Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Noch kein anderer Sterblicher hat der Stärke meines
Zaubers widerstanden. Bist du vielleicht der erfindungs¬
reiche Odysseus selbst, dessen Ankunft, wenn er von Troja
zurückkehrte, mir Hermes schon lange geweissagt hat?
Wenn du es bist, so stecke dein Schwert in die Scheide,
und laß uns Freunde werden!" Ich aber veränderte
meine drohende Stellung nicht, und antwortete: "Wie
kannst du verlangen, Circe, daß ich mich freundlich ge¬
gen dich erweisen soll, da du meine Begleiter in deinem
Hause zu Schweinen umgewandelt hast? Muß ich nicht
vermuthen, daß du nur darum dich so zuvorkommend
gegen mich beträgst, um auch meinem Leibe irgend ein
Leid anzuthun? Ich kann nur alsdann dein Freund
werden, wenn du mir einen heiligen Eid schwörst, mir
auf keinerlei Weise schaden zu wollen!" Die Göttin be¬
schwur auf der Stelle, was ich verlangte, und nun war
auch ich zufrieden und überließ mich sorglos der Nacht¬
ruhe.

Früh Morgens waren vier Dienerinnen, lauter
schöne und edelgeborene Nymphen, damit beschäftigt, die
Säle ihrer Herrin in Ordnung zu bringen. Die eine
bedeckte die Thronsessel mit herrlichen purpurnen Polstern,
eine zweite stellte silberne Tische vor die Sessel und
setzte goldene Körbe darauf, die dritte mischte in einem
silbernen Kruge den Wein und vertheilte goldene Becher
auf den Tischen umher; von der vierten endlich wurde
frisches Quellwasser herbeigetragen, der Kessel auf den
Dreifuß gesetzt und die Glut darunter geschürt, bis das
Wasser kochte. Dieses mußte mir zu einem erquickenden
Bade dienen, und als ich darauf gesalbt und angekleidet
war, sollte ich in Circe's Gesellschaft das Morgenmahl

10 *

Noch kein anderer Sterblicher hat der Stärke meines
Zaubers widerſtanden. Biſt du vielleicht der erfindungs¬
reiche Odyſſeus ſelbſt, deſſen Ankunft, wenn er von Troja
zurückkehrte, mir Hermes ſchon lange geweiſſagt hat?
Wenn du es biſt, ſo ſtecke dein Schwert in die Scheide,
und laß uns Freunde werden!“ Ich aber veränderte
meine drohende Stellung nicht, und antwortete: „Wie
kannſt du verlangen, Circe, daß ich mich freundlich ge¬
gen dich erweiſen ſoll, da du meine Begleiter in deinem
Hauſe zu Schweinen umgewandelt haſt? Muß ich nicht
vermuthen, daß du nur darum dich ſo zuvorkommend
gegen mich beträgſt, um auch meinem Leibe irgend ein
Leid anzuthun? Ich kann nur alsdann dein Freund
werden, wenn du mir einen heiligen Eid ſchwörſt, mir
auf keinerlei Weiſe ſchaden zu wollen!“ Die Göttin be¬
ſchwur auf der Stelle, was ich verlangte, und nun war
auch ich zufrieden und überließ mich ſorglos der Nacht¬
ruhe.

Früh Morgens waren vier Dienerinnen, lauter
ſchöne und edelgeborene Nymphen, damit beſchäftigt, die
Säle ihrer Herrin in Ordnung zu bringen. Die eine
bedeckte die Thronſeſſel mit herrlichen purpurnen Polſtern,
eine zweite ſtellte ſilberne Tiſche vor die Seſſel und
ſetzte goldene Körbe darauf, die dritte miſchte in einem
ſilbernen Kruge den Wein und vertheilte goldene Becher
auf den Tiſchen umher; von der vierten endlich wurde
friſches Quellwaſſer herbeigetragen, der Keſſel auf den
Dreifuß geſetzt und die Glut darunter geſchürt, bis das
Waſſer kochte. Dieſes mußte mir zu einem erquickenden
Bade dienen, und als ich darauf geſalbt und angekleidet
war, ſollte ich in Circe's Geſellſchaft das Morgenmahl

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0169" n="147"/>
Noch kein anderer Sterblicher hat der Stärke meines<lb/>
Zaubers wider&#x017F;tanden. Bi&#x017F;t du vielleicht der erfindungs¬<lb/>
reiche Ody&#x017F;&#x017F;eus &#x017F;elb&#x017F;t, de&#x017F;&#x017F;en Ankunft, wenn er von Troja<lb/>
zurückkehrte, mir Hermes &#x017F;chon lange gewei&#x017F;&#x017F;agt hat?<lb/>
Wenn du es bi&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;tecke dein Schwert in die Scheide,<lb/>
und laß uns Freunde werden!&#x201C; Ich aber veränderte<lb/>
meine drohende Stellung nicht, und antwortete: &#x201E;Wie<lb/>
kann&#x017F;t du verlangen, Circe, daß ich mich freundlich ge¬<lb/>
gen dich erwei&#x017F;en &#x017F;oll, da du meine Begleiter in deinem<lb/>
Hau&#x017F;e zu Schweinen umgewandelt ha&#x017F;t? Muß ich nicht<lb/>
vermuthen, daß du nur darum dich &#x017F;o zuvorkommend<lb/>
gegen mich beträg&#x017F;t, um auch meinem Leibe irgend ein<lb/>
Leid anzuthun? Ich kann nur alsdann dein Freund<lb/>
werden, wenn du mir einen heiligen Eid &#x017F;chwör&#x017F;t, mir<lb/>
auf keinerlei Wei&#x017F;e &#x017F;chaden zu wollen!&#x201C; Die Göttin be¬<lb/>
&#x017F;chwur auf der Stelle, was ich verlangte, und nun war<lb/>
auch ich zufrieden und überließ mich &#x017F;orglos der Nacht¬<lb/>
ruhe.</p><lb/>
              <p>Früh Morgens waren vier Dienerinnen, lauter<lb/>
&#x017F;chöne und edelgeborene Nymphen, damit be&#x017F;chäftigt, die<lb/>
Säle ihrer Herrin in Ordnung zu bringen. Die eine<lb/>
bedeckte die Thron&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el mit herrlichen purpurnen Pol&#x017F;tern,<lb/>
eine zweite &#x017F;tellte &#x017F;ilberne Ti&#x017F;che vor die Se&#x017F;&#x017F;el und<lb/>
&#x017F;etzte goldene Körbe darauf, die dritte mi&#x017F;chte in einem<lb/>
&#x017F;ilbernen Kruge den Wein und vertheilte goldene Becher<lb/>
auf den Ti&#x017F;chen umher; von der vierten endlich wurde<lb/>
fri&#x017F;ches Quellwa&#x017F;&#x017F;er herbeigetragen, der Ke&#x017F;&#x017F;el auf den<lb/>
Dreifuß ge&#x017F;etzt und die Glut darunter ge&#x017F;chürt, bis das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er kochte. Die&#x017F;es mußte mir zu einem erquickenden<lb/>
Bade dienen, und als ich darauf ge&#x017F;albt und angekleidet<lb/>
war, &#x017F;ollte ich in Circe's Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft das Morgenmahl<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">10 *<lb/></fw>
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0169] Noch kein anderer Sterblicher hat der Stärke meines Zaubers widerſtanden. Biſt du vielleicht der erfindungs¬ reiche Odyſſeus ſelbſt, deſſen Ankunft, wenn er von Troja zurückkehrte, mir Hermes ſchon lange geweiſſagt hat? Wenn du es biſt, ſo ſtecke dein Schwert in die Scheide, und laß uns Freunde werden!“ Ich aber veränderte meine drohende Stellung nicht, und antwortete: „Wie kannſt du verlangen, Circe, daß ich mich freundlich ge¬ gen dich erweiſen ſoll, da du meine Begleiter in deinem Hauſe zu Schweinen umgewandelt haſt? Muß ich nicht vermuthen, daß du nur darum dich ſo zuvorkommend gegen mich beträgſt, um auch meinem Leibe irgend ein Leid anzuthun? Ich kann nur alsdann dein Freund werden, wenn du mir einen heiligen Eid ſchwörſt, mir auf keinerlei Weiſe ſchaden zu wollen!“ Die Göttin be¬ ſchwur auf der Stelle, was ich verlangte, und nun war auch ich zufrieden und überließ mich ſorglos der Nacht¬ ruhe. Früh Morgens waren vier Dienerinnen, lauter ſchöne und edelgeborene Nymphen, damit beſchäftigt, die Säle ihrer Herrin in Ordnung zu bringen. Die eine bedeckte die Thronſeſſel mit herrlichen purpurnen Polſtern, eine zweite ſtellte ſilberne Tiſche vor die Seſſel und ſetzte goldene Körbe darauf, die dritte miſchte in einem ſilbernen Kruge den Wein und vertheilte goldene Becher auf den Tiſchen umher; von der vierten endlich wurde friſches Quellwaſſer herbeigetragen, der Keſſel auf den Dreifuß geſetzt und die Glut darunter geſchürt, bis das Waſſer kochte. Dieſes mußte mir zu einem erquickenden Bade dienen, und als ich darauf geſalbt und angekleidet war, ſollte ich in Circe's Geſellſchaft das Morgenmahl 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/169
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/169>, abgerufen am 29.04.2024.