Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



auf die andere zu bringen. Jch sorge also für mich, für meine
wahren Vortheile, und ich freue mich, wenn ich sie besitze.

Das ist alles meiner Natur gemäß, aber es ist noch nicht
genug. Jch sehe andere Wesen um mich, und ich frage mich
dabey: Sind diese alle um meinetwillen da? Haben sie keinen
andern Zweck, als mein Beßtes? Findet zwischen mir und
ihnen kein anderes Verhältniß statt, als daß ich, gleich einem
Mittelpunkt, alles andere auf mich ziehen darf? Bin ich mir
alles, und allen andern Wesen für sich nichts schuldig? Und
habe ich keinen andern natürlichen Zweck, keine andere natür-
liche Begierde in meiner Sele, als meinen Nutzen?

Jch wende hiebey eine neue Aufmerksamkeit auf mich selbst,
und auf das, was sich in mir bey verschiedenen Fällen geäussert
hat, und da entdecke ich unwidersprechlich, daß noch etwas
mehrers ist, wohin sich meine Sele neiget, und was für sie ge-
höret. Jch habe vielfältig, zu meiner Verwunderung, Triebe
und Empfindungen in mir wahrgenommen, die ich gar nicht
zu den Begierden nach sinnlicher Lust, oder nach eigenem Vor-
theil rechnen, und denen ich mit diesen gar nicht genug thun
kann. Woher kömmt doch das Ergetzen an den guten Beschaf-
fenheiten und an der Glückseligkeit anderer Wesen? Woher
das rührende Wolgefallen oder Misfallen an Handlungen, die
ich für anständig oder schändlich halte? Was war es doch,
das mich hinderte, die von meinem Wolthäter mir heimlich
anvertrauten Güter nach seinem Tode zu verschweigen, und sie
seinem darbenden Bruder zu entziehen? Was war der Grund
von dem lebhaften Vergnügen, womit ich jenen unschuldigen
Fremdling aus der Gefahr befreyete, in welche er durch eine
falsche Anklage gerathen war? -- Dieß alles mag her-
kommen, woher es will, so sehe ich doch augenscheinlich, daß
es nicht aus der Begierde nach sinnlicher Lust, oder nach mei-
ner eigenen Verbesserung, seinen Ursprung hat. Es muß also
noch eine ganz andere Quelle von Neigungen in mir seyn, als

diese.
B



auf die andere zu bringen. Jch ſorge alſo fuͤr mich, fuͤr meine
wahren Vortheile, und ich freue mich, wenn ich ſie beſitze.

Das iſt alles meiner Natur gemaͤß, aber es iſt noch nicht
genug. Jch ſehe andere Weſen um mich, und ich frage mich
dabey: Sind dieſe alle um meinetwillen da? Haben ſie keinen
andern Zweck, als mein Beßtes? Findet zwiſchen mir und
ihnen kein anderes Verhaͤltniß ſtatt, als daß ich, gleich einem
Mittelpunkt, alles andere auf mich ziehen darf? Bin ich mir
alles, und allen andern Weſen fuͤr ſich nichts ſchuldig? Und
habe ich keinen andern natuͤrlichen Zweck, keine andere natuͤr-
liche Begierde in meiner Sele, als meinen Nutzen?

Jch wende hiebey eine neue Aufmerkſamkeit auf mich ſelbſt,
und auf das, was ſich in mir bey verſchiedenen Faͤllen geaͤuſſert
hat, und da entdecke ich unwiderſprechlich, daß noch etwas
mehrers iſt, wohin ſich meine Sele neiget, und was fuͤr ſie ge-
hoͤret. Jch habe vielfaͤltig, zu meiner Verwunderung, Triebe
und Empfindungen in mir wahrgenommen, die ich gar nicht
zu den Begierden nach ſinnlicher Luſt, oder nach eigenem Vor-
theil rechnen, und denen ich mit dieſen gar nicht genug thun
kann. Woher koͤmmt doch das Ergetzen an den guten Beſchaf-
fenheiten und an der Gluͤckſeligkeit anderer Weſen? Woher
das ruͤhrende Wolgefallen oder Misfallen an Handlungen, die
ich fuͤr anſtaͤndig oder ſchaͤndlich halte? Was war es doch,
das mich hinderte, die von meinem Wolthaͤter mir heimlich
anvertrauten Guͤter nach ſeinem Tode zu verſchweigen, und ſie
ſeinem darbenden Bruder zu entziehen? Was war der Grund
von dem lebhaften Vergnuͤgen, womit ich jenen unſchuldigen
Fremdling aus der Gefahr befreyete, in welche er durch eine
falſche Anklage gerathen war? — Dieß alles mag her-
kommen, woher es will, ſo ſehe ich doch augenſcheinlich, daß
es nicht aus der Begierde nach ſinnlicher Luſt, oder nach mei-
ner eigenen Verbeſſerung, ſeinen Urſprung hat. Es muß alſo
noch eine ganz andere Quelle von Neigungen in mir ſeyn, als

dieſe.
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="9"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
auf die andere zu bringen. Jch &#x017F;orge al&#x017F;o fu&#x0364;r mich, fu&#x0364;r meine<lb/>
wahren Vortheile, und ich freue mich, wenn ich &#x017F;ie be&#x017F;itze.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t alles meiner Natur gema&#x0364;ß, aber es i&#x017F;t noch nicht<lb/>
genug. Jch &#x017F;ehe andere We&#x017F;en um mich, und ich frage mich<lb/>
dabey: Sind die&#x017F;e alle um meinetwillen da? Haben &#x017F;ie keinen<lb/>
andern Zweck, als mein Beßtes? Findet zwi&#x017F;chen mir und<lb/>
ihnen kein anderes Verha&#x0364;ltniß &#x017F;tatt, als daß ich, gleich einem<lb/>
Mittelpunkt, alles andere auf mich ziehen darf? Bin ich mir<lb/>
alles, und allen andern We&#x017F;en fu&#x0364;r &#x017F;ich nichts &#x017F;chuldig? Und<lb/>
habe ich keinen andern natu&#x0364;rlichen Zweck, keine andere natu&#x0364;r-<lb/>
liche Begierde in meiner Sele, als meinen Nutzen?</p><lb/>
        <p>Jch wende hiebey eine neue Aufmerk&#x017F;amkeit auf mich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
und auf das, was &#x017F;ich in mir bey ver&#x017F;chiedenen Fa&#x0364;llen gea&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ert<lb/>
hat, und da entdecke ich unwider&#x017F;prechlich, daß noch etwas<lb/>
mehrers i&#x017F;t, wohin &#x017F;ich meine Sele neiget, und was fu&#x0364;r &#x017F;ie ge-<lb/>
ho&#x0364;ret. Jch habe vielfa&#x0364;ltig, zu meiner Verwunderung, Triebe<lb/>
und Empfindungen in mir wahrgenommen, die ich gar nicht<lb/>
zu den Begierden nach &#x017F;innlicher Lu&#x017F;t, oder nach eigenem Vor-<lb/>
theil rechnen, und denen ich mit die&#x017F;en gar nicht genug thun<lb/>
kann. Woher ko&#x0364;mmt doch das Ergetzen an den guten Be&#x017F;chaf-<lb/>
fenheiten und an der Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit anderer We&#x017F;en? Woher<lb/>
das ru&#x0364;hrende Wolgefallen oder Misfallen an Handlungen, die<lb/>
ich fu&#x0364;r an&#x017F;ta&#x0364;ndig oder &#x017F;cha&#x0364;ndlich halte? Was war es doch,<lb/>
das mich hinderte, die von meinem Woltha&#x0364;ter mir heimlich<lb/>
anvertrauten Gu&#x0364;ter nach &#x017F;einem Tode zu ver&#x017F;chweigen, und &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;einem darbenden Bruder zu entziehen? Was war der Grund<lb/>
von dem lebhaften Vergnu&#x0364;gen, womit ich jenen un&#x017F;chuldigen<lb/>
Fremdling aus der Gefahr befreyete, in welche er durch eine<lb/>
fal&#x017F;che Anklage gerathen war? &#x2014; Dieß alles mag her-<lb/>
kommen, woher es will, &#x017F;o &#x017F;ehe ich doch augen&#x017F;cheinlich, daß<lb/>
es nicht aus der Begierde nach &#x017F;innlicher Lu&#x017F;t, oder nach mei-<lb/>
ner eigenen Verbe&#x017F;&#x017F;erung, &#x017F;einen Ur&#x017F;prung hat. Es muß al&#x017F;o<lb/>
noch eine ganz andere Quelle von Neigungen in mir &#x017F;eyn, als<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;e.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0019] auf die andere zu bringen. Jch ſorge alſo fuͤr mich, fuͤr meine wahren Vortheile, und ich freue mich, wenn ich ſie beſitze. Das iſt alles meiner Natur gemaͤß, aber es iſt noch nicht genug. Jch ſehe andere Weſen um mich, und ich frage mich dabey: Sind dieſe alle um meinetwillen da? Haben ſie keinen andern Zweck, als mein Beßtes? Findet zwiſchen mir und ihnen kein anderes Verhaͤltniß ſtatt, als daß ich, gleich einem Mittelpunkt, alles andere auf mich ziehen darf? Bin ich mir alles, und allen andern Weſen fuͤr ſich nichts ſchuldig? Und habe ich keinen andern natuͤrlichen Zweck, keine andere natuͤr- liche Begierde in meiner Sele, als meinen Nutzen? Jch wende hiebey eine neue Aufmerkſamkeit auf mich ſelbſt, und auf das, was ſich in mir bey verſchiedenen Faͤllen geaͤuſſert hat, und da entdecke ich unwiderſprechlich, daß noch etwas mehrers iſt, wohin ſich meine Sele neiget, und was fuͤr ſie ge- hoͤret. Jch habe vielfaͤltig, zu meiner Verwunderung, Triebe und Empfindungen in mir wahrgenommen, die ich gar nicht zu den Begierden nach ſinnlicher Luſt, oder nach eigenem Vor- theil rechnen, und denen ich mit dieſen gar nicht genug thun kann. Woher koͤmmt doch das Ergetzen an den guten Beſchaf- fenheiten und an der Gluͤckſeligkeit anderer Weſen? Woher das ruͤhrende Wolgefallen oder Misfallen an Handlungen, die ich fuͤr anſtaͤndig oder ſchaͤndlich halte? Was war es doch, das mich hinderte, die von meinem Wolthaͤter mir heimlich anvertrauten Guͤter nach ſeinem Tode zu verſchweigen, und ſie ſeinem darbenden Bruder zu entziehen? Was war der Grund von dem lebhaften Vergnuͤgen, womit ich jenen unſchuldigen Fremdling aus der Gefahr befreyete, in welche er durch eine falſche Anklage gerathen war? — Dieß alles mag her- kommen, woher es will, ſo ſehe ich doch augenſcheinlich, daß es nicht aus der Begierde nach ſinnlicher Luſt, oder nach mei- ner eigenen Verbeſſerung, ſeinen Urſprung hat. Es muß alſo noch eine ganz andere Quelle von Neigungen in mir ſeyn, als dieſe. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/19
Zitationshilfe: [Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/19>, abgerufen am 20.04.2024.