Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

mein eigen Herz nicht, so schone ich weder dich noch
deine Freunde! Aber sage mir jetzt, wo du das Schiff
geborgen hast, auf welchem du hergekommen bist? Wo
liegt es vor Anker, nah oder ferne?" So fragte der
Cyklop voll Arglist, ich aber war bald mit einer schlauen
Erfindung bei der Hand. "Mein Schiff, guter Mann,"
antwortete ich, "hat der Erderschütterer Poseidon nicht
weit von eurem Ufer an die Klippen geworfen und zer¬
trümmert; ich allein mit diesen zwölf Gesellen bin ent¬
ronnen!" Auf diese Rede antwortete das Ungeheuer gar
nicht, sondern streckte nur seine Riesenhände aus, packte
zwei meiner Genossen, und schlug sie, wie junge Hunde,
zu Boden, daß ihr Blut und Gehirn auf die Erde
spritzte. Dann zerhackte er sie Glied für Glied zur Abend¬
kost und fraß sich an ihnen satt, wie ein Löwe in den
Bergen. Eingeweide, Fleisch, ja das Mark mitsammt den
Knochen verzehrte er. Wir aber streckten die Hände zu
Jupiter empor, und jammerten laut über die Frevelthat.

Nachdem sich das Unthier seinen Wanst gefüllt und
den Durst mit Milch gelöscht, warf er sich der Länge
nach in der Höhle zu Boden, und nun besann ich mich,
ob ich nicht auf ihn losgehen und ihm das Schwert
zwischen Zwerchfell und Leber in die Seite stoßen sollte.
Aber schnell bedachte ich mich eines Bessern. Denn was
hätte uns das geholfen? Wer hätte uns den unerme߬
lichen Stein von der Höhle gewälzt? Wir hätten zu¬
letzt alle des jämmerlichsten Todes sterben müssen. De߬
wegen ließen wir ihn schnarchen und erwarteten in dumpfer
Bangigkeit den Morgen. Als dieser erschienen und der
Cyklop aufgestanden war, zündete er wieder ein Feuer
an und fing an zu melken. Als er Alles beendigt, packte

Schwab, das klass. Altherthum. III. 9

mein eigen Herz nicht, ſo ſchone ich weder dich noch
deine Freunde! Aber ſage mir jetzt, wo du das Schiff
geborgen haſt, auf welchem du hergekommen biſt? Wo
liegt es vor Anker, nah oder ferne?“ So fragte der
Cyklop voll Argliſt, ich aber war bald mit einer ſchlauen
Erfindung bei der Hand. „Mein Schiff, guter Mann,“
antwortete ich, „hat der Erderſchütterer Poſeidon nicht
weit von eurem Ufer an die Klippen geworfen und zer¬
trümmert; ich allein mit dieſen zwölf Geſellen bin ent¬
ronnen!“ Auf dieſe Rede antwortete das Ungeheuer gar
nicht, ſondern ſtreckte nur ſeine Rieſenhände aus, packte
zwei meiner Genoſſen, und ſchlug ſie, wie junge Hunde,
zu Boden, daß ihr Blut und Gehirn auf die Erde
ſpritzte. Dann zerhackte er ſie Glied für Glied zur Abend¬
koſt und fraß ſich an ihnen ſatt, wie ein Löwe in den
Bergen. Eingeweide, Fleiſch, ja das Mark mitſammt den
Knochen verzehrte er. Wir aber ſtreckten die Hände zu
Jupiter empor, und jammerten laut über die Frevelthat.

Nachdem ſich das Unthier ſeinen Wanſt gefüllt und
den Durſt mit Milch gelöſcht, warf er ſich der Länge
nach in der Höhle zu Boden, und nun beſann ich mich,
ob ich nicht auf ihn losgehen und ihm das Schwert
zwiſchen Zwerchfell und Leber in die Seite ſtoßen ſollte.
Aber ſchnell bedachte ich mich eines Beſſern. Denn was
hätte uns das geholfen? Wer hätte uns den unerme߬
lichen Stein von der Höhle gewälzt? Wir hätten zu¬
letzt alle des jämmerlichſten Todes ſterben müſſen. De߬
wegen ließen wir ihn ſchnarchen und erwarteten in dumpfer
Bangigkeit den Morgen. Als dieſer erſchienen und der
Cyklop aufgeſtanden war, zündete er wieder ein Feuer
an und fing an zu melken. Als er Alles beendigt, packte

Schwab, das klaſſ. Altherthum. III. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0151" n="129"/>
mein eigen Herz nicht, &#x017F;o &#x017F;chone ich weder dich noch<lb/>
deine Freunde! Aber &#x017F;age mir jetzt, wo du das Schiff<lb/>
geborgen ha&#x017F;t, auf welchem du hergekommen bi&#x017F;t? Wo<lb/>
liegt es vor Anker, nah oder ferne?&#x201C; So fragte der<lb/>
Cyklop voll Argli&#x017F;t, ich aber war bald mit einer &#x017F;chlauen<lb/>
Erfindung bei der Hand. &#x201E;Mein Schiff, guter Mann,&#x201C;<lb/>
antwortete ich, &#x201E;hat der Erder&#x017F;chütterer Po&#x017F;eidon nicht<lb/>
weit von eurem Ufer an die Klippen geworfen und zer¬<lb/>
trümmert; ich allein mit die&#x017F;en zwölf Ge&#x017F;ellen bin ent¬<lb/>
ronnen!&#x201C; Auf die&#x017F;e Rede antwortete das Ungeheuer gar<lb/>
nicht, &#x017F;ondern &#x017F;treckte nur &#x017F;eine Rie&#x017F;enhände aus, packte<lb/>
zwei meiner Geno&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;chlug &#x017F;ie, wie junge Hunde,<lb/>
zu Boden, daß ihr Blut und Gehirn auf die Erde<lb/>
&#x017F;pritzte. Dann zerhackte er &#x017F;ie Glied für Glied zur Abend¬<lb/>
ko&#x017F;t und fraß &#x017F;ich an ihnen &#x017F;att, wie ein Löwe in den<lb/>
Bergen. Eingeweide, Flei&#x017F;ch, ja das Mark mit&#x017F;ammt den<lb/>
Knochen verzehrte er. Wir aber &#x017F;treckten die Hände zu<lb/>
Jupiter empor, und jammerten laut über die Frevelthat.</p><lb/>
              <p>Nachdem &#x017F;ich das Unthier &#x017F;einen Wan&#x017F;t gefüllt und<lb/>
den Dur&#x017F;t mit Milch gelö&#x017F;cht, warf er &#x017F;ich der Länge<lb/>
nach in der Höhle zu Boden, und nun be&#x017F;ann ich mich,<lb/>
ob ich nicht auf ihn losgehen und ihm das Schwert<lb/>
zwi&#x017F;chen Zwerchfell und Leber in die Seite &#x017F;toßen &#x017F;ollte.<lb/>
Aber &#x017F;chnell bedachte ich mich eines Be&#x017F;&#x017F;ern. Denn was<lb/>
hätte uns das geholfen? Wer hätte uns den unerme߬<lb/>
lichen Stein von der Höhle gewälzt? Wir hätten zu¬<lb/>
letzt alle des jämmerlich&#x017F;ten Todes &#x017F;terben mü&#x017F;&#x017F;en. De߬<lb/>
wegen ließen wir ihn &#x017F;chnarchen und erwarteten in dumpfer<lb/>
Bangigkeit den Morgen. Als die&#x017F;er er&#x017F;chienen und der<lb/>
Cyklop aufge&#x017F;tanden war, zündete er wieder ein Feuer<lb/>
an und fing an zu melken. Als er Alles beendigt, packte<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#g">Schwab</hi>, das kla&#x017F;&#x017F;. Altherthum. <hi rendition="#aq">III</hi>. 9<lb/></fw>
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0151] mein eigen Herz nicht, ſo ſchone ich weder dich noch deine Freunde! Aber ſage mir jetzt, wo du das Schiff geborgen haſt, auf welchem du hergekommen biſt? Wo liegt es vor Anker, nah oder ferne?“ So fragte der Cyklop voll Argliſt, ich aber war bald mit einer ſchlauen Erfindung bei der Hand. „Mein Schiff, guter Mann,“ antwortete ich, „hat der Erderſchütterer Poſeidon nicht weit von eurem Ufer an die Klippen geworfen und zer¬ trümmert; ich allein mit dieſen zwölf Geſellen bin ent¬ ronnen!“ Auf dieſe Rede antwortete das Ungeheuer gar nicht, ſondern ſtreckte nur ſeine Rieſenhände aus, packte zwei meiner Genoſſen, und ſchlug ſie, wie junge Hunde, zu Boden, daß ihr Blut und Gehirn auf die Erde ſpritzte. Dann zerhackte er ſie Glied für Glied zur Abend¬ koſt und fraß ſich an ihnen ſatt, wie ein Löwe in den Bergen. Eingeweide, Fleiſch, ja das Mark mitſammt den Knochen verzehrte er. Wir aber ſtreckten die Hände zu Jupiter empor, und jammerten laut über die Frevelthat. Nachdem ſich das Unthier ſeinen Wanſt gefüllt und den Durſt mit Milch gelöſcht, warf er ſich der Länge nach in der Höhle zu Boden, und nun beſann ich mich, ob ich nicht auf ihn losgehen und ihm das Schwert zwiſchen Zwerchfell und Leber in die Seite ſtoßen ſollte. Aber ſchnell bedachte ich mich eines Beſſern. Denn was hätte uns das geholfen? Wer hätte uns den unerme߬ lichen Stein von der Höhle gewälzt? Wir hätten zu¬ letzt alle des jämmerlichſten Todes ſterben müſſen. De߬ wegen ließen wir ihn ſchnarchen und erwarteten in dumpfer Bangigkeit den Morgen. Als dieſer erſchienen und der Cyklop aufgeſtanden war, zündete er wieder ein Feuer an und fing an zu melken. Als er Alles beendigt, packte Schwab, das klaſſ. Altherthum. III. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/151
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/151>, abgerufen am 29.04.2024.