Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.nicht hätte/ und hingegen die ent- gegen
nicht haͤtte/ und hingegen die ent- gegen
<TEI> <text> <front> <div type="dedication"> <div> <p><pb facs="#f0016"/> nicht haͤtte/ und hingegen die ent-<lb/> legene deß Oꝛts in ſo wenig Tagen<lb/> iu der Meß ſie zu ſuchen und dar-<lb/> auff zu warten/ nicht zulieſſe.<lb/> Weßwegen mit einigen vertrau-<lb/> ten Freunden die Sache uͤberlegt<lb/> habe/ und weil mir ſonſten ſolches<lb/> werthen Vatters tragender eiffer<lb/> vor die befoͤꝛderung der gemeinen<lb/> Kirchen Wolfahrt genugſam be-<lb/> kannt iſt/ auch uns keine wichtige<lb/> Urſach/ die Jhn zu der herauß-<lb/> gebung ſolches Bedenckens unge-<lb/> neigt machen moͤchte/ im nachſin-<lb/> nen vorgekommen/ endlich vor<lb/> rathſam geachtet iſt worden/ daß<lb/> Jch in dem Namen deß HErren/<lb/> auch ſolches mit anhaͤngẽ moͤchte.<lb/> Jch habe aber auß ermangelung<lb/> deß <hi rendition="#aq">Conſenſus</hi> deßwegen auch es<lb/> nicht wagen wollen/ den Namen<lb/> zu <hi rendition="#aq">exprimi</hi>ren/ auff daß ſofern die<lb/><hi rendition="#aq">Edition</hi> wider verhoffen Jhm ent-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gegen</fw><lb/></p> </div> </div> </front> </text> </TEI> [0016]
nicht haͤtte/ und hingegen die ent-
legene deß Oꝛts in ſo wenig Tagen
iu der Meß ſie zu ſuchen und dar-
auff zu warten/ nicht zulieſſe.
Weßwegen mit einigen vertrau-
ten Freunden die Sache uͤberlegt
habe/ und weil mir ſonſten ſolches
werthen Vatters tragender eiffer
vor die befoͤꝛderung der gemeinen
Kirchen Wolfahrt genugſam be-
kannt iſt/ auch uns keine wichtige
Urſach/ die Jhn zu der herauß-
gebung ſolches Bedenckens unge-
neigt machen moͤchte/ im nachſin-
nen vorgekommen/ endlich vor
rathſam geachtet iſt worden/ daß
Jch in dem Namen deß HErren/
auch ſolches mit anhaͤngẽ moͤchte.
Jch habe aber auß ermangelung
deß Conſenſus deßwegen auch es
nicht wagen wollen/ den Namen
zu exprimiren/ auff daß ſofern die
Edition wider verhoffen Jhm ent-
gegen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |