Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

sie weniger lieben, -- sobald man die Auflösung
zum sinnreichsten Räthsel gefunden hat, erscheint
es abgeschmackt.

Mein Brief scheint mir itzt übertrieben, ich
möchte ihn zerreißen, ich bin unwillig auf mich
selbst, -- aber nein, ich will mir meine Beschä-
mung vor Dir nicht ersparen. Ich will Dir
daher auch gestehen, daß, indem ich schrieb, eine
Art von Trost für mich in dem Bewußtseyn lag,
daß ich auch Dich nun bald verlassen müsse;
dadurch schien mir meine Bitterkeit gegen mein
Schicksal gerechtfertigt. -- Doch itzt sind alle diese
Träume verschwunden, itzt fühl' ich es innig,
daß Du meiner Existenz unentbehrlich bist, aber
eben so tief empfind' ich es auch, daß mir das
Andenken an Amalien nie wie ein trüber Traum
erscheinen wird, in einem Momente nur konnte
mich diese Ahndung hintergehn, -- ihre Gegen-
liebe würde mich zum Gott machen! Nie wer-
de ich den Blick vergessen, mit dem sie mich
so oft betrachtet hat, die holdseelige Güte,
mit der sie zu mir sprach, alles, alles hat sich
so in alle meine Empfindungen verflochten, so
innig bis an meine frühsten Erinnerungen ge-
reiht, daß ich nichts davon verliehren kann,

ſie weniger lieben, — ſobald man die Aufloͤſung
zum ſinnreichſten Raͤthſel gefunden hat, erſcheint
es abgeſchmackt.

Mein Brief ſcheint mir itzt uͤbertrieben, ich
moͤchte ihn zerreißen, ich bin unwillig auf mich
ſelbſt, — aber nein, ich will mir meine Beſchaͤ-
mung vor Dir nicht erſparen. Ich will Dir
daher auch geſtehen, daß, indem ich ſchrieb, eine
Art von Troſt fuͤr mich in dem Bewußtſeyn lag,
daß ich auch Dich nun bald verlaſſen muͤſſe;
dadurch ſchien mir meine Bitterkeit gegen mein
Schickſal gerechtfertigt. — Doch itzt ſind alle dieſe
Traͤume verſchwunden, itzt fuͤhl’ ich es innig,
daß Du meiner Exiſtenz unentbehrlich biſt, aber
eben ſo tief empfind’ ich es auch, daß mir das
Andenken an Amalien nie wie ein truͤber Traum
erſcheinen wird, in einem Momente nur konnte
mich dieſe Ahndung hintergehn, — ihre Gegen-
liebe wuͤrde mich zum Gott machen! Nie wer-
de ich den Blick vergeſſen, mit dem ſie mich
ſo oft betrachtet hat, die holdſeelige Guͤte,
mit der ſie zu mir ſprach, alles, alles hat ſich
ſo in alle meine Empfindungen verflochten, ſo
innig bis an meine fruͤhſten Erinnerungen ge-
reiht, daß ich nichts davon verliehren kann,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="24[22]"/>
&#x017F;ie weniger lieben, &#x2014; &#x017F;obald man die Auflo&#x0364;&#x017F;ung<lb/>
zum &#x017F;innreich&#x017F;ten Ra&#x0364;th&#x017F;el gefunden hat, er&#x017F;cheint<lb/>
es abge&#x017F;chmackt.</p><lb/>
          <p>Mein Brief &#x017F;cheint mir itzt u&#x0364;bertrieben, ich<lb/>
mo&#x0364;chte ihn zerreißen, ich bin unwillig auf mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, &#x2014; aber nein, ich will mir meine Be&#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
mung vor Dir nicht er&#x017F;paren. Ich will Dir<lb/>
daher auch ge&#x017F;tehen, daß, indem ich &#x017F;chrieb, eine<lb/>
Art von Tro&#x017F;t fu&#x0364;r mich in dem Bewußt&#x017F;eyn lag,<lb/>
daß ich auch Dich nun bald verla&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e;<lb/>
dadurch &#x017F;chien mir meine Bitterkeit gegen mein<lb/>
Schick&#x017F;al gerechtfertigt. &#x2014; Doch itzt &#x017F;ind alle die&#x017F;e<lb/>
Tra&#x0364;ume ver&#x017F;chwunden, itzt fu&#x0364;hl&#x2019; ich es innig,<lb/>
daß Du meiner Exi&#x017F;tenz unentbehrlich bi&#x017F;t, aber<lb/>
eben &#x017F;o tief empfind&#x2019; ich es auch, daß mir das<lb/>
Andenken an Amalien nie wie ein tru&#x0364;ber Traum<lb/>
er&#x017F;cheinen wird, in <hi rendition="#g">einem</hi> Momente nur konnte<lb/>
mich die&#x017F;e Ahndung hintergehn, &#x2014; ihre Gegen-<lb/>
liebe wu&#x0364;rde mich zum Gott machen! Nie wer-<lb/>
de ich den Blick verge&#x017F;&#x017F;en, mit dem &#x017F;ie mich<lb/>
&#x017F;o oft betrachtet hat, die hold&#x017F;eelige Gu&#x0364;te,<lb/>
mit der &#x017F;ie zu mir &#x017F;prach, alles, alles hat &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o in alle meine Empfindungen verflochten, &#x017F;o<lb/>
innig bis an meine fru&#x0364;h&#x017F;ten Erinnerungen ge-<lb/>
reiht, daß ich nichts davon verliehren kann,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24[22]/0032] ſie weniger lieben, — ſobald man die Aufloͤſung zum ſinnreichſten Raͤthſel gefunden hat, erſcheint es abgeſchmackt. Mein Brief ſcheint mir itzt uͤbertrieben, ich moͤchte ihn zerreißen, ich bin unwillig auf mich ſelbſt, — aber nein, ich will mir meine Beſchaͤ- mung vor Dir nicht erſparen. Ich will Dir daher auch geſtehen, daß, indem ich ſchrieb, eine Art von Troſt fuͤr mich in dem Bewußtſeyn lag, daß ich auch Dich nun bald verlaſſen muͤſſe; dadurch ſchien mir meine Bitterkeit gegen mein Schickſal gerechtfertigt. — Doch itzt ſind alle dieſe Traͤume verſchwunden, itzt fuͤhl’ ich es innig, daß Du meiner Exiſtenz unentbehrlich biſt, aber eben ſo tief empfind’ ich es auch, daß mir das Andenken an Amalien nie wie ein truͤber Traum erſcheinen wird, in einem Momente nur konnte mich dieſe Ahndung hintergehn, — ihre Gegen- liebe wuͤrde mich zum Gott machen! Nie wer- de ich den Blick vergeſſen, mit dem ſie mich ſo oft betrachtet hat, die holdſeelige Guͤte, mit der ſie zu mir ſprach, alles, alles hat ſich ſo in alle meine Empfindungen verflochten, ſo innig bis an meine fruͤhſten Erinnerungen ge- reiht, daß ich nichts davon verliehren kann,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/32
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 24[22]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/32>, abgerufen am 29.04.2024.