rinnen enthielt, und beide hatten ebenfalls eine auffallende differente Sterblichkeit.
In der Maternite wüthete das Kindbettfieber schon Ende des vorigen Jahrhundertes, in Wien begann es erst mit dem Jahre 1823, in Dublin war innerhalb 98 Jahren nur in zwei Jahren die Sterblichkeit drei Percent; in sieben Gebärhäu- sern in England, Irland und Schottland war die Sterblichkeit durchschnittlich nur ein Percent.
Wie kann die Lehre des epidemischen Kindbettfiebers, in welcher es heisst, dass die atmosphärischen Einflüsse, welche das Kindbettfieber hervorbringen, sich über ganze Länderstrecken verbreiten, ja über den ganzen Continent, so zwar, dass, über den ganzen Continent verbreitet, in Folge atmosphärischer Einflüsse gleichzeitig das Kindbettfieber herrsche, wie kann diese Lehre mit den angeführten Daten über das Vorkommen des Kindbettfiebers in Einklang ge- bracht werden?
Was hat die atmosphärischen Einflüsse, welche schon Ende des verflossenen Jahrhunderts in Paris unter den Wöch- nerinnen der Maternite wütheten, bis zum Jahre 1823 verhin- dert, sich bis nach Wien zu erstrecken, welches Hinderniss wurde mit dem Jahre 1823 von den atmosphärischen Einflüs- sen überwunden, da selbes sich von da ab noch fürchterlicher in Wien zeigte als in Paris? Wie kommt es, dass die atmo- sphärischen Einflüsse, welche endlich sich bis Wien erstrecken konnten, dass diese atmosphärischen Einflüsse England, Schott- land und Irland schon so abgeschwächt erreichten, dass es ihnen nicht möglich war, dort ihre volle Energie wie zu Paris und Wien zu entwickeln?
Welches Bewandtniss hat es mit dem gemeinschaftlichen Vorzimmer der beiden Wiener Kliniken, welches die zweite Abtheilung vor Einflüssen, die sich über Länderstrecken aus- breiten, mit solchem Erfolge beschützte?
Worin liegt der Grund, dass das Zimmer zu Strassburg, welches die Betten der Schülerinnen enthielt, dasselbe leistete?
rinnen enthielt, und beide hatten ebenfalls eine auffallende differente Sterblichkeit.
In der Maternité wüthete das Kindbettfieber schon Ende des vorigen Jahrhundertes, in Wien begann es erst mit dem Jahre 1823, in Dublin war innerhalb 98 Jahren nur in zwei Jahren die Sterblichkeit drei Percent; in sieben Gebärhäu- sern in England, Irland und Schottland war die Sterblichkeit durchschnittlich nur ein Percent.
Wie kann die Lehre des epidemischen Kindbettfiebers, in welcher es heisst, dass die atmosphärischen Einflüsse, welche das Kindbettfieber hervorbringen, sich über ganze Länderstrecken verbreiten, ja über den ganzen Continent, so zwar, dass, über den ganzen Continent verbreitet, in Folge atmosphärischer Einflüsse gleichzeitig das Kindbettfieber herrsche, wie kann diese Lehre mit den angeführten Daten über das Vorkommen des Kindbettfiebers in Einklang ge- bracht werden?
Was hat die atmosphärischen Einflüsse, welche schon Ende des verflossenen Jahrhunderts in Paris unter den Wöch- nerinnen der Maternité wütheten, bis zum Jahre 1823 verhin- dert, sich bis nach Wien zu erstrecken, welches Hinderniss wurde mit dem Jahre 1823 von den atmosphärischen Einflüs- sen überwunden, da selbes sich von da ab noch fürchterlicher in Wien zeigte als in Paris? Wie kommt es, dass die atmo- sphärischen Einflüsse, welche endlich sich bis Wien erstrecken konnten, dass diese atmosphärischen Einflüsse England, Schott- land und Irland schon so abgeschwächt erreichten, dass es ihnen nicht möglich war, dort ihre volle Energie wie zu Paris und Wien zu entwickeln?
Welches Bewandtniss hat es mit dem gemeinschaftlichen Vorzimmer der beiden Wiener Kliniken, welches die zweite Abtheilung vor Einflüssen, die sich über Länderstrecken aus- breiten, mit solchem Erfolge beschützte?
Worin liegt der Grund, dass das Zimmer zu Strassburg, welches die Betten der Schülerinnen enthielt, dasselbe leistete?
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rinnen enthielt, und beide hatten ebenfalls eine auffallende
differente Sterblichkeit.
In der Maternité wüthete das Kindbettfieber schon Ende
des vorigen Jahrhundertes, in Wien begann es erst mit dem
Jahre 1823, in Dublin war innerhalb 98 Jahren nur in zwei
Jahren die Sterblichkeit drei Percent; in sieben Gebärhäu-
sern in England, Irland und Schottland war die Sterblichkeit
durchschnittlich nur ein Percent.
Wie kann die Lehre des epidemischen Kindbettfiebers,
in welcher es heisst, dass die atmosphärischen Einflüsse,
welche das Kindbettfieber hervorbringen, sich über ganze
Länderstrecken verbreiten, ja über den ganzen Continent, so
zwar, dass, über den ganzen Continent verbreitet, in Folge
atmosphärischer Einflüsse gleichzeitig das Kindbettfieber
herrsche, wie kann diese Lehre mit den angeführten Daten
über das Vorkommen des Kindbettfiebers in Einklang ge-
bracht werden?
Was hat die atmosphärischen Einflüsse, welche schon
Ende des verflossenen Jahrhunderts in Paris unter den Wöch-
nerinnen der Maternité wütheten, bis zum Jahre 1823 verhin-
dert, sich bis nach Wien zu erstrecken, welches Hinderniss
wurde mit dem Jahre 1823 von den atmosphärischen Einflüs-
sen überwunden, da selbes sich von da ab noch fürchterlicher
in Wien zeigte als in Paris? Wie kommt es, dass die atmo-
sphärischen Einflüsse, welche endlich sich bis Wien erstrecken
konnten, dass diese atmosphärischen Einflüsse England, Schott-
land und Irland schon so abgeschwächt erreichten, dass es
ihnen nicht möglich war, dort ihre volle Energie wie zu Paris
und Wien zu entwickeln?
Welches Bewandtniss hat es mit dem gemeinschaftlichen
Vorzimmer der beiden Wiener Kliniken, welches die zweite
Abtheilung vor Einflüssen, die sich über Länderstrecken aus-
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Semmelweis, Ignaz Philipp: Die Ätiologie, der Begriff und die Prophylaxe des Kindbettfiebers. Pest u. a., 1861, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/semmelweis_kindbettfieber_1861/222>, abgerufen am 21.11.2024.
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