Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Tochter, welche zwei Jahre jünger war als ich.
Wir hatten in der Wohnung jedes ein Zimmerchen,
in welchem wir uns unseren Geschäften, die uns schon
in der Kindheit regelmäßig aufgelegt wurden, widmen
mußten, und in welchem wir schliefen. Die Mutter
sah da nach, und erlaubte uns zuweilen, daß wir in
ihrem Wohnzimmer sein und uns mit Spielen er¬
gözen durften.

Der Vater war die meiste Zeit in dem Verkaufs¬
gewölbe und in der Schreibstube. Um zwölf Uhr
kam er herauf, und es wurde in dem Speisezimmer
gespeiset. Die Diener des Vaters speisten an unserem
Tische mit Vater und Mutter, die zwei Mägde und
der Magazinsknecht hatten in dem Gesindezimmer
einen Tisch für sich. Wir Kinder bekamen einfache
Speisen, der Vater und die Mutter hatten zuweilen
einen Braten und jedes Mal ein Glas guten Weines.
Die Handelsdiener bekamen auch von dem Braten und
ein Glas desselben Weines. Anfangs hatte der Vater
nur einen Buchführer und zwei Diener, später hatte
er viere.

In der Wohnung war ein Zimmer, welches ziem¬
lich groß war. In demselben standen breite flache
Kästen von feinem Glanze und eingelegter Arbeit.

eine Tochter, welche zwei Jahre jünger war als ich.
Wir hatten in der Wohnung jedes ein Zimmerchen,
in welchem wir uns unſeren Geſchäften, die uns ſchon
in der Kindheit regelmäßig aufgelegt wurden, widmen
mußten, und in welchem wir ſchliefen. Die Mutter
ſah da nach, und erlaubte uns zuweilen, daß wir in
ihrem Wohnzimmer ſein und uns mit Spielen er¬
gözen durften.

Der Vater war die meiſte Zeit in dem Verkaufs¬
gewölbe und in der Schreibſtube. Um zwölf Uhr
kam er herauf, und es wurde in dem Speiſezimmer
geſpeiſet. Die Diener des Vaters ſpeiſten an unſerem
Tiſche mit Vater und Mutter, die zwei Mägde und
der Magazinsknecht hatten in dem Geſindezimmer
einen Tiſch für ſich. Wir Kinder bekamen einfache
Speiſen, der Vater und die Mutter hatten zuweilen
einen Braten und jedes Mal ein Glas guten Weines.
Die Handelsdiener bekamen auch von dem Braten und
ein Glas desſelben Weines. Anfangs hatte der Vater
nur einen Buchführer und zwei Diener, ſpäter hatte
er viere.

In der Wohnung war ein Zimmer, welches ziem¬
lich groß war. In demſelben ſtanden breite flache
Käſten von feinem Glanze und eingelegter Arbeit.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="2"/>
eine Tochter, welche zwei Jahre jünger war als ich.<lb/>
Wir hatten in der Wohnung jedes ein Zimmerchen,<lb/>
in welchem wir uns un&#x017F;eren Ge&#x017F;chäften, die uns &#x017F;chon<lb/>
in der Kindheit regelmäßig aufgelegt wurden, widmen<lb/>
mußten, und in welchem wir &#x017F;chliefen. Die Mutter<lb/>
&#x017F;ah da nach, und erlaubte uns zuweilen, daß wir in<lb/>
ihrem Wohnzimmer &#x017F;ein und uns mit Spielen er¬<lb/>
gözen durften.</p><lb/>
        <p>Der Vater war die mei&#x017F;te Zeit in dem Verkaufs¬<lb/>
gewölbe und in der Schreib&#x017F;tube. Um zwölf Uhr<lb/>
kam er herauf, und es wurde in dem Spei&#x017F;ezimmer<lb/>
ge&#x017F;pei&#x017F;et. Die Diener des Vaters &#x017F;pei&#x017F;ten an un&#x017F;erem<lb/>
Ti&#x017F;che mit Vater und Mutter, die zwei Mägde und<lb/>
der Magazinsknecht hatten in dem Ge&#x017F;indezimmer<lb/>
einen Ti&#x017F;ch für &#x017F;ich. Wir Kinder bekamen einfache<lb/>
Spei&#x017F;en, der Vater und die Mutter hatten zuweilen<lb/>
einen Braten und jedes Mal ein Glas guten Weines.<lb/>
Die Handelsdiener bekamen auch von dem Braten und<lb/>
ein Glas des&#x017F;elben Weines. Anfangs hatte der Vater<lb/>
nur einen Buchführer und zwei Diener, &#x017F;päter hatte<lb/>
er viere.</p><lb/>
        <p>In der Wohnung war ein Zimmer, welches ziem¬<lb/>
lich groß war. In dem&#x017F;elben &#x017F;tanden breite flache<lb/>&#x017F;ten von feinem Glanze und eingelegter Arbeit.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0016] eine Tochter, welche zwei Jahre jünger war als ich. Wir hatten in der Wohnung jedes ein Zimmerchen, in welchem wir uns unſeren Geſchäften, die uns ſchon in der Kindheit regelmäßig aufgelegt wurden, widmen mußten, und in welchem wir ſchliefen. Die Mutter ſah da nach, und erlaubte uns zuweilen, daß wir in ihrem Wohnzimmer ſein und uns mit Spielen er¬ gözen durften. Der Vater war die meiſte Zeit in dem Verkaufs¬ gewölbe und in der Schreibſtube. Um zwölf Uhr kam er herauf, und es wurde in dem Speiſezimmer geſpeiſet. Die Diener des Vaters ſpeiſten an unſerem Tiſche mit Vater und Mutter, die zwei Mägde und der Magazinsknecht hatten in dem Geſindezimmer einen Tiſch für ſich. Wir Kinder bekamen einfache Speiſen, der Vater und die Mutter hatten zuweilen einen Braten und jedes Mal ein Glas guten Weines. Die Handelsdiener bekamen auch von dem Braten und ein Glas desſelben Weines. Anfangs hatte der Vater nur einen Buchführer und zwei Diener, ſpäter hatte er viere. In der Wohnung war ein Zimmer, welches ziem¬ lich groß war. In demſelben ſtanden breite flache Käſten von feinem Glanze und eingelegter Arbeit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/16
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/16>, abgerufen am 28.04.2024.