Stock, Ch. L.: Grundzüge der Verfassung des Gesellenwesens der deutschen Handwerker in alter und neuer Zeit. Magdeburg, 1844.Zur Einführung dieser kleinen Schrift in's Publikum "Neues Allgemeines Archiv für die Geschichtskunde des Preußischen Staates, von L. v. Ledebur, Band I.," "Pölitz Jahrbücher der Geschichte und Politik, fortgesetzt von Professor Bülau, Jahrgang 1841, Band II, 1842 im Octoberheft und 1843 im Aprilheft," abgedruckt sind. Außerdem spricht der Gegenstand für Zugleich danke ich den ehrenwerthen Männern freund- Magdeburg, im November 1843. Der Verfasser. Zur Einfuͤhrung dieſer kleinen Schrift in’s Publikum „Neues Allgemeines Archiv fuͤr die Geſchichtskunde des Preußiſchen Staates, von L. v. Ledebur, Band I.,“ „Poͤlitz Jahrbuͤcher der Geſchichte und Politik, fortgeſetzt von Profeſſor Buͤlau, Jahrgang 1841, Band II, 1842 im Octoberheft und 1843 im Aprilheft,“ abgedruckt ſind. Außerdem ſpricht der Gegenſtand fuͤr Zugleich danke ich den ehrenwerthen Maͤnnern freund- Magdeburg, im November 1843. Der Verfaſſer. <TEI> <text> <front> <pb facs="#f0009"/> <div n="1"> <head/> <p><hi rendition="#in">Z</hi>ur Einfuͤhrung dieſer kleinen Schrift in’s Publikum<lb/> habe ich weiter nichts zu ſagen, als daß hiermit ver-<lb/> wandte Aufſaͤtze: die Grundzuͤge der geſellſchaftlichen<lb/> Verfaſſung der Meiſter, in den Zeitſchriften:</p><lb/> <list> <item>„Neues Allgemeines Archiv fuͤr die Geſchichtskunde<lb/> des Preußiſchen Staates, von L. v. <hi rendition="#g">Ledebur</hi>,<lb/> Band <hi rendition="#aq">I.</hi>,“</item><lb/> <item>„<hi rendition="#g">Poͤlitz</hi> Jahrbuͤcher der Geſchichte und Politik,<lb/> fortgeſetzt von Profeſſor <hi rendition="#g">Buͤlau</hi>, Jahrgang<lb/> 1841, Band <hi rendition="#aq">II,</hi> 1842 im Octoberheft und<lb/> 1843 im Aprilheft,“</item> </list><lb/> <p>abgedruckt ſind. Außerdem ſpricht der Gegenſtand fuͤr<lb/> ſich ſelbſt und iſt es werth, der Nachwelt aufbewahrt<lb/> zu werden, da er der Gegenwart immer mehr entſchwin-<lb/> den wird.</p><lb/> <p>Zugleich danke ich den ehrenwerthen Maͤnnern freund-<lb/> lichſt, die mir uͤber Gebraͤuche und Gewohnheiten der<lb/> Geſellen Mittheilungen gemacht haben, welche ich ver-<lb/> gebens in den mir zugaͤnglichen Acten fruͤherer Ver-<lb/> waltungsbehoͤrden ſuchte.</p><lb/> <p><hi rendition="#g">Magdeburg</hi>, im November 1843.</p><lb/> <p> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#b">Der Verfaſſer.</hi> </hi> </p> </div><lb/> </front> </text> </TEI> [0009]
Zur Einfuͤhrung dieſer kleinen Schrift in’s Publikum
habe ich weiter nichts zu ſagen, als daß hiermit ver-
wandte Aufſaͤtze: die Grundzuͤge der geſellſchaftlichen
Verfaſſung der Meiſter, in den Zeitſchriften:
„Neues Allgemeines Archiv fuͤr die Geſchichtskunde
des Preußiſchen Staates, von L. v. Ledebur,
Band I.,“
„Poͤlitz Jahrbuͤcher der Geſchichte und Politik,
fortgeſetzt von Profeſſor Buͤlau, Jahrgang
1841, Band II, 1842 im Octoberheft und
1843 im Aprilheft,“
abgedruckt ſind. Außerdem ſpricht der Gegenſtand fuͤr
ſich ſelbſt und iſt es werth, der Nachwelt aufbewahrt
zu werden, da er der Gegenwart immer mehr entſchwin-
den wird.
Zugleich danke ich den ehrenwerthen Maͤnnern freund-
lichſt, die mir uͤber Gebraͤuche und Gewohnheiten der
Geſellen Mittheilungen gemacht haben, welche ich ver-
gebens in den mir zugaͤnglichen Acten fruͤherer Ver-
waltungsbehoͤrden ſuchte.
Magdeburg, im November 1843.
Der Verfaſſer.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |