Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
Leibes Leben gemacht hatten; da kamen
Dinge vor, wovor mir die Ohren gelleten,
die ich aber überschlage. --

Jn dem 2ten Schreiben vom 5. März
des 1771. Jahres heißt es unter andern:
"Jch habe ihn oft in grosen Gesellschaften
von beyderley Geschlecht (von der Geister-
welt) erzählen gehöret, wovon ich nur gar
zu wohl wußte, daß Spottvögel darunter
waren. Aber zu meinem Erstaunen fiel
niemand das Lachen ein.
So lange er
redet, ist es nicht anders, als ob ein jeder,
der ihn höret, bezaubert ist, ihm glauben
zu müssen. Er ist vor niemand zurückhal-
tend. Wer ihn zu Gaste nöthigt, der hat
ihn. Ein gewisser junger Herr hat ihn
vorige Woche zu Gaste gehabt. Ob er ihn
gleich gar nicht kennet, ist er an dessen Ta-
fel erschienen, und hat daran Juden und
Portugiesen angetroffen, mit welchen er
sonder Unterschied sich eingelassen." Jn
dem 15. Stücke des Altonaischen gelehrten
Mercurius vom Jahr 1771. wurde auch
unter andern gemeldet: "Man muß sich
wundern über den Verstand und die Ein-
sicht, womit Swedenborg von allen Sa-
chen spricht, und in demselben Augenblick
kann er wieder ganz unbegreiflich werden

so

Vorbericht.
Leibes Leben gemacht hatten; da kamen
Dinge vor, wovor mir die Ohren gelleten,
die ich aber uͤberſchlage. —

Jn dem 2ten Schreiben vom 5. Maͤrz
des 1771. Jahres heißt es unter andern:
„Jch habe ihn oft in groſen Geſellſchaften
von beyderley Geſchlecht (von der Geiſter-
welt) erzaͤhlen gehoͤret, wovon ich nur gar
zu wohl wußte, daß Spottvoͤgel darunter
waren. Aber zu meinem Erſtaunen fiel
niemand das Lachen ein.
So lange er
redet, iſt es nicht anders, als ob ein jeder,
der ihn hoͤret, bezaubert iſt, ihm glauben
zu muͤſſen. Er iſt vor niemand zuruͤckhal-
tend. Wer ihn zu Gaſte noͤthigt, der hat
ihn. Ein gewiſſer junger Herr hat ihn
vorige Woche zu Gaſte gehabt. Ob er ihn
gleich gar nicht kennet, iſt er an deſſen Ta-
fel erſchienen, und hat daran Juden und
Portugieſen angetroffen, mit welchen er
ſonder Unterſchied ſich eingelaſſen.“ Jn
dem 15. Stuͤcke des Altonaiſchen gelehrten
Mercurius vom Jahr 1771. wurde auch
unter andern gemeldet: „Man muß ſich
wundern uͤber den Verſtand und die Ein-
ſicht, womit Swedenborg von allen Sa-
chen ſpricht, und in demſelben Augenblick
kann er wieder ganz unbegreiflich werden

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0035"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi></fw><lb/>
Leibes Leben gemacht hatten; da kamen<lb/>
Dinge vor, wovor mir die Ohren gelleten,<lb/>
die ich aber u&#x0364;ber&#x017F;chlage. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jn dem 2ten Schreiben vom 5. Ma&#x0364;rz<lb/>
des 1771. Jahres heißt es unter andern:<lb/>
&#x201E;Jch habe ihn oft in gro&#x017F;en Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften<lb/>
von beyderley Ge&#x017F;chlecht (von der Gei&#x017F;ter-<lb/>
welt) erza&#x0364;hlen geho&#x0364;ret, wovon ich nur gar<lb/>
zu wohl wußte, daß Spottvo&#x0364;gel darunter<lb/>
waren. Aber zu meinem Er&#x017F;taunen <hi rendition="#fr">fiel<lb/>
niemand das Lachen ein.</hi> So lange er<lb/>
redet, i&#x017F;t es nicht anders, als ob ein jeder,<lb/>
der ihn ho&#x0364;ret, bezaubert i&#x017F;t, ihm glauben<lb/>
zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Er i&#x017F;t vor niemand zuru&#x0364;ckhal-<lb/>
tend. Wer ihn zu Ga&#x017F;te no&#x0364;thigt, der hat<lb/>
ihn. Ein gewi&#x017F;&#x017F;er junger Herr hat ihn<lb/>
vorige Woche zu Ga&#x017F;te gehabt. Ob er ihn<lb/>
gleich gar nicht kennet, i&#x017F;t er an de&#x017F;&#x017F;en Ta-<lb/>
fel er&#x017F;chienen, und hat daran Juden und<lb/>
Portugie&#x017F;en angetroffen, mit welchen er<lb/>
&#x017F;onder Unter&#x017F;chied &#x017F;ich eingela&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; Jn<lb/>
dem 15. Stu&#x0364;cke des Altonai&#x017F;chen gelehrten<lb/>
Mercurius vom Jahr 1771. wurde auch<lb/>
unter andern gemeldet: &#x201E;Man muß &#x017F;ich<lb/>
wundern u&#x0364;ber den Ver&#x017F;tand und die Ein-<lb/>
&#x017F;icht, womit Swedenborg von allen Sa-<lb/>
chen &#x017F;pricht, und in dem&#x017F;elben Augenblick<lb/>
kann er wieder ganz unbegreiflich werden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] Vorbericht. Leibes Leben gemacht hatten; da kamen Dinge vor, wovor mir die Ohren gelleten, die ich aber uͤberſchlage. — Jn dem 2ten Schreiben vom 5. Maͤrz des 1771. Jahres heißt es unter andern: „Jch habe ihn oft in groſen Geſellſchaften von beyderley Geſchlecht (von der Geiſter- welt) erzaͤhlen gehoͤret, wovon ich nur gar zu wohl wußte, daß Spottvoͤgel darunter waren. Aber zu meinem Erſtaunen fiel niemand das Lachen ein. So lange er redet, iſt es nicht anders, als ob ein jeder, der ihn hoͤret, bezaubert iſt, ihm glauben zu muͤſſen. Er iſt vor niemand zuruͤckhal- tend. Wer ihn zu Gaſte noͤthigt, der hat ihn. Ein gewiſſer junger Herr hat ihn vorige Woche zu Gaſte gehabt. Ob er ihn gleich gar nicht kennet, iſt er an deſſen Ta- fel erſchienen, und hat daran Juden und Portugieſen angetroffen, mit welchen er ſonder Unterſchied ſich eingelaſſen.“ Jn dem 15. Stuͤcke des Altonaiſchen gelehrten Mercurius vom Jahr 1771. wurde auch unter andern gemeldet: „Man muß ſich wundern uͤber den Verſtand und die Ein- ſicht, womit Swedenborg von allen Sa- chen ſpricht, und in demſelben Augenblick kann er wieder ganz unbegreiflich werden ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/35
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/35>, abgerufen am 25.04.2024.