weg, und helfe dir die Griechen in die Flucht
jagen!“

Kaum hatte Hektor die Stimme des Gottes vernom¬
men, ſo ſprang er, wie ein muthiges Roß das Halfter
an der Krippe zerreißt, vom Boden auf und ſchwang ſich
in ſeinen Wagen. Die Griechen aber, als ſie den Helden
herbeifliegen ſahen, ſtanden ſtarr und ließen plötzlich von
der Verfolgung ab, wie Jäger und Hunde, die einem
Hirſch ins Waldesdickicht nachfolgen, vor einem zottigen
Löwen erſchrecken, der ihnen plötzlich drohend in den Weg
kommt. Der Erſte, der Hektors anſichtig geworden, war
der Aetolier Thoas, ein beredter Mann, der ſogleich die
erſten Fürſten der Griechen, in deren Mitte er kämpfte,
aufmerkſam machte und ausrief: „Wehe mir, welch Wun¬
der erblicke ich mit meinen Augen dort! Hektor, den wir
Alle unter dem Steinwurfe des Telamoniers ſtürzen ſa¬
hen, kommt aufrecht auf dem Wagen heran, freudigen
Muthes dem Vorkampfe zueilend; gewiß ihm ſteht Jupiter
der Donnerer zur Seite! So gehorchet denn meinem
Rathe: heißt die Maſſe des Heeres ſich auf die Schiffe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0229" n="207"/>
der nach mir fragt? Ha&#x017F;t du es &#x017F;chon gehört, daß der<lb/>
gewaltige Ajax mich bei den Schiffen mit einem Stein an<lb/>
die Bru&#x017F;t getroffen und mitten im Siege gehemmt hat?<lb/>
Glaubte ich doch noch an die&#x017F;em Tage den &#x017F;chwarzen<lb/>
Hades &#x017F;chauen zu mü&#x017F;&#x017F;en!&#x201C; &#x2014; &#x201E;Sey getro&#x017F;t,&#x201C; antwortete<lb/>
ihm Apollo, &#x201E;&#x017F;iehe, mich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;einen Sohn Phöbus, &#x017F;en¬<lb/>
det dir Jupiter, dich ferner, wie ich wohl auch von &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
früher gethan habe, von nun an auf &#x017F;ein Geheiß zu &#x017F;chir¬<lb/>
men, und ich werde das goldene Schwert, das du in<lb/>
meinen Händen &#x017F;iehe&#x017F;t, für dich &#x017F;chwingen. Be&#x017F;teige dei¬<lb/>
nen Wagen wieder, ich &#x017F;elb&#x017F;t eile voran, ebne euren Ro&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en den Weg, und helfe dir die Griechen in die Flucht<lb/>
jagen!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Kaum hatte Hektor die Stimme des Gottes vernom¬<lb/>
men, &#x017F;o &#x017F;prang er, wie ein muthiges Roß das Halfter<lb/>
an der Krippe zerreißt, vom Boden auf und &#x017F;chwang &#x017F;ich<lb/>
in &#x017F;einen Wagen. Die Griechen aber, als &#x017F;ie den Helden<lb/>
herbeifliegen &#x017F;ahen, &#x017F;tanden &#x017F;tarr und ließen plötzlich von<lb/>
der Verfolgung ab, wie Jäger und Hunde, die einem<lb/>
Hir&#x017F;ch ins Waldesdickicht nachfolgen, vor einem zottigen<lb/>
Löwen er&#x017F;chrecken, der ihnen plötzlich drohend in den Weg<lb/>
kommt. Der Er&#x017F;te, der Hektors an&#x017F;ichtig geworden, war<lb/>
der Aetolier Thoas, ein beredter Mann, der &#x017F;ogleich die<lb/>
er&#x017F;ten Für&#x017F;ten der Griechen, in deren Mitte er kämpfte,<lb/>
aufmerk&#x017F;am machte und ausrief: &#x201E;Wehe mir, welch Wun¬<lb/>
der erblicke ich mit meinen Augen dort! Hektor, den wir<lb/>
Alle unter dem Steinwurfe des Telamoniers &#x017F;türzen &#x017F;<lb/>
hen, kommt aufrecht auf dem Wagen heran, freudigen<lb/>
Muthes dem Vorkampfe zueilend; gewiß ihm &#x017F;teht Jupiter<lb/>
der Donnerer zur Seite! So gehorchet denn meinem<lb/>
Rathe: heißt die Ma&#x017F;&#x017F;e des Heeres &#x017F;ich auf die Schiffe<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0229] der nach mir fragt? Haſt du es ſchon gehört, daß der gewaltige Ajax mich bei den Schiffen mit einem Stein an die Bruſt getroffen und mitten im Siege gehemmt hat? Glaubte ich doch noch an dieſem Tage den ſchwarzen Hades ſchauen zu müſſen!“ — „Sey getroſt,“ antwortete ihm Apollo, „ſiehe, mich ſelbſt, ſeinen Sohn Phöbus, ſen¬ det dir Jupiter, dich ferner, wie ich wohl auch von ſelbſt früher gethan habe, von nun an auf ſein Geheiß zu ſchir¬ men, und ich werde das goldene Schwert, das du in meinen Händen ſieheſt, für dich ſchwingen. Beſteige dei¬ nen Wagen wieder, ich ſelbſt eile voran, ebne euren Roſ¬ ſen den Weg, und helfe dir die Griechen in die Flucht jagen!“ Kaum hatte Hektor die Stimme des Gottes vernom¬ men, ſo ſprang er, wie ein muthiges Roß das Halfter an der Krippe zerreißt, vom Boden auf und ſchwang ſich in ſeinen Wagen. Die Griechen aber, als ſie den Helden herbeifliegen ſahen, ſtanden ſtarr und ließen plötzlich von der Verfolgung ab, wie Jäger und Hunde, die einem Hirſch ins Waldesdickicht nachfolgen, vor einem zottigen Löwen erſchrecken, der ihnen plötzlich drohend in den Weg kommt. Der Erſte, der Hektors anſichtig geworden, war der Aetolier Thoas, ein beredter Mann, der ſogleich die erſten Fürſten der Griechen, in deren Mitte er kämpfte, aufmerkſam machte und ausrief: „Wehe mir, welch Wun¬ der erblicke ich mit meinen Augen dort! Hektor, den wir Alle unter dem Steinwurfe des Telamoniers ſtürzen ſa¬ hen, kommt aufrecht auf dem Wagen heran, freudigen Muthes dem Vorkampfe zueilend; gewiß ihm ſteht Jupiter der Donnerer zur Seite! So gehorchet denn meinem Rathe: heißt die Maſſe des Heeres ſich auf die Schiffe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/229
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/229>, abgerufen am 30.04.2024.